Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sebbel

Profi

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38100

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 61 / 354

  • Nachricht senden

201

Sunday, 14. March 2021, 08:40

Ich denke, dass Europa da aber gerade gut aufholt. Es werden immer mehr E-Fabriken aus dem Boden gestampft.

Hier ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung: Salzgitter:

Das Video ist von 2019, inzwischen wird die Anlage auch gut laufen - und auch vergrößert.
Dazu kommt, dass z.B. auch unten im Saarland gerade S-Volt ebenfalls eine E-Fabrik baut... Man stämmt sich also schon gegen den asiatischen Markt.
Aber jeder, der schonmal ein iPhone oder Macbook für einen Freund reparieren musste, wo der Akku hin war, weiß wie ätzend kurzlebig dieses Li-ion-Zeugs ist. Clever ist, wenn man direkt im Akku bereits eine Funktion implementiert, die die einzelnen Zellen aktiv prüfen kann und vermeidlich schwache Zellen einfach austauscht und direkt recycled. In Europa nennt sich das Modell: Connected Battery.
Haltbarkeit ist aber so eine Sache - abhängig von den Ladezyklen und der Nutzung. Ich glaube, ständiger Bleifuß ist da fast so schädlich, wie beim Verbrenner. Aber auch dort muss man erstmal Erfahrungen sammeln.

Als Stadtauto/Daily könnte ich mir so einen E-Hobel auf jeden Fall vorstellen, aber auch nur, weil hier in BS überall Ladesäulen stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (14. March 2021, 09:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

202

Sunday, 14. March 2021, 09:55

neue Technologie ist leider nicht immer ein Garant, ich denke da immer an die Geschichte mit den Solarmodulen. In Deutschland Top, aber in China viel billiger. Man sollte China in seiner heutigen Position nicht unterschätzen.Dort wird das Geld gemacht und entschieden was in welcher Form sich durchsetzen soll.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

203

Sunday, 14. March 2021, 11:31

Headline: „Unser Ziel muss das Auslaufen des fossilen Verbrenners bis 2035 sein“

https://www.welt.de/wirtschaft/article22…-2035-sein.html

Wenn man dann die ersten 3-4 Absätze des Artikels liest, müsst die Headline doch eigentlich lauten:
"Unser Ziel muss die Förderung von synthetischen Kraftstoffen für Verbrenners ab 2035 sein", oder? :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (14. March 2021, 11:36)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

204

Monday, 15. March 2021, 08:33

Elektrokisten mit der aktuell verwendeten Akkutechnik sind nicht wirtschaftlich und schon gar nicht Umweltfreundlich.
Das Herstellen von Lithium-Ionen-Akkus benötigt wertvolle Rohstoffe wie z.B. Kobalt. Informiert euch darüber, unter welchen Bedingungen dieser Rohstoff gewonnen wird.
Ein Recyceln der wertvollen Rohstoffe ist aktuell noch nicht möglich. Die gebrauchten Akkus landen, (einfach ausgedrückt) im Hochofen, wo z.B. das Kobald quasi verbrennt und in Schlacke abgeführt wird.

Die aufgewendeten Energiekosten für die Herstellung der Akkus, sowie Entsorgung, inklussive der gesamt gespeicherten Energie der Akkus (wärend ihrer Lebenszeit), macht den Verbrennungsantrieb noch in den weiteren Jahren überlegen.

Es gibt ein paar Technologien die von der Energiebilanz besser dastehen.
z.B. die Redox Flußzellen


Aktuell sehe ich die Lösung in synthetischen Kraftstoffen.

Selbst Wasserstoff als Antrieb muss hergestellt werden. Den dafür benötigten Strom können wir in Deutschland aktuell nicht herstellen.
Auch für das Aufladen von Elektro-Autos ist schnell die Kapazität unseres aktuellen Stromnetzes ausgelastet.
Wir verdanken das aktuell auch mitunter der tollen Ököenergiewende.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (15.03.2021)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant 5.2, Audi 80 Cabriolet 2.3 NG und A3 8P Sportback 3.2

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 158 / 10

  • Nachricht senden

205

Monday, 15. March 2021, 10:30

Ich sehe das aktuell genauso wie Psychedelic, das Elektroauto ist seiner Zeit einfach meilenweit voraus und etliche Rahmenbedingungen sind einfach noch nicht vorhanden bzw
noch in der Entwickling.
Desweiteren müsste ein kompletter Industriezweig abgeschafft und ein anderer errichtet werden, was das an Rohstoffen verschlingt dürfte klar sein.
E-Fuel ist einfach der momentane beste Kompromiss den wir haben.

Momentan fahre ich einen Peugeot 106 mit 1.1er Maschine für den Täglichen Arbeitsweg, natürlich mit E10 Kraftstoff.
Dieses Fahrzeug ist BJ 1993 demnach also schon 27 Jahre alt, bei einem Verbrauch von 6Liter auf 100.
Das soll mir erstmal ein EV oder ein aktuelles Verbrennerfahrzeug nachmachen, ökologischer fahren geht nicht mehr :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (15.03.2021)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

206

Monday, 15. March 2021, 11:07

Im Rahmen von ökologischem Fußabdruck und Flottenverbrauch sowie politischen unsachlichen Zwängen ist rationales Denken abgeschafft worden.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (15.03.2021), videoschrotti (15.03.2021), Paramedic_LU (15.03.2021)

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 34

  • Nachricht senden

207

Monday, 15. March 2021, 20:19

https://www.t-online.de/auto/elektromobi…ngsmotoren.html

Das klingt nicht so besonders gut...

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

208

Monday, 15. March 2021, 23:43

https://www.t-online.de/auto/elektromobi…ngsmotoren.html

Das klingt nicht so besonders gut...

Gut, dass ich mir noch einen TT bestellt habe. Aber richtig strange finde ich folgendes Zitat...

"Man wird eines Tages auf der Autobahn Level 4 autonom fahren können. Das heißt, auf der Autobahn muss der Fahrer nicht mehr das Fahrzeug überwachen, sondern das hochautomatisierte System ist aufgrund redundanter Auslegung selbst für sich verantwortlich. Also es ist zunächst ein technologischer Schritt und gleichzeitig ein gigantischer Schritt, was den Kundenmehrwert angeht. Denn der Mensch am Fahrerplatz kann, die rechtliche Zulassung vorausgesetzt, plötzlich produktiv sein, sich ausruhen, frei kommunizieren, sich unterhalten, einen Film anschauen. Das gibt unserer Gesellschaft viel Zeit zurück. Plötzlich ist das Auto ein Lebensraum und nicht mehr in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Es geht nicht mehr vordergründig ums Fahrverhalten oder das Fahrgefühl beim Auto, sondern darum, was kann ich in der Zeit, in der ich in diesem Lebensraum bin, machen. Wie komfortabel habe ich es da? Wie klappt die Vernetzung mit meinem Laptop? Es kommen ganz andere technologische Herausforderungen – innerhalb und außerhalb des Autos. Das ist die eigentliche Revolution."
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaf…llen-koennen-a/

Na endlich kann ich auch im Auto arbeiten oder mich von dummen Serien berieseln lassen, statt mich einfach mal ins Auto zu setzen und entspannt dahinzugleiten. Nennt mich altbacken, aber... Sorry Leute, DAS ist nicht meine Vorstellung von einem Automobil und schon gar nicht mobiler Freiheit.

Die Leute sind eh schon alle gestresst von der Arbeit und sollen jetzt noch im Auto produktiv sein? Die Leute hängen den ganzen Tag im Internet und stupide vor dem Fernseher und jetzt sollen sie auch noch im Auto surfen und fernsehen? Echt? DAS ist es? DAS ist die Vision - und nicht wie das Fahrverhalten und Fahrgefühl eines Autos ist?! Ohne mich... da bin ich raus. Sorry, Schluss, aus, Ende.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (15. March 2021, 23:45)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (16.03.2021), quattrofever (16.03.2021), kawandy85 (17.03.2021)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 794

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 731

  • Nachricht senden

209

Monday, 15. March 2021, 23:47

Meine Meinung dazu ist. Wer nicht Autofahren will, soll Bahn oder Bus nehmen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (16.03.2021), Smartos (16.03.2021), kawandy85 (17.03.2021)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

210

Tuesday, 16. March 2021, 07:39

@Goldfinger
Da ist noch viel mehr geplant als aktuell noch nicht so massiv kund getan wird.
Schaut mal, wie viele KfZ heute noch gekauft werden, die Mehrheit ist geleast ! Eigentum ist nicht mehr erwünscht. Die Leasingrückläufer werden immer mehr ins Ausland verschippert, anstatt auf dem deutschen Gebrauchtmarkt zu landen.

Die Politiker, was der Partei mit dem Blumenlogo angehören, fordern schon aktuell solche Geschichten, wie, wer in der Stadt wohnt soll kein KfZ besitzen (Parkplätze werden bewusst verknappt).
Das KfZ soll in Zukunft, am besten, nur noch als Vorbewegungsmittel einer bestimmten Schicht dienen (der Pöbel soll am besten Fahrrad fahren oder die Öffentlichen verwenden).

Achja, es gibt da noch einen Leitspruch von einer elitären Gruppierung, die sich das Thema bis 2030 als Ziel gesetzt hat...... „Sie werden nichts besitzen und Sie werden glücklich sein“
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (16.03.2021), quattrofever (16.03.2021), Goldfinger (16.03.2021), videoschrotti (16.03.2021)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

211

Tuesday, 16. March 2021, 07:58

Seh ich genauso. Wenn die Leute aufwachen ist es Jahre zu spät und unumkehrbar.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (16.03.2021)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

212

Tuesday, 16. March 2021, 09:23

Seh ich genauso. Wenn die Leute aufwachen ist es Jahre zu spät und unumkehrbar.

Die Frage ist nur: Wachen die Leute noch auf? ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 16. März 2021, 09:29

Nein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (17.03.2021)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

214

Mittwoch, 17. März 2021, 13:09

Na, immerhin...

"VW-Chef Diess will Verbrennungsmotoren anbieten, so lange es Nachfrage gibt" :whistling:

https://www.heise.de/hintergrund/VW-Chef…bt-5989375.html

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 96

  • Nachricht senden

215

Mittwoch, 17. März 2021, 16:52

Na mal sehen wie sich Stufe 4 der Autonomie im KFZ-Preis niederschlägt :D

Wenns soweit ist, kauf ich mir ne kleine Cessna, die ist dann günstiger, bzw ein Bushplane, damit komm ich auch zur Arbeit.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 17. März 2021, 17:06

Ich kann den Volocopter empfehlen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawandy85 (18.03.2021)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

217

Mittwoch, 17. März 2021, 19:04

Der BMW-Chef klingt ja auch ganz vernünftig mit seiner Technologie-Offenheit...

https://www.welt.de/wirtschaft/article22…stoffzelle.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 11. Dezember 2022, 18:16

Wenn ich wirklich gezwungen werden würde eine E-Kiste anzuschaffen, würd ich dieses Teil anvisieren falls es in Serie geht

https://www.autobild.de/artikel/elektroa…e-22330671.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 11. Dezember 2022, 22:03

Warum? Weil das Fahrzeug vorgaukelt, eine Schaltung zu haben?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

220

Montag, 12. Dezember 2022, 08:16

Ganz genau +die Variation Motorensounds auswählen zu können statt diesem heulenden Gekreische oder höhlernem Blechernen Geräusch, da kriegst ja Ohrenkrebs.
Das Schlim,mste derzeit sind die Formel E Kisten. Da sah ich mal keine 5 Minuten zu, dann war das Thema erledigt
Weiterer Punkt, die sehr guten Garantieleistungen, und die Verarbeitungsqualität. Da steht Lexus definitiv vor Audi und der VW Gruppe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53