Bericht:
Letzte Woche war endlich der große SKN Chiptuning Tag.
Vorab hatte ich mit Henning Laux in Recklinghausen einen Termin vereinbart.
Da ich Henning über ein paar Ecken und Kanten persönlich kenne, hatte ich die einmalige Gelegenheit mir die Arbeiten live und in Farbe mit anzusehen.
Zuerst hat er versucht über OBD das Steuergerät zu flashen.
Das Auslesen der Software hat problemlos funktioniert.
Die Daten wurden an die SKN Zentrale per DFÜ übermittelt und angepasst.
Ca. eine Stunde später war die überarbeitete Software fertig und zum flashen bereit.
Dann die grosse Überraschung! Per OBD ging es zwar raus aber nicht mehr rein.
Ohne grosses Zögern hat er direkt das Motorsteuergerät ausgebaut. Es befindet sich übrigens direkt unter der Scheibe zwischen den beiden Scheibenwischern.
Dann ab in seine abgetrennte zweite Werkstatt in der massig Lotkolben und diverse Lötutensilien standen.
Ich war überrascht wie ordentlich und sauber eine Werkstatt überhaupt sein kann.
Nun wurden die vier Schrauben gelöst und das Gehäse geöffnet. Und siehe da...... Eine Platine mit 5 Eproms daruf und das wars.
Er wusste natürlich sofort welcher der richtige ist.
Das rauslöten erschien mir nicht sonderlich aufwendig da er einen speziellen breiten Lötkolben hatte der über die ganze Fläche des Chips bzw der Füßchen ging.
Oh Mann! Er hatte den Chip in der Hand.... Ich muss gestehen es war etwas merkwürdig. Ich war auf jeden Fall nervös bei der Sache...
So ein kleines Bauteil ist doch schon recht empfindlich.
Naja....
Auf jeden FAll ging es jetzt zum eigentlichen Tuning. Das Eprom wurde mit der angepassten Software neu beschrieben. Dazu benutzt er einen Rechner und ein spezielles Eprom Lesegerät wo der Chip genau drauf passt.
Erst nochmal die Originalsoftware sichern und dann die neue drauf. Hat keine zwei Minuten gedauert.. fertig!
Jetzte kam der Teil der mir eigentlich die ganze Zeit Kopfschmerzen bereitet hat. Das Teil musste irgendwie wieder reingelötet werden.
Oh Mann.
Ich fragte ihn ob er jedes einzelne Füßchen seperat anlöten muss. Klar ist ja auch logisch dass jedes einzelne wieder dran muss. Aber ich habe in der Situation trotzdem gefragt.
Er sagte das es einen Trick gäbe nicht jedes einzelne Beinchen anlöten zu müssen.
Er hat mich allerdings gebeten diesen Trick nicht an die öffentlichkeit zu bringen.
Und genau an der Stelle habe ich gesehen das es sich hier um einen Hardcore Löter handelt.
ca 1 Min und der Chip war wieder auf seinem Platz fix und fertig verlötet. Er hat mir gesagt dass ich mal durch die Lupe gucken sollte. Das Ding war verlötet wie vom Werk.
Kaum zu glauben aber man hat nichts von dem Ausbau gesehen.
Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich das wahrscheinlich nicht geglaubt. :-)
So nun Steuergerät wieder zusammenschrauben und ab ins Auto. Nach Erledigung Zündung an und erst mal kurz warten bis sich die Drosselklappe richtig eingestellt hat.
Dann kam der Motorstart.........
Zündschlüssel rum und alles ganz normal ;-) Er lief
Er bat mich eine Probefahrt zu machen. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen und bin rasch aus der Werkstatt auf freie Wildbahn.
Zunächst habe ich nicht so viel gemerkt weil ich in 50 Zonen nicht Gas gebe wie ein Irrer. Aber dazu gleich mehr!
Nach der Verabschiedung ging die eigentliche Probefahrt erst los. Und zwar auf der Autobahn.
Und wie sollte es anders sein. Verkehr ohne Ende. Mißt!
Aber ich merkte schon wie das Sixpack deutlich besser hochdrehte.
Nach Angaben sind es jetzt 16 PS und 25 NM mehr. Ich lasse die Zahlen mal dahingestellt da ich nicht auf einem Prüfstand war. Aber vom Gefühl her kann ich die Mehrleistung bestätigen.
In der City kann ich von dem Drehmoment nichts merken. Ich werde den Verbrauch aber mal im Auge halten. Wie gesagt die Maschine dreht jetzt freier in Richtung Begrenzer der im übrigen um ca. 150 U/Min nach oben gesetzt wurde.
Am deutlichsten wirds in der VMAX. +13 Km/H kommen jetzt mehr. Wo ab 220 es mehr oder weniger sehr lange gedauert hat bis Topspeed, gehts jetzt schneller. Der Drezahlmesser steht eine Nadelbreite im roten Bereich.
Besonders interessant war auch der Test Start mit LC aus dem Stand.
Ich weiß nicht ob es einem schon mal so ging wie mir. Beim LC Start hatte ich immer eine leichte Magendrehung. So ein komisches Gefühl in der Magengegend.
Hoffe das kann jetzt einer nachvollziehen
:-)
Auf jeden Fall ist genau dieses Gefühl jetzt... ich sag mal zwei Magendrehungen stärker geworden. Hier merkt man es ganz deutlich dass sich etwas geändert hat. Die Beschleunigung war ja immer schon geil aber jetzt ist sie schon fast pervers für den Magen.
Bin mal gespannt was demnächst mein weiblicher Mitfahrer dazu sagt. Die Damen sind ja immer etwas empfindlicher.
Fazit:
Bin zufrieden mit Hennings Job.
Es ist zwar nicht der absolute überhammer wie derzeitig bei meinem Golf GTI mit 1.8T aber das musste ich ja vorher schon.
Die VMax Anhebung und dass diese schneller erreicht wird macht mächtig Spass.
Der reguläre Preis von 699 ist zwar ne Hasunummer aber mir wäre es dennoch wert jetzt wo ich das Ergebnis gesehen habe. :-)