Hallo Zusammen, nachdem ich damals ja schon mal unter folgendem Thema (
Hilfe - Post ) dem Forum "Hallo" gesagt habe, möchte ich mich und mein Auto nun nochmal richtig vorstellen. Vielen Dank für die Hilfe schon einmal, die mir alle letztes mal schon entgegen gebracht hatten.
Aber vielleicht mal von vorn.
Letztes Jahr im April fuhr ich nach Remscheid bei Dortmund um mir meinen Traum vom 6 Zylinder zu erfüllen. Eingebaut soll er in einem Golf IV R32 sein. Das Angebot des Händlers sah nicht schlecht aus:
Golf 4 R32 - EZ Juni 2003
100tkm auf dem Tacho
1. Hand
VW Checkheft gepflegt (zuletzt vor 200km - jedoch weiß ich mittlerweile, dass das wirklich NICHTS zu sagen hat)
schwarz - 2/3 Türen mit Schwarzem Leder
Vor Ort konnte er mich tatsächlich überzeugen - ein krasses Kettenrasseln konnte ich nicht vernehmen und das Checkheft ließ mich irgendwie etwas Sicherheit verspüren (was ein Fehler war). Leider war mein Auslesegerät an dem Tag nicht betriebsbereit oder ich vor Aufregung unfähig - keine Ahnung.
Naja das Ding gekauft, auf dem Rückweg nochmal bei JP in Dortmund gehalten und einen Burger verspeist und gleich mal von "Gurke" angequatscht wurden. Der war gleich begeistert vom Auto und wir haben uns bisschen unterhalten.
In Leipzig dann angekommen habe ich dann die Ernüchterung bekommen, dass die Steuerkettenwerte jenseits von gut und Böse sind und dann sogar bereits ein Fehler im System ist (ohne MKL) weil die Werte über der Verschleißgrenze liegen. Was dann alles passiert ist, könnt ihr gern im alten Thema nachlesen.
Kurzfassung: Motor ist in die Motorwerkstatt gegangen - Druckprüfung und endoskopiert --> Ergebnis: Leichter Druckverlust auf einem Zylinder sowie leichte Riefen an der Zylinderwand +
Steuerkette um ein halbes Glied gelängt.
Also ausgebaut und ich habe mich dazu entschieden den Motor komplett zu revidieren - dazu lass ich am besten mal paar Bilder sprechen:
Also am Motor wurde gemacht:
Neu gebohrt, gehohnt, neue Kolben
Pleuel regeneriert
2x neue Nockenwellen
Kurbelwelle gewuchtet, Zapfen geschliffen
Ventile neu
Zylinderkopf
HJS-Hosenrohr mit 2x 300 Zellen Metallkats
u.v. Kleinteile
Der Motor ist nun seit Freitag wieder drin und nun heißt es einfahren. Ich habe in dem Zuge auch gleich Kupplung, ZMS, Kühlkreislauf, Klimakreislauf, LiMa und Anlasser erneuern lassen. - also vom Motorrad her müsste ich jetzt erstmal Ruhe haben.
Jetzt heißt es den Motor schön Pflegen - ich fahre ihn direkt mit Addinol ein und nach 1000km wo ich bis max. 2500 drehe kommt direkt neuen Öl rein.
Bild "foto31.07.20191107n1k8b.jpg" anzeigen.
So nun erstmal genug von mir
Grüße aus Leipzig