Audi A3 - Jubiläum eines Erfolgsmodells
Er ist der Premium-Kompakte auf dem Weltmarkt: Mehr als 1,5 Millionen Audi A3 sind seit dem Baubeginn der ersten Generation im Herbst 1996 vom Band gerollt. Hochwertigkeit, innovative Technik und sportlicher Charakter - mit diesen Stärken fuhr schon die erste Generation des Audi A3 bei ihrem Start im September 1996 den Wettbewerbern davon. Emotionales Design und Premium-Verarbeitung im Innenraum sowie die sportliche Technik hatten entscheidenden Anteil an dem großen Erfolg. Von der ersten Generation, die bis Mitte 2003 in Ingolstadt gefertigt wurde, liefen nicht weniger als 881.000 Exemplare von Band. Die zweite Generation debütierte 2003, dem bis dahin erfolgreichsten A3 Jahr. Auch der neue Audi A3 Sportback, Ende 2004 in den Markt gestartet, erweist sich nicht nur wegen seiner fünf Türen als Volltreffer. Aufwändige Technologien wie Vierlenker-Hinterachse (Serie) und Doppelkupplungsgetriebe S tronic (Option) unterstreichen den Audi-typischen Vorsprung durch Technik.
17.07.2006
Audi hat von seinem Erfolgsmodell A3 seit der Markteinführung im Jahr 1996 1,5 Millionen Einheiten verkauft. Das Jubiläumsfahrzeug des in Ingolstadt produzierten Kompaktwagens ist für den US-Markt bestimmt. Es handelt sich um einen A3 Sportback open sky in Misanorot in dem ein 3,2-Liter-V6-Ottomotor mit 250 PS und 320 Nm Drehmoment arbeitet.
„Der Audi A3 verfügt in seiner Klasse über eine herausragende Qualität und hat den Markt als erstes echtes Premiumfahrzeug in der Kompaktklasse geprägt“, sagt Frank Dreves, Werkleiter des Audi Werks in Ingolstadt. Audi produziert in Ingolstadt neben dem A3 noch den A4 und den A4 Avant, sowie die Karosserie des neuen Audi TT. Mit dem Mittelklassecoupé A5 und dem SUV Audi Q5 sind weitere zukunftsorientierte Modelle für das Werk Ingolstadt vorgesehen.
Die Produktion des Audi A3 begann im Werk Ingolstadt im Jahr 1996. Mit der zweiten Generation des A3 im Jahr 2003 kam im Juni 2004 der Fünftürer A3 Sportback hinzu. Heute verlassen pro Tag über 800 A3 die Produktionshallen und werden an Kunden aus aller Welt ausgeliefert. Allein im ersten Halbjahr 2006 wurden weltweit knapp 127.000 Audi A3 ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Den Audi A3 gibt es mit drei verschiedenen Dieselaggregaten und fünf verschiedenen Benzinmotoren von 75 bis 184 kW. Das Einstiegsmodell ist der A3 Attraction mit einem 1,6-Liter-Ottomotor und 75 kW (102 PS) für 19.100 Euro, zu dem bereits eine umfangreiche Serienausstattung gehört. Das meistverkaufte Modell ist der A3 Ambition mit einem 2,0 Liter TDI Motor und 103 kW. Topmodell ist der A3 Ambition quattro mit 3,2-Liter-Ottomotor und 184 kW (250 PS).
Der Audi A3 ist in großem Maße am Erfolg der Marke beteiligt. „Die hervorragende Entwicklung beim A3 verdanken wir einer sehr motivierten und qualifizierten Mannschaft“, so Peter Mosch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG. Im ersten Halbjahr 2006 verzeichnet Audi mit knapp 463.500 ausgelieferten Fahrzeugen einen Zuwachs von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.