Bezüglich Undichtigkeit der Abgasanlage such dir bitte einen VCDS User und logge die Langzeitlambdawerte. Daran müsste man erkennen ob noch eine Undichtigkeit vorhanden ist oder nicht. Nach frischem Einbau kann es aber auch immer mal sein das Dichtungen noch nicht perfekt geschlossen sind, jedoch sollte es niemals eine Fehlermeldung der Lambdas hervorrufen.
Das mit dem NWT und der AGA ist ein guter Gedanke aber meiner Ansicht nach ausgeschlossen. Zoran holt bei den Wagen immer raus was möglich ist, somit würde er auch eine andere AGA bezüglich Füllung mit berücksichtigen können. Das hat zur Folge das der Motor mal etwas mehr oder etwas weniger Frischluft in die Brennräume bekommt und damit noch ein Tick besser/schlechter läuft. Stell dir das aber bitte nicht wie bei einem Turbomotor vor wo man den Ladedruck mächtig erhöht und dann die AGA zu eng werden könnte und bei Umbau der AGA ein ganz anderer Effekt eintritt. Beim NWT bewegt man sich immer im Rahmen dessen, das die Lambdas nie meckern würden, es kann nur sein das man mit besseren Voraussetzungen noch ein paar Prozent mehr/weniger rausholen kann, jedoch nie so gravierende Unterschiede das es zu solchen Fehlermeldungen kommen würde.
Somit, wenn du mal den Motor ideal optimieren möchtest, fahr bitte gerne inklusive der AGA noch einmal zu Zoran, sei aber bitte nicht enttäuscht wenn am Ende sogar weniger dabei herauskommt, denn bisher gibt es nur sehr vereinzelt AGAs die sich wirklich positiv auf die Füllung ausüben, meist ist die Originale die bessere Wahl bezüglich Leistung gewesen. Dazu liest man hier im Forum sicher auch das eine oder andere, daher wäre es hier jetzt zuviel das noch weiter aus zu führen, jedoch musst du den Lambdafehler zuvor erst einmal eliminieren, bevor der nicht weg ist, sind jegliche, weitere Anpassungen überflüssig und das die AGA diesen Fehler hervorruft halte ich für nahezu ausgeschlossen, außer die zuvor verbauten Kats waren fast schon dicht (was Zoran bei der Abstimmung festgestellt hätte).
Daher, fahr bitte mal ein Log mit den Langzeitlambdawerten und zeig uns diese hier, das könnte ein Hinweis darauf geben das die AGA eventuell weiterhin undicht ist. Theoretisch kann es aber auch sein das eine verbaute
Lambdasonde defekt ist, etwas unwahrscheinlicher aber auch möglich wäre, das die
Lambdasonde in der neuen AGA einen anderen Platz hat oder weiter/weniger im Abgas steht, da vielleicht das aufgeschweißte Gewinde nicht lang genug oder viel kürzer ist. Nun müssen wir aber anfangen eins nach dem anderen aus zu schließen und dafür würde ich zunächst mal die Lambdawerte prüfen, nicht das doch noch die AGA undicht ist, was meiner Ansicht nach weiterhin der logischste Fehler wäre.
Sich nicht immer gleich melden zu können, dafür muss man sich nun wahrlich nicht entschuldigen, wenn du Zeit hast, geht es eben hier weiter.