Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

21

Friday, 28. October 2022, 14:51

Habe ein Logfahrt durchgeführt und die MWBs 90+91 mitgeloggt.

Normale Fahrt in D+S Modus mit einigen Überholvorgängen auf der Landesstrasse

habe die Logfile als *.txt. hochgeladen.. hoffe das funktioniert so... habe sonst auch die *.csv Datei - weiss allerdings nicht wie ich diese hier hochladen kann? Kann sie dir auch per Mail schicken, wenn es notwendig ist
Update: habe es geschafft die csv in Excel zu importieren..hab sie als *.zip eingefügt bzw hochgeladen, hoffe das funktioniert
»sixTTynine« hat folgende Dateien angehängt:
  • Log28102022.txt (146,81 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. May 2023, 12:14)
  • Log_TT.zip (22 Byte - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. October 2022, 20:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixTTynine« (28. October 2022, 14:58)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

22

Friday, 28. October 2022, 19:47

Die Zip Datei ist leider leer.

Das Log schaue ich mir gleich an.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

23

Friday, 28. October 2022, 20:56

Dein Motor macht aus Sicherheitsgründen keinerlei Nockenwellen Verstellung.

War der Motor betriebswarm und Öl 60°C ++ ?

Motor muss aufgemacht werden um die Steuerzeiten zu prüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (28. October 2022, 21:06)


sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

24

Friday, 28. October 2022, 21:00

jetzt müsste es passen glaube ich, sorry

kannst du sowas machen? bzw an wen kann ich mich da am besten wenden, bei mir im Umkreis kann keiner mit einer Sichtprüfung was anfangen. Sehr unfähige Werkstätten :(
»sixTTynine« hat folgende Datei angehängt:
  • Log_TT.zip (181,42 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. January 2023, 12:24)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sixTTynine« (28. October 2022, 21:05)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

25

Friday, 28. October 2022, 21:07

Das Saugrohr muss ab und der Ventildeckel runter. Wenn da was zu machen ist, dann muss Getriebe raus usw.

Wie weit ist Linz von dir weg? Da kann ich dir TurboElite als Werkstatt empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (28. October 2022, 21:09)


sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

26

Friday, 28. October 2022, 21:09

Linz ist in der nähe, ca 1. Stunde grob.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sixTTynine« (28. October 2022, 21:12)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

27

Friday, 28. October 2022, 21:10

Dann anrufen und fragen ob er Zeit und Lust hat das zu machen. Du bist nicht der erste aus dem Forum dem er geholfen hat.

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

28

Friday, 28. October 2022, 21:12

Ok von ihm habe ich schon Mal gehört. Stimmt meine Vermutung, dass wenn Mal reingeschaut wird, das vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kettenwechsel erforderlich wäre? Oder kann es noch andere Ursachen haben?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

29

Friday, 28. October 2022, 21:14

Nicht die Kette ist das Pronlem sondern eine Führungsschiene oder Spanner, daher die verschobene Steuerzeiten.

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

30

Friday, 28. October 2022, 21:18

Die Kosten für sowas würden sich in Grenzen halten vermute ich?
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe bzw Unterstützung. Werde mich mit ihm in Verbindung setzen und hier weiter berichten.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

31

Friday, 28. October 2022, 21:30

Bei Klaus ja, in einer freien Werkstatt nicht teuer aber oftmals dem Thema nicht gewachsen
und bei Audi selbst zwischen 4-7k€ teuer.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sixTTynine (28.10.2022)

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

32

Friday, 28. October 2022, 21:33

Super danke !!! Ich werde weiter berichten...

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

33

Saturday, 29. October 2022, 16:45

Hätte noch eine Zwischenfrage.. kann es sein, das man eventuell noch eine zweite Motor-Spülung benötigt und einfach mehr Zeit bzw Kilometer, um den Motor und alles drum und dran sauberer zu bekommen, bevor man dann wirklich anfängt alles zu zerlegen?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

34

Saturday, 29. October 2022, 17:45

Ich würde das im Intervall (500 km -1000 km ) noch einmal machen.Und diese km absichtlich mit wechselnden Drehzahlen übers ganze Band fahren. Dann Öl raus und Spülung neu wie gehabt.

Und ansonsten mal in M vorbeischauen ,wie es angeboten wurde.Komme gerne dazu.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

35

Sunday, 30. October 2022, 09:50

Wir treffen uns kommenden Samstag 05.11. bei McD Olching ab 13.00 Uhr, Geiselbullacher Str. 3, 82140 Olching.

Da machen wir Probefahrt, Fehleranalyse und dann ggf. eine Sichtprüfung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (30. October 2022, 09:52)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2022)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

36

Saturday, 5. November 2022, 17:43

Das war heute ein sehr angenehmes Treffen und ein cooler entspannter junger Mann mit seinem TT.

Sein TT ist hat eine Farbe, die mal so richtig rein haut und das allgemeine grau in grau total auffrischt.
Obendrein schick umgebaut und sehr gut fahrbar.

Nach kurzem Kennenlernen hatte sich der TT gleich von seiner besten Seite gezeigt, denn dabei ging das AuslaßNW Steuerventil gar nicht, Totalausfall.
Erst nach einer kleinen Probefahrt wollte es wieder - Fakt, das Teil ist alterschwach und sollte getauscht werden.
Zur Sicherheit gleich beide Ventile tauschen aufgrund des Alters.

Das DSG haben wir während der Probefahrt zurück gesetzt, da es sehr hart geschaltet hat und nun wieder butterweich unterwegs ist.

Hier die versprochene Bauteile Übersicht für den Kettentrieb:
Steuerkettenwechsel aktuelle Teileliste und ca. Preise für Do-it-yourself
Steuerkettenwechsel aktuelle Teileliste und ca. Preise für Do-it-yourself

Nächstes Jahr wird nach dem Winterschlaf die Reparatur erledigt und eine kleine Checklist abgearbeitet inklusive einer erneuten Motoröl Spülung.

Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer.

PS: Man sieht sich ganz bestimmt nächstes Jahr bei einem Treffen wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (5. November 2022, 18:33)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sixTTynine (05.11.2022)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

37

Saturday, 5. November 2022, 20:27

Ja ,auch ich fand das Treffen sehr erfrischend (nicht nur wettermäßig..). Und wieder mal zeigt sich ,daß ältere Autos noch sehr viel auch in unserer heutigen Zeit zu bieten haben.
Leider konnte ich die Logfahrten nicht mitmachen ,denn hinten sitzt ein großer Überrollbügel... :D

Freue mich jetzt schon auf das nächste Frühjahr. Und nochmals ein Dankeschön für die "Bescherung". :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sixTTynine (05.11.2022)

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

38

Saturday, 5. November 2022, 20:43

Zunächst ein riesen großes Lob und ein ebenso großes DANKE für eure aufgebrachte Zeit und das spontane und sehr aufschlussreiche Treffen!!! Es ist sehr schön gleichgesinnte Menschen mit besonderer Freude an den Fahrzeugen und mit großer Technikaffinität zu treffen bzw. kennenzulernen - es war eine große Bereicherung für mich und jeden Kilometer, trotz des leider etwas schlechten Wetters, wert.
Ich nehmen dankend eure Tipps und Reparaturempfehlungen mit in die kommende Saison. Im Frühjahr werden zu aller erst die Steuerventile erneuert, sowie die besprochenen Punkte abgearbeitet. Im Anschluss folgt dann auch noch die zweite Motorspülung sowie die Kontrolle der hinteren Radlager.

Vielen Dank auch für die Teileliste und der Rücksetzung des DSGs, funktioniert prima - bin noch immer verblüfft! Jetzt kommt der TT mal in den Winterschlaf - werde euch aber natürlich hier im kommenden Jahr über alle Neuigkeiten am Laufen halten bzw. berichten. Freue mich sehr euch mit einem gesunden/reparierten Fahrzeug in München bei dem einen oder anderen Treffen wieder zu sehen und eventuell bringt earlgrey auch eines seiner geliebten Schiffsmodelle mit :)

Bis bald :thumbup: :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.11.2022)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

39

Monday, 7. November 2022, 15:33

Bin lange nicht hier gewesen und lese den Beitrag erst jetzt aber hat das MSG nicht noch einen super alten Stand? Eventuell könnte man hier das Nichtanzeigen von Werten und den Fehler mal umgehen, bis dann über die Hardwareänderungen der Rest sich verbessert.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

40

Monday, 7. November 2022, 17:08

Hat NWT ,Fächerkrümmer und 200er Kat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (08.11.2022)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher