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coolhard

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Wednesday, 16. September 2020, 17:44

naja, es gibt wohl bereits eine FB Gruppe wo etliche Betroffenen sich angeschlossen haben, also kein Einzelfall und da laufen auch teils Vergleichsversuche...
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Wednesday, 16. September 2020, 18:59

Na, dann viel Spass im Kampf gegen die Mühlräder :)
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Wednesday, 16. September 2020, 20:02

Servus,

kann keine Bilder hochladen, habe coolhard noch einse geschickt. Der bekommt immer das Tank Diesel von Lambda von Anfang an, ist natürlich öfter mal Kurzstrecke mit 10-20 km aber auch immer Strecke. Heute mal richtig durchgeblasen auf 300 km... er geht nicht mehr über 260 km/h raus, wo vor Update 280 auf dem Digitaltacho waren. Gekauft 22.2.17 Updat bekommen 04/19. 30000 km später diese Drosselklappe :(
Er läuft seitdem immer mal unrund, Gänge schaltetet hin und wieder hin und her, er ruckte immer mal und lief nur gut mehr Lambd rein kam. Getank seit ich ihn habe nur Ultimate Diesel..... mehr geht nicht. Selbst den Sprit optimiere ich noch :)
Nach der mechanischen Reinigung läuft er wieder sehr gut, zieht auch ordentlich bis 230 hoch, dann wird er zäh.
Vor Update hat er durchgezogen fast lienear von 120-260, dann langsamer auf 280 km/h.... das habe sie verhuntzt

LG Au3

lange das ich wohl nicht mehr darüber reden ;)

Ach ja habe Anwalt mit Vergleichsabkommen für Audi und er macht auch Porsche, BMW und MB ;)
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Thursday, 17. September 2020, 07:53

Dürfte deiner nicht eh bei 250 abgeregelt sein und kann dann gar nicht mehr als Tacho 260 anzeigen?

Ist aber echt übel mit der Verschmutzung, das bereits gezeigte Bild von coolhard war das dann deins? Mit 30k Kilometer eine extreme Verkokung und das trotzdem immer guter Sprit und sogar Reiniger getankt wurde ist echt übel. Da sieht man wie es den Herstellern alles egal ist, Hauptsache die Garantie hält der Bock durch, danach war es das dann.
Ich hoffe du bekommst von Audi eine ordentliche Entschädigung oder kannst das Auto wandeln, ist ja echt nicht normal.

Weiß jemand in welchen Bauteilen der 3,0 Biturbomotor im Q-Modell sich vom 3,0 Biturbo im A6 4G unterscheidet?

@coolhard:
Welche Art von Vergleichsversuchen laufen da, mit alter und neuer Software oder was vergleichen sie?
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Thursday, 17. September 2020, 09:58

JA Bild war meins
Die Plus Modelle waren eben Nichtabgeregelt, deswegen ja gekauft ;) Hatte den Tipp von AudiAG Technischer Entwicklung :)
Er geht jetzt laut Digitaltacho noch 262 mehr lies Verkehr nicht zu aber die habe ich grob 2x erreicht. Naja laufen tut er schon noch gut, aber das Gefühl in Kastrierten Auto zu sitzen....
Bei den A6 ist es gleich oder ähnlich, ALLE die das Update bekommen haben klagen wegen schlechteren lauf, egal wieviele km die hatten. Bei mir hatte ich es nur nicht so wahrgenommen durch den wechsel A8 Hybrid und meinen SQ, hin und wieder die Oldies :)
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Thursday, 17. September 2020, 10:15

@quattrofever,

Welche Art von Vergleichsversuchen laufen da, mit alter und neuer Software oder was vergleichen sie?

geht um Klagevergleiche der Betroffenen, nicht um technische Optionen.
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Thursday, 17. September 2020, 12:05

@coolhard
Ach so, hatte ich falsch verstanden anfangs, vielen Dank für die Aufklärung, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. :D

@Audianer3
Ach so, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass diese Modelle gar keine Abregelung drin hatten. In dem Fall habe ich eine weitere Idee. Vom El_Manu weiß ich das im A6 die Biturbomotoren alle das gleiche Update bekommen haben, somit die Competition Modelle anscheinend um ihre 6 mehr PS "beschissen" wurden und eine 320 PS Software draufgebügelt bekommen haben, da sie wohl für die wenigen Competition Modelle (mit eigentlich 326 PS und Overboost auf 350 kurzzeitig) nicht auch noch eine eigene Software machen wollten.
Nun befürchte ich fast haben sie das Gleiche beim SQ5 gemacht, da werden die eine Software für alle entwickelt haben,..., waren ja unter Zeitdruck und mussten das schnell hinbekommen,..., und haben in dem Zuge dann keine Rücksicht auf die Plus Modelle genommen und in dem Zusammenhang werden sie dir eine vmax Begrenzung draufgebügelt haben, die nicht Plus Modelle alle mit drauf haben. Ganz heißer Tipp, lass das mal anschauen, denn wenn er sonst einigermaßen gut geht, glaube ich fast nicht dass er auf einmal bei 260 aufhört ohne eine vmax Begrenzung drin zu haben.
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Friday, 18. September 2020, 10:21

Mit ein Grund warum ich kein neues Auto mehr kaufen werde. Nicht nur wegen dem ganzen Elektronikkram und Touchdisplays an Bord.
ich bin aktuell an nem K5/K30 dran mit dem 6,2-Liter Detroit V8-Diesel :-)
Das freut auch Greta :D
Und das ist alte militärtechnik ohne groß Elektronik, gut zu Warten, langlebig und die Kiste gibts mit H-Kennzeichen ;)

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Friday, 18. September 2020, 11:05

naja und dann auch noch ein Diesel, dass sind wirklich echte Dreckschleudern, da bin ich schon etwas irritiert von deiner Aussage, Michael ?(
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Friday, 18. September 2020, 11:27

Dreckschleudern die Spass machen, und haltbar sind und leicht zu warten. Und das ist Hobby, was soll da falsch sein. Andere Leute machen Kreuzfahrten oder fliegen in Urlaub, was ich nicht mache.
Ein schlechtes Gewissen hab ich da bestimmt nicht. Und lass es mir auch von keinem Einreden.
Zudem sind die ganz feinen Dieselabgase aus den modernen Diesel auf Grund Ihrer Kleinheit bedenklicher als dicke Rußflocken von Saugdieseln.
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Friday, 18. September 2020, 11:28

Deswegen will auch keiner den synthethisch hergestellten Sprit haben, denn dann würde die CO2 Angabe ja runtergehen und die Regierung würde daran kein Geld mehr verdienen,...., aber nein, was sag ich, da besteht sicher kein Zusammenhang.
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Saturday, 19. September 2020, 13:09

@AU3

Hi Au3,
Es gibt noch folgende Problematik :
Wenn der Kohlenstoff nicht ausschließlich als weiches Graphit abgelagert ist, kommen kantige Kohlenstoffpartikel in den Brennraum und sorgen an Kolben und Ringpaket für erheblich höheren Verschleiß, die Verdichtung geht zurück und die Laufbuchsen verschleißen schnell und früh. Also deutlich verkürzte Motorlebensdauer. Zuerst wirst Du das am steigenden Ölverbrauch merken.
Fazit : schnell verkaufen oder wandeln.

Greetz Stefan
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Sunday, 20. September 2020, 11:22

Ich warte jetzt erstmal den Vergleich ab, was sie bieten. Habe mit Anwalt da schon vorgearbeitet und auch Ansprechpartner bei Audi informiert... mal schauen. Die sollen sich mal kurzschliesen. Ansonsten fährt die Staatsregierung paar Audis weniger :)
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Monday, 21. September 2020, 12:44

Oha, das was Stefan da schreibt klingt aber auch gar nicht gut,..., oh weih, ich hoffe die wandeln dir das Fahrzeug und du kannst dir dafür etwas anderes anschaffen, das weniger Probleme bereitet. Wirklich schade was sie aus den schönen und robusten Dieseln gemacht haben, trotzdem diese immernoch die Sparwunder sind.
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Wednesday, 30. September 2020, 10:06

Dieselgate bei 3,0 TDI

Ja, die Diesel sind Grundsätzlich gut :)
Aber was mit den 3,0 TDI gemacht wurde ist SCHROTT

Ich werde den wenn Vergleich erfolgt, verkaufen.... Halten eher nicht, auch wenn es ein gutes Auto ist.. Nur so nichtmehr
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Tuesday, 20. October 2020, 22:59

Guten Abend zusammen,

ich schließe mich nun mal diesem Thread an. Danke @quattrofever, fürs darauf bringen.
Ich bin Besitzer eines A6 3.0 TDI BiTurbo in der Competition-Variante, die hauptsächlich die Ausstattung recht gut hat und die größere Bremse..
Aber eben auch die Overboost-Funktion und angeblich 326 anstatt 320 PS. Macht sich auch im MKB bemerkbar, da er nicht auf CVUA hört, sondern auf CVUB.
Unterschiede habe ich da aber noch keine baulichen ausmachen können.

Nun hat mein Hübscher auch das das 23X6 Update drauf und ich kenne den Wagen auch nur so. Er fährt an sich gut (außer kurz vor ner Regeneration) und im kalten Zustand hat er bei sehr schwachem Gas seine Macken (bergabrollend mit Gas angetippt wackelts und er scheint sich leicht zu verschlucken).
Vielmehr beunruhigen tun mich aber da so Punkte, wie die, die Stefan anspricht: Die Haltbarkeit. Das würde mich dazu bewegen, hier etwas ändern zu wollen. Diejenigen, die über Wandeln oder rückabwickeln sprechen, für die kommt nichts Anderes in Frage. Kann ich verstehen. Aber ich würde meinen 4G ungern hergeben wollen ohne etwas anderes probiert zu haben.
Als ich den A6 kaufte, ging ich grundsätzlich schon von höherem AdBlue Verbrauch nach dem Update aus, und dass er "was öfter" regeneriert. Nicht aber, dass die Drossel -und die Drallkpappen derartig verschmutzen in wenigen 10k km.
Klar, mit V-Power und ultimate Diesel lässt sich das verbessern, er läuft damit auch etwas besser. Aber das kanns ja nicht sein. Zugegeben: bei mir selbst nachgeschaut hab ich noch nicht. Da ich aber in einigen Gruppen drin bin, kenne ich das Bild, was sich da abzeichnet und es entspricht schon nach wenigen Zehntausend Kilometern dem, was auch hier gepostet wurde. Enttäuschend.
Gerade ein Diesel, Heizöltanker, sollte mit nicht "Premium Spritt" schon gut klar kommen. Nicht so der CVUA/CVUB mit dem "Skandal-Update"

Mit diesem Update wurde dem Fahrer eines solchen Autos (ich durfte kürzlich einen 3.0 TDI erleben, der das Update noch nicht hat) ein laufruhiges, verbrauchsarmes und sauber schaltendes Auto genommen, was nur sehr selten unsanft läuft. Daher und mit diesem Wissen, bin ich schon enttäuscht, da ich jetzt einen Vergleich habe.

Aber back2topic: Ich denke, der Motor im SQ5 und im A6 sollten sehr ähnlich, ja nahezu gleich aufgebaut sein. das sind die 3.0 TDI biTurbos.
Fakt ist, dass auch ich meine DK und den Ansaugtrakt gern reinigen würde. Mit dem Gedanken, dies bald alle 10k km machen zu müssen, kann ich mich aber nicht anfreunden.
Nichtmal, wenn mehr handwerkl Geschick vorhanden wäre. Das ist ein No Go.
Wenn sich nun durch gewisse Dinge solche Umstände kostenpflichtig beseitigen ließen, könnte ich mir vorstellen, diese Arbeit einmal zu machen. Da lohnt sie vermutlich auch.

Alles in Allem fahre ich den A6 wahnsinnig gern, der hat ne Bärenpower und macht einfach Laune. Der Gedanke, ihn wegen zu heiß laufendem Motor, Abgasverträglichen Einstellungen (Die final in der gesamt Öko/Umweltbilanz aufgrund teurer Tauschteile vermutlich NULL bringen) aber zu verlieren oder ihn kaputt zu machen, obwohl er für 200-400tkm gebaut ist, der macht mich wütend.
Tja, aber wie Audi schon sagte damals, so populär im Radio "Ohne Besch... bekommen wir es einfach nicht hin"
Am Ende ist der Fahrer eines eigentlich tollen Autos der Depp. Denn das zieht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit teure Kosten mit sich und wirkt sich auch permanent auf alles aus inkl. dem Verbrauch, inkl. häufigen Regenerationen.
Inkl. Leistungsverlust, und auch inkl. keiner Unterscheidung mehr zw. S-Plus-Modellen, COmpetition und Standard BiTu Modellen.
Ja. Jetzt habe ich mal "meins" dazu abgelassen. Musste sein und evtl. war ja auch was Brauchbares dabei. Ich bin insgesamt verärgert, dass es der Kunde auf die Art ausbaden muss. Der Motor selbst: Hammergeil.
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Wednesday, 21. October 2020, 07:34

Eine Lösung scheint hier wohl nur mit Hilfe eines Ersatz-STG möglich, welches dann immer zu bestimmten Terminen getauscht werden muss.
Anders seh ich derzeit keine andere Möglichkeit.
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Wednesday, 21. October 2020, 08:29

Dauerhaft ein WAES System dem Motor hinzufügen. Diese Lösung eigentlich für Mehrleistung gedacht aber mit einer kleinen Düse verbaut, hält den Motor im Saugrohr und Brennraum sauber.


Hier der Link für die Diesel Motoren:

https://www.snowperformance.eu/de/wasser…ler/turbodiesel

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Tuesday, 22. December 2020, 15:38

Es gibt wohl neue Langzeit Probleme bei Diesel:

Zitat: "Ein aus früheren Baujahren bekannter Defekt führt nun erneut zu einem Rückruf von Diesel-Pkw von BMW und Mini. Es besteht Brandgefahr im Abgasrückführtrakt."

Quelle: https://www.heise.de/news/Brandgefahr-BM…ck-4997429.html