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coolhard

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Monday, 30. January 2023, 11:39

Codiert muss da nix werden. Einfach nach Einbau Anlernwerte Reset.
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Monday, 30. January 2023, 12:55

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Monday, 30. January 2023, 14:13

Wenn Du vorhast, den Sensor selbst zu wechseln, brauchst Du einen Bit/Stecknuss 5 Stern mit Lochbohrung. Es ist kein Torx!
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Tuesday, 31. January 2023, 15:53

Dieser Bit mit Lochbohrung ist glaube ich erst ab den späteren Modellen notwendig, bei meinem A3 3,2 war der damals noch mit Torx oder Kreuzschlitz verbaut, ich konnte den ganz easy wechseln und hatte ja auch ein VFL Modell.
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Tuesday, 31. January 2023, 18:04

sollte Torx sein, oder?
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Tuesday, 31. January 2023, 18:07

nee, das ist ein Bit wie Andrè bereits bemerkt hat. Ich kenn die nur so, wie es bei den ganz frühen war ?
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Tuesday, 31. January 2023, 18:26

Die unten beim Griffende der Ratsche.
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Tuesday, 31. January 2023, 18:27

genau!
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Tuesday, 31. January 2023, 20:21

Die Bits auf dem Bild von Frank sind normale Torx mit Stirnlochbohrung. Torx hat 6 Kerbungen, die LMM, die ich an meinem 2004er 3.2 und auch beim RS4 B5 (selber Sensor) gewechselt habe, hatten nur 5 Kerbungen mit Loch.

Mit Licht und gegebenenfalls einem Spiegel lässt sich aber doch schnell herausfinden, welches Profil die beiden Schrauben wirklich haben.
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Tuesday, 31. January 2023, 23:15

stimmt, 5 statt 6,
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Wednesday, 1. February 2023, 07:35

Am besten schaut Para einfach mal bei seinem, meiner hatte wie gesagt einfache Schrauben bzw. Torx drin, da bin ich mir ganz sicher. Mein ehemaliger A3 ist 03/2004 erst zugelassen.

EDIT: Hat das Forum irgendein Problem? Gestern schon bekam ich die im Anhang angefügte Fehlermeldung beim Speichern des Beitrages, heute wieder. Zudem habe ich auf einmal in einem ungelesenen Beitrag für jede Antwort eine Nachricht bekommen, eigentlich habe ich sonst immer nur eine Nachricht pro Beitrag bekommen, egal wieviele neue Antworten darin enthalten sind.
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Wednesday, 1. February 2023, 11:37

Angeblich soll Audi das Teileprogramm für Austauschteile beim LMM eingestellt haben, stimmt das?
Gäbe beim Großhändler jetzt nen Pierburg zum Einschrauben, ohne Gehäuse.
Muss der neue beim Wechsel codiert werden?
Audi will neu nun 400 Euro
Jup stimmt so. Mein Örtlicher VW Händler verlangt aktuell 534 € ohne Austausch....
Habe jetzt den BOSCH , der kostete aber auch schon 188€
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

coolhard

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Wednesday, 1. February 2023, 12:00

Goldgräber Stimmung nun auch bei E-Teilen. Und ich hab meinen neuen vom R32 verschenkt :)

p.s.: Fatal Err bekomm ich auch bei jedem post
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quattrofever

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Wednesday, 1. February 2023, 13:28

OT: Bedanken scheint auch nicht mehr zu gehen,..., danke dir für die Bestätigung des Fehlers deinerseits.
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Wednesday, 1. February 2023, 15:14

Probleme bekomm ich nur derzeit in diesem Thread. Das liegt an den Abonnements. Irgendjemand der ein Abonnement auf den Thread hat, hat eine fehlerhafte Emailadresse. Darum meckert unser Postmaster. Falls Jemand Fehler auch in anderen Threads hat, gebt das bitte bekannt in welchem.
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Wednesday, 4. December 2024, 18:54

Moin,
Hab gestern Abend einfach mal den LMM (Bosch 280 218 073) gegen ein Neuteil (Bosch 280 218 341) getauscht.
Nicht, dass der Karren schlecht laufen würde... Ich hatte ihn einfach da und war neugierig, ob sich was verändert.
Und das hat es in der Tat! Vorher war es so, dass ich mit dem Gaspedal wirklich zart umgehen musste, wenn ich gemächlich unterwegs sein wollte. Seeehr spontane Gasannahme, quasi null Leerweg mit gefühlt relativ früh anstehenden Drehmomentmaximum, welches plateauartig anmutet.
Jetzt mit dem neuen LMM hab ich so die ersten paar Millimeter no Response, dann setzt -langsamer als vorher aber stetig - der Durchzug ein. Also die KisTTe fühlt sich nicht schwachbrüstig an obenraus aber irgendwie isses gefühlt linearer im Drehmoment. Als hätte ich ne andere Pedalkennlinie. Hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.
Hatte sowas auch schon mal jemand?

Danke übrigens für den Link zum Lernwerte resetten. Das hab ich jetzt mal gemacht und schau morgen früh, ob sich was geändert hat.
Kurios, dass es so ein Manöver braucht.

Grüße, T
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Thursday, 5. December 2024, 12:59

So, alles wieder beim alten.
Wurde zwar gestern nach ner Probefahrt deutlich besser, hat mich aber nicht überzeugt und hab dann den alten LMM wieder draufgeschnallt - läuft wieder zackig wie vorher.
Keine Ahnung, ob die -341er LMM anders gestrickt sind.
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Saturday, 7. December 2024, 13:20

Jeder LMM hat eine eigene Kennung die für eine Gruppe von Motortypen entwickelt wurde z.B. V8 Sauger vs V8 Turbo.

Auch der LMM vom 3.2 ist so ein Teil speziell für die VR Motoren.

Adaptieren kann dir jeder Abstimmer einen beliebigen LMM sofern der Messbereich in etwa dem Lesitungsvermögen des Motors entspricht.

Was immer hilft nach verbau von einem neuen LMM Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen, damit schneller adaptiert wird und der Motor gleich besser läuft.

tburnz

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Sunday, 8. December 2024, 00:04

@DIDI007: danke für Bestätigung - sowas hab ich mir fast gedacht. Rücksetzen der Lernwerte brachte kein Ergebnis, das in die Nähe des alten LMM gegangen wäre.
Ist nur leider nicht einfach, den -073er LMM ranzukriegen. Hab jetzt einen aus osteuropäischer Quelle bestellt. Mal sehen, ob der wirklich echt ist oder nur irgendein Heißfilmeinsatz ins Originalgehäuse gezimmert wurde.
Beim Calibra hab ich die Problematik leider auch, da sind noch mehr Teile rund um die Peripherie nml. Originale LMMs gibt's gar nicht mehr, die Aftermarketteile sind alle Schund, selbst Einsätze von Pierburg führen zu Mehrverbrauch bei Leistungseinbußen. Da läuft jeder gebrauchte gereinigte LMM besser, sofern keine 300Tkm damit runtergebrannt wurden :S
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Sunday, 8. December 2024, 10:08

Das Problem gibts auch bei der Audi Tradition. Ein Bekannter holte für teuer Geld neue Einspritzdüsen für seinen alten RS4.
Alle waren nicht zu gebrauchen nach einem Test. Da stimmte gar nichts an den Teilen. Über die Zeit hätte man sich den Motor ruiniert. Da muss man echt jeden Injektor messen, und wer gut ist behalten, den Rest zurücksenden und neue fordern.
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