Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Jau Didi, das meinte ich wenn man Stoßdämpfer ausbaut um den nach dem Lager Wechsel wieder einzustellen. Hab Sline Ausstattung.
Geht um die Reparatur der oberen Lager über dem Stoßdämpfer, da falls die QL Wechsel nicht das Poltern beseitigen würde ich das Lager oben in Angriff nehmen. Da auf der VA links oben bereits der Gummi leicht verdreht ist.
Audi A4V6 Kompressor (450) Audi S3R4 Turbo 2010-2015 (385)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (23. January 2023, 19:30)
Das bedeutet für uns schlichtweg kurze Ölwechsel von max. 15.000km und beim Getriebe wären wir mit 30.000km wohl auch gut beraten.
Hier noch das Video zu unserem Serviceprojekt Anfang Sommer. https://youtu.be/3eWbAfXQ4rg
Kompi neues Öl und evtl neue LLK und KGE. Sinnvoll wäre es bei meinem A4 mit 140t km Laufleistung wohl eher als bei Olli seinem mit 70t.
Grüße
Audi A4V6 Kompressor (450) Audi S3R4 Turbo 2010-2015 (385)
Müsste man mal schauen welche die 10mm größeren LLK sind, dann könnte man auch welche aus dem Zubehör nehmen.
Entlüftungsgerät ist denke ich nicht notwendig, zum einen kommt nicht viel raus an Kühlmittel und der höchste Punkt sind die LLK selbst, dort muss man eh ab und zu entlüften nach dem Auffüllen.
Wir müssen nur genug Kühlmittel vorrätig haben und ich hoffe, dass ich die Entlüftungsschraube am Frontkühler ebenfalls aufbekomme, die sieht schon etwas angesammelt aus.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Den Kühlmittel Zusatz hab ich noch daheim, das Standard Kühlmittel muss ich besorgen für den Tag.
Die Dichtungen schau ich diese Woche noch unterm Kompi und deine fürs Zerlegen des Kompi.
Update AGA:
Für mich steht fest es kommt keine s4 Aga unter meinen A4. Hab vorhin ollis a4 nochmals gefahren, richtig warm war der Motor und unter 2000 hat man ein bisl lauteres dröhnen als Serie und das stört in meinem Alltagsauto einfach dann zu oft. Der Klang unter Last ist hingegen gut besser, aber reicht nicht um den Umbau zu rechtfertigen. Schade, aber hat sich erledigt.
Grüße
Audi A4V6 Kompressor (450) Audi S3R4 Turbo 2010-2015 (385)
Den Kühlmittelzusatz lasse ich glaube ich weg, hatte nicht das Gefühl, dass dies richtig viel bringt.
So etwa 3 Liter Standardkühlmittel was ich für den LLK Kreislauf nutze, habe ich gemischt auch noch da, ist aber nicht das Originale was Audi verwendet.
Bezüglich AGA denke ich ist es für dich sicher die richtige Entscheidung,..., wenn bleibt ggf nur die Option rein die ESD zu wechseln aber ob das dann den Aufwand rechtfertigt, da wäre ich mir auch nicht sicher.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Bevor ich an der Aga optisch was ändere, werde ich eher die 100er Abstimmung und evtl die Trennung des Kühlkreises in Betracht ziehen. Wobei ich da abwarte was meine Kühlwasser Temperatur Messung ergibt.
Ich vermute nämlich das mein OEM Kühlwasser im Frontkühler gar nicht soviel wärmer ist als deines wo getrennt und mit großem kühler ist.
Mfg
Audi A4V6 Kompressor (450) Audi S3R4 Turbo 2010-2015 (385)
Da wir festgestellt haben, dass die Wassertemperatur gar nicht so extrem viel Einfluss auf die Kühlung hat, vor allem obenrum und da die LLK im Kompressor der Engpass sind, würde ich diese "Optimierungen" bezüglich Kühlkreislauf WLLK außen vor lassen. Die paar Grad die man damit rausholt, sind aus meiner Sicht absolut vernachlässigbar. Das einzige was etwas bringen wird, womit unsere beiden Temperaturen auch nicht mehr vergleichbar sind, ist die Klimakühlung. Hierdurch ist seitdem das verbaut ist der Wasserbehälter deutlich kühler als früher und bis 5000/6000 Umdrehungen sieht man meiner Meinung nach ganz gut dass dies noch Einfluss hat. Obenraus wo dann die maximale Leistung anliegt kann es nichts mehr bringen, da die LLK am Limit sind.
Daher wäre meine Meinung, 100er Abstimmung ja, Kühlkreislaufänderungen ohne Klimakühlung definitiv nein, bringt einfach nichts, AGA Endschalldämpfer für die Optik eventuell wenn einem das wichtig ist.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Ich habe auf die Schnelle mal noch ein Vergleichsdiagramm der Ansauglufttemperatur von Andras seinem A4 und meinem A4 zusammengestellt (siehe anbei). Bei meinem sind alle zuvor genannten Maßnahmen bezüglich WLLK umgesetzt (getrennte Kreisläufe, anderer Frontkühler, größere CWA Wasserpumpe, Klimakühlung)
Logdatum war bei uns beiden am 30.12.2022, somit sind die Voraussetzungen der Außentemperatur nahezu identisch, Log wurde auch am gleichen Ort durchgeführt.
Man sieht am Ergebnis, dass die Unterschiede nicht eklatant sind, im Maximum mal ein Unterschied von 3,75°C, im mittleren Bereich meist so um die 3 Grad, bis hin zum Ende wo es wenn überhaupt gerade mal noch 1°C ausmacht. Für die umgesetzten Maßnahmen deshalb aus meiner Sicht absolut vernachlässigbar und nicht im Preis/Leistungsverhältnis.
Was wir natürlich noch nicht genau wissen, dies aber noch einmal loggen wollen ist, wie es sich bei warmen Außentemperaturen über 20°C verhält. An dem Tag als wir loggten Ende Dezember war es recht kalt, somit kann es sein, dass der Unterschied dadurch nicht ganz so eklatant wird, da die Luft von außen schon schön kalt war.
Meine Theorie ist aber dass das Aufheizen durchs Komprimieren der Luft deutlich mehr Effekt ausmacht als der Unterschied in der Außentemperatur und es am Ende nur das Niveau der Gesamttemperatur nach oben verschieben wird.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
danke Olli für die Zusammenfassung und Auswertung der Logs.
Kann deinen Ausführungen größtenweils zustimmen, ausser beim Punkt Sommertemperaturen. Hier vermute ich deutliche Vorteile bei deinem Umbau, da die Gesamtkühlung niedriger wird und meiner hier dann generell heisser läuft vorrausgesetzt dein großer Frontkühler kann hier dann seine Vorteile überhaupt erst ausspielen. Zudem kommt noch die Klimakühlung dazu, die im Sommer mit gleicher Temperatur kühlen dürfte und durch das größere DeltaT wohl mehr Einfluss ins System bringt.
Daher erwarte ich bei Logs über 20 oder 25 Grad mind. eine Verdopplung des Unterschieds, vor allem oben rum wird meiner dann sehr schnell sehr heiss werden wo deiner sich vermutlich noch unter 50-55 Grad bewegen dürfte.
Grüße
Audi A4V6 Kompressor (450) Audi S3R4 Turbo 2010-2015 (385)
Auf jeden Fall werden wir es ausprobieren und hier dann sicher wieder veröffentlichen. Ich bin gespannt wo wir landen werden und wie es sich auswirkt.
Meine Theorie, der Startpunkt ist in etwa gleich, dann kühlt meiner kurzzeitig besser, so dass die Kurve nach unten steiler verläuft, er also im Minimum deutlicher drunter liegt, dafür steigt es danach auch wieder steiler an und trifft am Ende auf den in etwa gleichen Endwert. Aber mal abwarten was die Logs zeigen werden.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.