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DIDI007

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Monday, 10. February 2020, 19:59

Das machst du sehr gut !

Wir bekommen deinen Motor gemeinsam wieder zum Laufen.

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sebbel (11.02.2020), Rich@rd (11.02.2020)

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Monday, 10. February 2020, 22:33

Noch immer öldruck fehler..
Nicht immer aber der ist da..

sebbel

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Tuesday, 11. February 2020, 01:46


Noch immer öldruck fehler..
Nicht immer aber der ist da..


@Didi: Könnten es verstopfte Ölkanäle im Block sein?
@Didi, Para: WIe lange kann man den Lambda Oil Primer (2x250ml) max. fahren?

Richard: Ich find das auch richtig gut, was Du da machst. Danke auch für die Bilder, ich schau sie mir immer wieder gerne an. :-)

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Tuesday, 11. February 2020, 06:29

Das nächste Bauteil nach der Ölpumpe ist das Ölfiltergehäuse #4 mit den Drucksensoren, die den Öldruck melden.
Das Gehäuse oder die Kanäle im Block dort hin kann verschmutzt sein. Es kann recht einfach abmontiert werden und ist nur mit O-Ringen abgedichtet.

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Dienstag, 11. Februar 2020, 07:46

Nachtrag: der Drucksensor #1 kann auch verstopft sein. Bitte ausbauen und checken.

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Dienstag, 11. Februar 2020, 19:12

Neue sensoren montiert.
Mwb 208 -7
Mwb 209 kein wert.

Wechsel ich der stecker von nockenwellensensor.
Mwb 208 -7
Mwb 209 kein wert......

Mit vcds nockenwellen ventiel check.
Einlass hardticken..
Auslass soft ticken


War das ein Schreibfehler oder hat trotz Wechsel der Stecker von den Nockenwellensensoren sich der Wert nicht von 208 auf 209 geändert? Wenn ja müsste man ja eher nach einem elektronischen Problem
Erste bild ist mit nockenwellensensor stecker original einlass auf einlass en auslass auf auslass..
3 bild ist stecker einlass auf einlass..
lernwerte neu und dtc raus.
Er andert nichts..
Grrr ich weis nicht was das problem ist,nochmals motor lauft wie neu geine gerausche..
G28 ist neu.
Ich habe noch einen immo off ecu von meinen schwarzen 3.2 aber ist 2005.
Diese auto ist von 12-2006
Und habe noch der original ecu von BHE motor 2003 immo on..
Weis nicht of man das versuchen muss...
Habe im auto 022 906 032 JM
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Dienstag, 11. Februar 2020, 20:14

Hi,

Wenn du zwei ECU's hast, könntest du mit einem Quertausch zumindest einen Fehler im Steuergerät ausschliessen.
Nornalerweise hätte ich gesagt das die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde aber das der Motor so gut läuft ist schon eigenartig.

DIDI007

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Dienstag, 11. Februar 2020, 21:08

Interessant wäre jetzt Motor auf OT drehen und ob das Lineal in die Nockenwellen rein passt.,
aber das ist jede Menge Arbeit wegen Saugrohr und Ventildeckel abbauen.

quattrofever

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Mittwoch, 12. Februar 2020, 10:43

Moment mal zusammen, ich glaube wir haben hier vielleicht ein Verständnisproblem, daher hatte ich ja noch einmal konkret nachgefragt. Wenn ich Rich@rd richtig verstehe, dann hat er die Stecker der Sensoren einmal quer getauscht und die Werte sind wie zuvor geblieben, das kann ja nicht sein, außer das Motorsteuergerät (oder das als erstes verabeitende Steuergerät) hat einen Defekt. Wenn er die Stecker tauscht, muss doch der Wert mitwandern, tut er aber nicht und ich glaube mit den beiden Bildern wollte uns Rich@rd genau das aufzeigen.

Somit wirkt das für mich mehr nach einem technischen Defekt im Steuergerät oder auf dem Weg dorthin,..., vielleicht sogar ein "Masseproblem"? @DIDI007, was denkst du, eher ein STG Defekt dann oder ein Masse- oder gar Kabelproblem.

Mag sein das ich ihn falsch verstanden habe, ich denke aber nicht, gehe aber davon aus das trotz Steckerwechsel der Fehler nachweislich nicht mitgewandert ist, was dann eben bedeuten würde, das die Sensoren gar nichts ans MSG abliefern und das irgendetwas anzeigt aber nicht das was es soll.
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Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:00

Stimmt genau.

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Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:19

@Didi:
Das sind doch dann ganz neue Erkenntnisse oder nicht? Würdest du dann das MSG tauschen oder kann man da zuvor erst einmal etwas messen oder kann das MSG aufgrund eines anderen Sensors der defekt ist an den Stellen "Standardwerte" simulieren oder ist vielleicht wirklich "einfach" (wenn auch recht teuer), das MSG hin?
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Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:24

Richtig entweder Kabelbruch zum Motorsteuergerät oder Steuerzeiten sehr weit daneben durch hängenden Nockenwellenversteller.

Das Kabel kann man durchpiepsen in dem man den Stecker am Sensor und am Motorsteuergerät entfent und mit einem Durchgangsprüfer testet.

Die Steuerzeiten prüfen ist aufwändiger, da Saugrohr und Ventildeckel runter müssen.

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Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:38

Er könnte ja mal beide Stecker ablassen und schauen welche
und ob überhaupt eine Fehlermeldung kommt oder ob sich die Anzeige überhaupt ändert.
Es müssten in diesem Fall schon beide Sensorstränge defekt sein, schwer vorstellbar aber natürlich möglich.
Ich würde erstmal das Motorsteuergerät tauschen wenn schon 2 vorhanden sind.

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Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:03

022906032dp probiert...aber immo on und kein gluck.
Und dan...
Originale ecu wieder rein und eind wert auf 209!
208 -7
209 -3

Aber der gleihe probleme am diese forum..
Motor lauft nicht rund 600 rpm und dan 1100 rpm.

https://forums.vwvortex.com/showthread.php?2801322

Fehler gelöst und kein wert auf 209..
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Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:24

Klingt nach Kontaktprobleme im Anschlussstecker der ECU oder Kabelbruch in der nähe vom Anschlusstecker.
Da wirst du wohl mal das Multimeter auspacken und schön Pin für Pin durchmessen dürfen.

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Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:36

ja richtig oder ein Steuerventil für die Nockenwellenversteller spinnt.

Es gibt so viele Möglichkeiten auch wegen der Verschmutzung also würde ich alles zerlegen und elektrische Leitungen prüfen.

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Donnerstag, 13. Februar 2020, 07:41

Ich würde den einen Stecker wo er nichts anzeigt auch erst einmal ablassen und schauen was passiert wenn du dann den Motor startest, bleibt es gleich, hat das MSG einfach keinen Kontakt dazu (dieser Versuch ist aber trügerisch, denn es kann sein das nur ein Pin kein Kontakt hat und wenn die anderen Pins nicht angesteckt sind, das MSG einen anderen Fehler auswirft).
Dann mal schauen ob der Stecker oder die Anschlussseite korrodiert ist, danach dann im Lauf mit angestecktem Stecker an den Kabeln wackeln und jemanden schauen lassen ob sich an den Werten bei 209 etwas verändert. Da nach Einbau des Motorsteuergerätes der Wert kurzzeitig zurück kam, vermute ich einen Kontaktfehler in der Nähe des MSG, weniger am Motor selbst. Das der Nockenwellenversteller spinnt kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde beim Quertausch der Wert von 208 auf 209 angezeigt werden, da er dies nicht tut, wird das dann ein Hinweis darauf sein das der NWV vom Kanal 209 die gleiche -7 hat wie der von 208 und daher sieht es so aus als würde es sich an den Werte nichts ändern aber eben die Verbindung zu 209 wird defekt sein.

Wie gesagt, ganz heißer Kandidat ist aus meiner Sicht die Steckverbindung, aus meiner Sicht vermutlich sogar am MSG, vielleicht sogar dort ein korrodierter Pin oder ein durch eventuell nachträglichen Verbau von Pins im MSG eine falsch gesetzte Verriegelung, wodurch ein Pin im Stecker nicht mehr durch die Verriegelung gehalten wird, ist es das nicht, eher die Kabelverbindung zum MSG prüfen, aus meiner Sicht sind diese Dinge die heißesten Kandidaten aktuell. Über einen Schaltplan am besten mal raussuchen welche Kabelverbindungen/Pins für den Sensor des Kanals 209 verantwortlich sind und diese genau prüfen, angefangen vom MSG aus.

Nun ist es leider noch ein wenig Arbeit aber ich bin mir sicher das wir dem Ziel langsam näher kommen, gib die Hoffnung nicht auf, das bekommen wir schon hin. :thumbup:
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Donnerstag, 13. Februar 2020, 13:18

Mit die ersten probleme mit alte motor habe ich viel contactspray gebracht auf ecu und ecustecker.
Ich glaube das ist ach nicht ok...
Ich mache mal die pins sauber mit ein weiche bürste.

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Donnerstag, 13. Februar 2020, 13:46

Vorsicht mit Kontaktspray, manche wirken stark sauer und müssen nach Anwendung abgewaschen werden, sonst droht Korrosion.
Gutes Beispiel ist hier "Kontakt 60" von Kontakt Chemie.
Zur sanften Reinigung kann hier zb.: Balistol oder WD40 genommen werden, diese wirken basisch und sollten auch ausgewaschen werden.
Isopropanol kann hier verwendet werden, alternativ auch einfaches Wasser.
Den ganzen Stecker mit Kontaktspray zu ertränken führt auf lange sicht sicher auch wieder zu Problemen.

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Donnerstag, 13. Februar 2020, 16:16

Ich bin gespannt was du danach berichtest Richard und ob es daran bereits lag. Ansonsten auch in Richtung Kabelstrang schauen und ob ein paar der Kontakte im Stecker lose sind und sich nach hinten schieben lassen.
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