Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

181

Monday, 30. January 2023, 11:39

Codiert muss da nix werden. Einfach nach Einbau Anlernwerte Reset.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

182

Monday, 30. January 2023, 12:55

Mercie :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

183

Monday, 30. January 2023, 14:13

Wenn Du vorhast, den Sensor selbst zu wechseln, brauchst Du einen Bit/Stecknuss 5 Stern mit Lochbohrung. Es ist kein Torx!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

184

Tuesday, 31. January 2023, 15:53

Dieser Bit mit Lochbohrung ist glaube ich erst ab den späteren Modellen notwendig, bei meinem A3 3,2 war der damals noch mit Torx oder Kreuzschlitz verbaut, ich konnte den ganz easy wechseln und hatte ja auch ein VFL Modell.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

185

Tuesday, 31. January 2023, 18:04

sollte Torx sein, oder?
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

186

Tuesday, 31. January 2023, 18:07

nee, das ist ein Bit wie Andrè bereits bemerkt hat. Ich kenn die nur so, wie es bei den ganz frühen war ?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 909

Danksagungen: 235 / 55

  • Nachricht senden

187

Tuesday, 31. January 2023, 18:26

Die unten beim Griffende der Ratsche.
»OsCaR32« hat folgende Datei angehängt:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

188

Tuesday, 31. January 2023, 18:27

genau!
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

189

Tuesday, 31. January 2023, 20:21

Die Bits auf dem Bild von Frank sind normale Torx mit Stirnlochbohrung. Torx hat 6 Kerbungen, die LMM, die ich an meinem 2004er 3.2 und auch beim RS4 B5 (selber Sensor) gewechselt habe, hatten nur 5 Kerbungen mit Loch.

Mit Licht und gegebenenfalls einem Spiegel lässt sich aber doch schnell herausfinden, welches Profil die beiden Schrauben wirklich haben.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

190

Tuesday, 31. January 2023, 23:15

stimmt, 5 statt 6,
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

191

Wednesday, 1. February 2023, 07:35

Am besten schaut Para einfach mal bei seinem, meiner hatte wie gesagt einfache Schrauben bzw. Torx drin, da bin ich mir ganz sicher. Mein ehemaliger A3 ist 03/2004 erst zugelassen.

EDIT: Hat das Forum irgendein Problem? Gestern schon bekam ich die im Anhang angefügte Fehlermeldung beim Speichern des Beitrages, heute wieder. Zudem habe ich auf einmal in einem ungelesenen Beitrag für jede Antwort eine Nachricht bekommen, eigentlich habe ich sonst immer nur eine Nachricht pro Beitrag bekommen, egal wieviele neue Antworten darin enthalten sind.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. February 2023, 07:37)


Hessen32

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. January 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 30

  • Nachricht senden

192

Wednesday, 1. February 2023, 11:37

Angeblich soll Audi das Teileprogramm für Austauschteile beim LMM eingestellt haben, stimmt das?
Gäbe beim Großhändler jetzt nen Pierburg zum Einschrauben, ohne Gehäuse.
Muss der neue beim Wechsel codiert werden?
Audi will neu nun 400 Euro
Jup stimmt so. Mein Örtlicher VW Händler verlangt aktuell 534 € ohne Austausch....
Habe jetzt den BOSCH , der kostete aber auch schon 188€
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

193

Wednesday, 1. February 2023, 12:00

Goldgräber Stimmung nun auch bei E-Teilen. Und ich hab meinen neuen vom R32 verschenkt :)

p.s.: Fatal Err bekomm ich auch bei jedem post
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (1. February 2023, 12:03)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

194

Wednesday, 1. February 2023, 13:28

OT: Bedanken scheint auch nicht mehr zu gehen,..., danke dir für die Bestätigung des Fehlers deinerseits.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

195

Wednesday, 1. February 2023, 15:14

Probleme bekomm ich nur derzeit in diesem Thread. Das liegt an den Abonnements. Irgendjemand der ein Abonnement auf den Thread hat, hat eine fehlerhafte Emailadresse. Darum meckert unser Postmaster. Falls Jemand Fehler auch in anderen Threads hat, gebt das bitte bekannt in welchem.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tburnz

Anfänger

  • »tburnz« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 3. October 2024

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 / Calibra i500 / VFR750F

Postleitzahl: 16341

Wohnort: Panketal

Danksagungen: 7 / 9

  • Nachricht senden

196

Wednesday, 4. December 2024, 18:54

Moin,
Hab gestern Abend einfach mal den LMM (Bosch 280 218 073) gegen ein Neuteil (Bosch 280 218 341) getauscht.
Nicht, dass der Karren schlecht laufen würde... Ich hatte ihn einfach da und war neugierig, ob sich was verändert.
Und das hat es in der Tat! Vorher war es so, dass ich mit dem Gaspedal wirklich zart umgehen musste, wenn ich gemächlich unterwegs sein wollte. Seeehr spontane Gasannahme, quasi null Leerweg mit gefühlt relativ früh anstehenden Drehmomentmaximum, welches plateauartig anmutet.
Jetzt mit dem neuen LMM hab ich so die ersten paar Millimeter no Response, dann setzt -langsamer als vorher aber stetig - der Durchzug ein. Also die KisTTe fühlt sich nicht schwachbrüstig an obenraus aber irgendwie isses gefühlt linearer im Drehmoment. Als hätte ich ne andere Pedalkennlinie. Hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.
Hatte sowas auch schon mal jemand?

Danke übrigens für den Link zum Lernwerte resetten. Das hab ich jetzt mal gemacht und schau morgen früh, ob sich was geändert hat.
Kurios, dass es so ein Manöver braucht.

Grüße, T
Bewusstsein... dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

tburnz

Anfänger

  • »tburnz« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 3. October 2024

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 / Calibra i500 / VFR750F

Postleitzahl: 16341

Wohnort: Panketal

Danksagungen: 7 / 9

  • Nachricht senden

197

Thursday, 5. December 2024, 12:59

So, alles wieder beim alten.
Wurde zwar gestern nach ner Probefahrt deutlich besser, hat mich aber nicht überzeugt und hab dann den alten LMM wieder draufgeschnallt - läuft wieder zackig wie vorher.
Keine Ahnung, ob die -341er LMM anders gestrickt sind.
Bewusstsein... dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

198

Saturday, 7. December 2024, 13:20

Jeder LMM hat eine eigene Kennung die für eine Gruppe von Motortypen entwickelt wurde z.B. V8 Sauger vs V8 Turbo.

Auch der LMM vom 3.2 ist so ein Teil speziell für die VR Motoren.

Adaptieren kann dir jeder Abstimmer einen beliebigen LMM sofern der Messbereich in etwa dem Lesitungsvermögen des Motors entspricht.

Was immer hilft nach verbau von einem neuen LMM Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen, damit schneller adaptiert wird und der Motor gleich besser läuft.

tburnz

Anfänger

  • »tburnz« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 3. October 2024

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 / Calibra i500 / VFR750F

Postleitzahl: 16341

Wohnort: Panketal

Danksagungen: 7 / 9

  • Nachricht senden

199

Sunday, 8. December 2024, 00:04

@DIDI007: danke für Bestätigung - sowas hab ich mir fast gedacht. Rücksetzen der Lernwerte brachte kein Ergebnis, das in die Nähe des alten LMM gegangen wäre.
Ist nur leider nicht einfach, den -073er LMM ranzukriegen. Hab jetzt einen aus osteuropäischer Quelle bestellt. Mal sehen, ob der wirklich echt ist oder nur irgendein Heißfilmeinsatz ins Originalgehäuse gezimmert wurde.
Beim Calibra hab ich die Problematik leider auch, da sind noch mehr Teile rund um die Peripherie nml. Originale LMMs gibt's gar nicht mehr, die Aftermarketteile sind alle Schund, selbst Einsätze von Pierburg führen zu Mehrverbrauch bei Leistungseinbußen. Da läuft jeder gebrauchte gereinigte LMM besser, sofern keine 300Tkm damit runtergebrannt wurden :S
Bewusstsein... dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

200

Sunday, 8. December 2024, 10:08

Das Problem gibts auch bei der Audi Tradition. Ein Bekannter holte für teuer Geld neue Einspritzdüsen für seinen alten RS4.
Alle waren nicht zu gebrauchen nach einem Test. Da stimmte gar nichts an den Teilen. Über die Zeit hätte man sich den Motor ruiniert. Da muss man echt jeden Injektor messen, und wer gut ist behalten, den Rest zurücksenden und neue fordern.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53