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[8P/8PA] Mein Dickmops

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earlgrey

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Tuesday, 28. April 2020, 14:49

Morgen habe ich Termin bei Opel für Räderwechsel,Ölwechsel und Bremszangenwechsel hinten ...

Auf der Fahrt dorthin (zur Erweiterung des Termins um die Bremsen ,die ich gerade von Didi geholt hatte) ein gutes Stück der A9 mit Corona-freier-Fahrt
einmal ein Versuch: bei so 239 km(h Tacho nur noch geringfügiger Zuwachs (zu erwarten),als ob der Wagen wusste ,daß die WR nur für echte 240
gut sind... also weiterhin die Freude am bei 250 abgeriegelten 3.2er.Wie beim Kauf 2009...

PS: beim Bremsenproblem hatten wir (=Didi) aufgeben müssen,daher der Entschluß zum Tausch bds ,obwohl das wellenförmige Gefühl manchmal anliegender
Beläge sich inzwischen fast verflüchtigt hat .

quattrofever

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Tuesday, 28. April 2020, 15:02

Was genau meinst du mit "wellenförmigem Gefühl manchmal anliegender Beläge" eine Art Vibration beim Bremsen wie es Andreas am A4 hat?

Das mit der Vmax haben wir ja schon fast befürchtet, vermutlich ist da einfach nicht mehr raus zu holen aber wie du schreibst ist er dafür nicht da und macht trotzdem Spaß, das ist das Allerwichtigste dabei.
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Tuesday, 28. April 2020, 15:20

wellenförmig insofern vergleichbar wohl wie beim Trockenbremsen der Scheiben bei Nässe.Bzw ein Belag liegt ständig/immer wieder an.Jedenfalls ließ sich das Rad li hinten nicht so frei drehen wie rechts( auf dem Wagenheber).Bremskolbenrückziehen klappte nicht.
Keine Vibrationen.

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quattrofever

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Tuesday, 28. April 2020, 15:27

Ah ok, verstehe, wie so mit leicht angezogener Handbremse die sich dann immer mal wieder löst. Ich hoffe ihr bekommt das damit in den Griff und es ist danach wieder alles gut.

Bei einem Phänomen an einem Passat B6 bin ich auch noch mitbeteiligt und da wissen wir schon langsam nicht mehr was man noch tauschen könnte, ich hoffe nicht dass es bei dir damit auch so eine Odyssee wird, ich denke aber nicht, denn am A3 hatte ich damals auch schon die Zangen wechseln müssen und danach ging wieder alles wunderbar (damals wurde die Bremse am A3 bei mir warm).
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Tuesday, 28. April 2020, 17:49

Hinten links ist bei Rainer leider der Bremskolben fest gegammelt und lies sich nicht mehr bewegen daher leichtes schleifen der Bremse.
Beim letzten Treffen in Augsburg bei Daniel hinten rechts der Bremskolben fest und leichte Rauchzeichen von Scheibe und Belägen.

Kommt irgendwann bei allen a3 bzw. Golf Plattform.

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Wednesday, 29. April 2020, 07:39

Genau, das dachte ich mir, super das du das bestätigst Didi, genau das hatte ich bei meinem 2004er A3 damals auch, erst die eine Seite (bemerkte ich an der Tankstelle) und kurze Zeit später die andere Seite, beide Male hinten.

Nicht das die leicht anliegenden Bremsen das vmax-Problem verursachen. :D (Natürlich nicht ganz ernst gemeint)
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Sunday, 13. September 2020, 19:41

Ich muß mal was mit Fotos probieren




Klappt leider nicht... ;(

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Monday, 14. September 2020, 07:59

Jetzt machst du uns aber neugierig was du ausprobieren wolltest.
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Monday, 14. September 2020, 10:56

In meinem Sammelhobby-Forum (Schiffsmodelle 1:1250) bin ich erstaunlicherweise in der Lage ,mit dem Smartphone Fotos zu machen und diese landen nach
ein paar Klicks sofort im Forumsbeitrag.

Diesen Weg wollte ich auch im a3q probieren .Da ich aber überhaupt keine diesbezügliche Ahnung habe (und letztlich auch kein Druck besteht ..),war es das
dann auch schon wieder. Begeistert hatte mich die Einfachheit im anderen Forum.Umwege über einen PC (habe noch NIE Fotos hochgeladen) mag ich nicht gehen.

Also Oli ,ganz einfache Erklärung.


PS: bitte versucht mir nicht ,auf die Ferne etwas beizubringen,das kapiere ich sowieso nicht.

PPS: vielleicht experimentiere ich trotzdem mal irgendwann wieder :) ,also nichts dabei denken,bitte.

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Monday, 14. September 2020, 11:01

Ach so, alles klar, verstanden, vielen Dank für die Erklärung.

Stimmt aber schon, übers Handy direkt geht oft ganz einfach und ohne Umwege. :thumbup:
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Sunday, 27. February 2022, 18:15

Wir waren mal wieder fleißig am Dicken, denn es sind angenehme Helferlein ausgefallen: Parksensoren hinten, wichtig für die Großstadt.

Was uns zuerst aufgefallen war, daß ein Sensor defekt war und keine Werte ablieferte, sichtbar durch VCDS, also neuen gekauft, Rainer hat ihn lackiert und ich eingebaut.
Kaum war eine kurze Zeit vorbei, schon wieder eine Fehlermeldung beim Einparken, daher erneuter Check.
Siehe da, der neue bereits wieder defekt? Kann eigentlich nicht sein.

Also drunter gelegt und am Kabelbaum abgetastet, aber keinen Defekt erkennbar und gleichzeitig immer größeren Ausfall.
Zwischenzeitlich das STG getauscht, weil wir hier die Lösung zu sein schien, leider ohne Besserung,

Also nochmals drunter und sobald man den Kabelbaum an einer bestimmten Stelle berührte, vielen die Sensoren reihenweise aus und es kam mir ein Plastikteil entgegen.
Daher mußte der Stoßfänger ab und der Kabelbaum erneuert werden. Bei der Demontage haben wir festgestellt daß es einen Heckrumpler beim Vorbesitzer gegeben haben muß, vielleicht auch daher die Kabelprobleme.

Jetzt ist alles wieder gut mit weiterem neuen Sensor.

Aktueller Preis ca. 150€ je Sensor bei Audi (Stand 02.2022)

Anbei Bilder zum Schauen und für andere User die gleiche Probleme haben.
»DIDI007« hat folgende Dateien angehängt:
  • image0.jpeg (40,48 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. March 2024, 22:16)
  • image1.jpeg (26,51 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. March 2024, 22:16)
  • image2.jpeg (42,28 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. March 2024, 22:16)
  • image3.jpeg (34,21 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. March 2024, 22:16)
  • image4.jpeg (30,37 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. March 2024, 22:16)

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Sunday, 27. February 2022, 19:36

Ja ,das war über eine längere Zeit ein Problem.
Und da bin ich Didi überaus dankbar ,daß er da die Initiative übernommen hat und wir Schritt für Schritt vorgegangen sind.Damit sind wir dann natürlich hübsch in die Kälte gekommen..
Haben dann aber einen SuperTag erwischt mit 14 Grad und einem Plätzchen in der Sonne.
Erschwert wurde das ganze durch eine Schraube an der Stoßstangen Spitze am Radkasten ,wo auf TÜV-Verlangen bei 8-18 ET 45 225/40-18 etwas nachgearbeitet wurde (damals). Eine kleine
Schraube imponierte als Blindniete und musste ausgebohrt werden...
Inzwischen ist -wie gesagt- alles wieder oK ,diesen Sensor habe ich in situ gesprayt .
Interessant ist der Preis der Sensoren ,wirkt wie ein teurer Verschleißartikel,Abzocke halt.

Nochmals Danke an Didi ! :thumbsup: ,dem ich helfen durfte... :D

Der wirkliche Zweck des großen Plastikteils erschließt sich mir bisher nicht.

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Thursday, 21. December 2023, 20:29

Und wieder einmal muß ich Didi und auch Daniel (@Psychedelic) danken für ihre Mühe und Aufwand ,die sie meinem Dickmops zukommen ließen. :thumbsup:

Dieser hatte am 5. Oktober eigentlich zusammen mit Räderwechsel (Michelin PA 5 ,225/40-18) auch TüV bekommen . Der Prüfer hat eine deutliche Fettverteilung am Unterboden/Motorabdenkung
festgestellt ,die Motorseitige Gummimanschette hatte sich re eröffnet und war auf dem Wege zu null Füllung... Fuhr sich alles bestens, obwohl das Thema anscheinen links bereits
länger bestand.
Beim Durchmustern des gesamten Unterbodens dann der Entschluss ,auch die Domlager bei der Gelegenheit zu tauschen (Didi hatte re einen Defekt erhört , und so wurde in einer ziemlich
unglücklichen Jahreszeit und noch unglücklicherem Wintereinbruch die Fahrfähigkeit ohne Angstzustände meinerseits hergestellt und umfassende Rostbehandlung und Vorsorge am
Unterboden/Fahrwerk durchgeführt.
Ich konnte die Nutzung eines Dieselbetriebenen Heizgerätes finanziell unterstützen ,was ich sehr gerne getan habe.Solche freundschaftliche Hilfeleistung ist nun wirklich nicht verbreitet !


Immerhin bleibt für das hoffentlich stabil schöne Frühjahr noch einiges zu tun , aber um einem 18jährigen Dickmops muß sich ja auch kompetent kümmern(lassen :) )

Fahren ist jetzt nach wochenlangem Entzug heute wieder eine Wonne gewesen ,trotz der vorhandenen Alternativen.

Mein Dickmops und ich wünschen also erstmal allen Forumsfreunden besinnliche Feiertage und einen schönen Beginn des neuen Jahres :santa: :herz:

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Friday, 22. December 2023, 07:55

Toll, richtig gut, zum Einen dass sich so gut um den Dickmops gekümmert wird und Daniel sowie Didi immer parat stehen, Weltklasse. Dass du es hier auch noch einmal offiziell darstellst und ihnen dafür dankst, finde ich auch gut, dass zeigt noch einmal die Anerkennung und finde ich ist echt ein toller Weg. :thumbup:

Ich wünsche ebenfallls allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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Friday, 22. December 2023, 08:37

Sehr schön :)

Domlager hatte ich beim 3.2 damals mit dem Bilstein Fahrwerk 2010 getauscht.
Beim TDI sind noch die ersten drin. Wie macht sich das denn bemerkbar dass die kaputt sind?
Müßte glaub eh mal langsam die Getriebe und Motorlager tauschen zur Vorsicht. Der hat jett 11 Jahre und 143000km
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Friday, 22. December 2023, 09:29

Bei mir waren die Domlager beim Fahrwerk auch neu gekommen (Meyle?!). Die Geräusche habe ich so nicht wahrgenommen ,in meinem Alter höre ich wohl einen anderen dB Bereich...

Wie gesagt ,gefahren ist der Wagen sehr schön auch vorher,die genaue gemeinsame Inspektion ergab allerdings deutlich Handlungsbedarf ,wenn man gewillt ist ,den Wagen weite zu fahren und zu geniessen.

Habe auch vor dem TÜV neue SR für die OZ UL gekauft (Michelin PS 4s und eben auch WR Michelin PA 5 auf Autec Wizard) und diese Kombis werden dabei sicher helfen.


Und was ganz wichtig ist : der 3.2er fördert für mich den Kontakt zu lieben Menschen ,wenn ich da zB auch an Walter( + family) denke ,der uns öfters aus Wien besucht.Oder die Oberpfälzer...oder...

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