Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tburnz

Anfänger

  • »tburnz« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2024

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 / Calibra i500 / VFR750F

Postleitzahl: 16341

Wohnort: Panketal

Danksagungen: 7 / 9

  • Nachricht senden

41

Montag, 4. November 2024, 23:38

Müßte man prüfen mit Schlüßelnummer und Motorcode welchen Filter die Haldex braucht
Moin,
Kriegt man doch eigentlich auch per VCDS raus, wenn man sich noch nicht drunterlegen will.
Adresse 22 / Allrad -> Teilenummer:
0AV *** *** = Haldex 2
0BR *** ***/ 0BY*** *** = Haldex 4
Oder hab ich da was missverstanden?

Als Ergänzung zu den schon genannten Teilenummern...
bzgl. Haldex 2:
-Öl: Borg Warner 2000884 (0.85l bei Neubefüllung)
-Filterkit Borg Warner 120456
Idealerweise nach dem Befüllen eine Stellglieddiagnose der Vorladepumpe durchführen oder alternativ das aufgebockte Fzg mit eingelegtem Gang 2 Minuten "rollen" lassen. Da geht dann noch ein Schlückchen Öl mehr rein ;) .

bzgl. Diff:
-Öl G052145S2 (0.95l)
-Schrauben: Febi 101021, 2x

Grüße, T
Bewusstsein... dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 5. November 2024, 16:38

Haldex 2 und Haldex 4 ist ja kein Problem.
Aber bei der Haldex 4 gibts 2 verschiedene Filter. Diese Version sagt mir soweit ich weiss VCDS nicht.
Änderung ist 2009 erfolgt mit Auslauf der 3.2 quattro zum Modelljahreswechsel. Aber die verbauen kreuz und quer entgegen jeder Logik die Teile.
Es gibt Fzg die sollten Gen 4 haben, haben aber 2, und umgekehrt.

Anderes Beispiel:
Mein TDI 8V. gebaut KW45 in 2012
War der erste quattro der in NSU rausging. 8V gabs seit August 2012 ca.
Als 5 Jahre später meine Hädex und Differential ausgebaut wurde, was stand da wohl drauf? Nix 2012

Sondern Okt 2011, da gabs den A3 8V noch gar nicht
Die verbauen, was gerade da ist und weg muss :D
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tburnz

Anfänger

  • »tburnz« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2024

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 / Calibra i500 / VFR750F

Postleitzahl: 16341

Wohnort: Panketal

Danksagungen: 7 / 9

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 5. November 2024, 23:00

[...]Aber die verbauen kreuz und quer entgegen jeder Logik die Teile.
Es gibt Fzg die sollten Gen 4 haben, haben aber 2, und umgekehrt.[...]
Ach du scheiße :wacko: ...
Danke für die Aufklärung.
Bewusstsein... dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 6. November 2024, 08:47

Ja echt übel. Wenn man sichergehen will, sollte man alles über die FIN machen.
In besagtem Fall war das so, dass das Fahrzeug eine Gen4 hat. Ich nahm den bereits bekannten Vaico Gen 4 Filter vom VR6.
Der auch bei den anderen passte ( 2,0 TFSI etc). War aber alles unter 2009.
Und bei dem TDI aus 2009 passte er nicht. Da gibts nen anderen für die Gen4.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53