Hallo zusammen,
ein Bekannter und ich verzweifeln gerade an einem Passat B6 und ich hoffe ihr habt noch Ideen was wir tun könnten, daher stelle ich es hier mal ein, auch wenn es ein VW und kein 6 Zylinder ist.
Das Problem:
Bei dem Wagen wird hinten links sporadisch die Bremsscheibe/Bremse heiß. Dieser Fehler tritt nicht in bestimmten Situationen auf oder wir wissen noch nicht in welchen Situationen und das Rad blockiert nicht komplett sondern die Beläge scheinen nur leicht an zu liegen. Es kann sein das man 1000 km damit fährt und nichts ist und dann wieder kann es mehrfach hintereinander passieren.
Reparaturversuche:
-
Bremsbeläge mehrfach gewechselt
-
Bremsscheibe mehrfach gewechselt
- Bremssattel mehrfach gewechselt
- Bremssattelhalter gewechselt
- Bremsleitung teilweise ersetzt (ist beim reparieren kaputt gegangen)
- ein Steuerventil am ABS Block repariert
- den Schalter der elektrischen Parkbremse getauscht (war wohl defekt und wurde nicht von uns getauscht)
Trotzdem dies alles getauscht wurde, tritt das Problem sporadisch immer wieder auf.
Gelesen habe ich das es auch ein Softwarefehler sein könnte,..., warum aber soll der erst nach über 200k Kilometer auftreten?
Meine persönliche Vermutung, der ABS Block hat ein Fehler (ähnliches Problem habe ich mal bei den Autodoks gesehen) oder das Trockenbremsen bei Regen (wenn der B6 das schon hatte) macht hinten links ein Problem, jedoch kommt mir beides auch nicht so richtig logisch vor, es sind nur die letzten beiden Ideen die ich noch hätte.
Hat sonst von euch noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Grüße,
quattrofever