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Paramedic_LU

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Dienstag, 17. August 2021, 13:14

Denke das tun die, er hat die ja im Fokus.
Mal sehen wie lang es dauert, die sind ziemlich voll, und das bei Urlaub und Krankheit vieler Mitarbeiter
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Mittwoch, 18. August 2021, 16:34

Die Werkstatt rief wegen der Rep-Freigabe an.
Sie hatten noch die Glühkerzen ausgebaut um zu sehen ob Kühlmittel im Innern ist. War es nicht.
Wir einigten uns die Kühlmittelpumpe zu tauschen, und KM-bedingt (130000km/9Jahre) auch den Zahnriemen und Keilrippenriehmen mitzu tauschen.
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Mittwoch, 18. August 2021, 16:51

Sehr gut dann ist alles wieder frisch.

Morgen sehen wir vermutlich die defekte Wasserpumpe ?

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Mittwoch, 18. August 2021, 16:53

Ich weiss nicht ob das so schnell geht, wie schon geschrieben, die haben akuten Personalmangel derzeit bei vollen Büchern. Ich rechne eher mit Freitag, eventuell Montag.
Werde Morgen nochmal anrufen, dass die alle Teile in den Kofferraum legen.
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Freitag, 20. August 2021, 15:13

Gerade rief der Meister an, das Auto ist soweit fertig. Es war wirklich die Kühlmittelpumpe. Man würde Spuren an dem Teil sehen.
Die Teile bekomm ich mit.
Abholen werde ich ihn Montag, da der Werkstattleiter den gerne noch gut testen wollte und auf die Autobahn möchte. Nicht dass sich noch was vom Kühlmittel setzt oder sonstwas ist. Das Entlüften bei dem Motortyp ist wohl nicht gerade so einfach. Um die Zeit ist es jetzt auch schwer, da nur die 2 da sind. Mir passt das. Der Wagen bleibt in der Halle, die können Montag in Ruhe alles checken und dann hol ich den ab.
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Montag, 23. August 2021, 11:52

Um 16 Uhr kommt der Fahrdienst und holt mich ab, bin mal gespannt auf die Teile
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Montag, 23. August 2021, 17:32

Hab den Wagen geholt, leider alles beim Alten ;(
Ich fuhr 20km Autobahn heim, gut 19 km im Bereich 160-180 km/h
Zuhause ausgestiegen, und es roch nach Kühlmittel, und irgendwie eine Note von Sprit. Letzteres kann ich nicht 100% sagen. Aber wieder alle bekannten Stellen versaut und das Mittel ganz unten. Etwas später wär es wie beim letzten mal gewesen. Lampe an und nix mehr im Gefäß
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
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  • IMG_0264.JPG (93,52 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2021, 21:41)
  • IMG_0265.JPG (68,75 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2021, 19:40)
  • IMG_0266.JPG (98,12 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2021, 19:40)
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  • IMG_0269.JPG (107,19 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2021, 19:40)
  • IMG_0270.JPG (2,6 MB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2021, 19:40)
  • IMG_0271.JPG (2,69 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2021, 21:41)
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  • IMG_0273.JPG (1,44 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2021, 16:15)
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Montag, 23. August 2021, 17:43

Bitte CO(2) Test vom Kühlwasser machen, dann wissen wir ob Verbrennungsdruck ins Wasser gelangt.

Dann bedeutet das Kopfdichtung defekt oder Kopf/Block gerissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (23. August 2021, 17:45)


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Montag, 23. August 2021, 17:45

Das wäre richtig unschön
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Dienstag, 24. August 2021, 09:43

Der Wagen wird jetzt im Laufe des Tages abgeholt und in die Werkstatt gefahren. Bin mal gespannt
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Dienstag, 24. August 2021, 13:42

Ich bin gespannt ob wirklich Abgase im Wasser nachweisbar sind. Irgendwie scheint ja zuviel Druck drauf zu sein, was mich nur wundert ist, dass es die Wassertemperatur nicht schon vorher anzeigt und hochschießt.

Wenn die dir man nicht mit dem neuen Behälter einen defekten Deckel verbaut haben oder der beim Einbau kaputtgegangen ist. Vielleicht wäre das auch noch ein Versuch, einfach noch einmal einen neuen Deckel zu kaufen und aus zu probieren, sollte ja nicht soviel kosten,..., hoffe ich.
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Dienstag, 24. August 2021, 14:04

Die Kühlmitteltemperatur sagt nix, die läuft wie immer bei Audi auf Strich 90°C und bleibt da. Ich fahr ja generell nach Öltemperatur. Die war auf der Autobahn bei 100-105°C
Also große Hitzenester würd ich ausschliessen. Beim Start an der Airbase hörte ich ja n lautes metallisches Klacken. Vom Klang her war da viel Material im Spiel bzw Power. Ähnlich dem Schlittenziehen der Pistole. Nur halt ganz schnell.
Als sei was verklemmt und löst sich, oder schliesst.
Leider vergass ich nach der Abholung zu kontrollieren ob die Heizung warm macht. Das vergisst man wenns draussen fast 30 Grad sind.
Vielleicht ist irgendwo noch was kaputt, n Ventil, Thermostat. Oder das AGR-Ventil.
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Dienstag, 24. August 2021, 14:17

Ich habe mal gehört das ein ständiges Überlaufen auch den Deckel kaputtmachen soll. Wäre ja blöd wenn es dann doch irgendwann wieder an dem liegt, man ihn aber ausschließt da er ja gerade erst gewechselt wurde. Das mit dem metallischen Klacken ist aber interessant, nur was das sein kann,....

Im Sommer wenn die Heizung nicht verwendet wird, funktioniert das System ja auch, denkst du trotzdem es könnte davon verursacht werden?

Vielleicht ist es auch einfach ein kleiner Marderbiss wo nur sehr wenig rauskommt, es aber reicht den Druck nicht halten zu können und das dazu führt das es anfängt zu kochen,..., wobei da wiederum dagegen spricht, dass die Wassertemperatur nicht hochgeht, schon komisch alles.
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Dienstag, 24. August 2021, 14:23

Beim Marder würde das woanders rauslaufen. Hier spritzt es ja immer aus dem Gefäß. Und wenn es da rausschiesst, muss irgendwoher Druck kommen.

Zur Heizung. Als ich bei Ramstein liegenblieb fragte ein Mitfahrer ob die Heizung geht. Ich sagte ja, weil ichs nicht wusste und davon ausging dass sie geht. Am Tag später kontrollierte ich das. Es kam nur eiskalte Luft. Er hielt das als Merkmal für ne Defekte Pumpe.
Jetzt wäre die Frage, ging nach der Reparatur die Heizung, ja oder nein? Geht sie, ist die neue Pumpe in Ordnung und es muss was anderes sein.
Das wäre jetzt mal meine Logik.
Mal schauen ob die heut noch was finden.
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Dienstag, 24. August 2021, 14:33

Was halt komisch ist, das System scheint zuviel Druck zu haben ohne zu überhitzen,..., das geht doch technisch eigentlich gar nicht, wo soll denn der Druck herkommen wenn nicht aus Überhitzung. Vielleicht dann doch eher ein Temperatursensor der nicht den richtigen Wert ausgibt und damit irgendeinen Kreislauf oder ein Runterkühlen nicht "veranlasst" und damit auch nicht dazu führt das man im KI etwas sieht..., klingt für mich irgendwie am logischsten.

EDIT: Marderbiss im Schlauch könnte ja auch nah am Behälter sein, so dass der Schein trügt.
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Dienstag, 24. August 2021, 14:50

Dann wären die Schläuche eingesaut, da ist aber nichts zu sehen. Immer am Scheinwerfer und Kotflügel.
Er wurde ja auch schon abgedrückt. Ich denk spätestens da würde ein Marderbiss im Schlauch Flßigkeit durchlassen.

Man müßte halt mal mit VCDS fahren und sich alle Sensoren anzeigen lassen.
Aber eine hohe Kühlmitteltemperatur ohne gleichzeitiger hoher Öltemperatur erscheint mir nicht plausibel. Die müßte dann doch auch hochlaufen.
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Dienstag, 24. August 2021, 15:06

Hohe Kühlmitteltemperatur ohne hohe Öltemperatur kann es häufiger geben, im Fall eines nichts öffnenden Ventils zum großen Kreislauf kann das z.B. verursacht werden oder wenn wie Didi schrieb Abgase ins Wasser geraten.

Was für mich absolut unplausibel ist, ein so hoher Wasserdruck im Wasserkreislauf, dass es dieses zum Behälter (Überdruckventil) rausdrückt, ohne das zuvor eine Überhitzung festgestellt wird. Dies lässt mich eher auf einen Temperatursensor tippen der nicht den richtigen Wert ausgibt und somit irgendetwas nicht freigibt was dann zum "Überkochen" führt...., jedoch sollten daran mehrere Sensoren beteiligt sein, das alle auf einmal defekt sind ist auch unwahrscheinlich.

Ich drücke die Daumen dass es nicht das ist was Didi vermutet hat.
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Dienstag, 24. August 2021, 15:09

das klingt logisch. oft sinds ja kleine ursachen :wacko:
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Montag, 30. August 2021, 13:30

Die hatten jetzt nochmal das Kühlmittel abgelassen und neu mit Vakuum befüllt. Sie vermuteten eine Luftblase.
Der Meister fuhr dann nochmals Autobahn und es blieb dicht.
Was übrig bleibt ist die Heizung die nur lau läuft. Da gäbs beim Q5 Wärmetauscher öfters Verstopfungen durch Ablagerungen, was auch mittlerweile auf andere Modelle überschwappen soll.
Das prüfen die jetzt.

Wenn da im Wärmetauscher Dreck sein könnte/sollte, ist es für mich denkbar dass auch im Hauptkreislauf Dreck war/ist, was die Ursache sein könnte.
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