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Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt
Hallo Alle,
hab mal vor ein paar Wochen mein obiges Problem im Motortalk.de Forum geschildert. Es kam heraus, dass alle 3.2er mit Handschaltung dieses Problem haben. Wobei es bei Fahrzeugen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.
Mein Wagen ist nun seit nunmehr 7 Wochen in IN und Audi bekommt es nicht in den Griff.
Meine Frage: wer kann mir sagen, ob dieses Problem in jüngeren Fahrzeugen behoben ist und Audi dementsprechend die Konstruktion schon geändert hat ?
Hat jemand einen guten Draht zu Audi ? Mein Wagen ist von 02/04.
Danke
Antalis
Hast Du den Link zum Thema zufällig noch?
Bzw wie macht sich das bemerkbar?
Steh im mom auf dem Schlauch....
http://www.motor-talk.de/t441536/f160/s/thread.html
Das sollte der Thread sein.
Gruss
Antalis
Danke für den Link.
Kann mich an so ein Geräusch bzw Vibrieren, Klopfen nicht erinnern.
Werde mal gezielt darauf achten.
Hab das Klopfen von Anfang an, meiner ist BJ. 9.2003
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
samy801
Hab heut nochma gezielt auf alles geachtet. Nichts festgestellt.
Produktionstag 3.9.03
Para, du wärst der erste der es nicht hat :o Du solltest es Hören wenn dein Baby
mit Standgas läuft und die Kupplung ausgekuppelt ist. Wenn du dann nix Hörst, ab nach Ingolstadt, da stimmt was nicht. Du kannst aber auch mal auf den Beifahrer Sitz Platznehmen, da spürt man es auch sehr deutlich an den Füssen. Wenn du immer noch nichts Spürst, dann haste echt Glück.
samy801
Moment jetzt mal, bevor ich was verwechsel
Auto steht, Motor läuft, Gang draußen oder Kupplung getreten
oder
Standgas und im ersten oder 2.Gang rollen ?
Ich tat oberes, also nicht rollen
Du stehst, Motor Läuft mit Standgas und die Kupplung ist nicht getreten
samy801
Also hab das grad mit FanbertA3 im Chat eben besprochen. Ich machte nochmal n Test im Hof unten.
Kupplung getreten, Gang drin, Motor gestartet
Gang raus
Fuß von Kupplung
Da vibriert leicht der Bereich um Pedalerie. Find ich aber normal. Jeder Wagen den ich hatte hatte das.
Aber Geräusche oder Klopfen hörte ich nicht. Nur das leichte vibrieren ist wahrzunehmen.
Denke das sind die Schwingungen des laufenden Motors die über die Motordämpferlager an Karosserie weitergegeben werden.
Wenn Du am 11.1 zum Treffen nach Speyer kommst können wir ja mal vergleichen
Am 11 ist ja Mitte unter der Woche, glaube nicht dass ich da kann. Man weiß ja aber nie, vielleicht doch.
Vielleicht sehen wir uns ja am 28 bei Oettinger. Bin an dem Tag in Frankfurt und wenn mir die Zeit reicht, würde ich gerne noch mal bei Herrn Völkner
Vorbeifahren.
samy801
RE:
Original geschrieben von samy801
Am 11 ist ja Mitte unter der Woche, glaube nicht dass ich da kann. Man weiß ja aber nie, vielleicht doch.
Vielleicht sehen wir uns ja am 28 bei Oettinger. Bin an dem Tag in Frankfurt und wenn mir die Zeit reicht, würde ich gerne noch mal bei Herrn Völkner
Vorbeifahren.
samy801
cool,
ich bin gegen 9 dort. mein schatz kommt da auf den prüfstand....
Möchtest du eine Leistungsmessung durchführen :o Du hast doch bestimmt die Wintersocken an, soll man mit den Dicken Socken nicht machen.
Spar dir besser das Geld und machs im Sommer.
samy801
Die Montieren mir Ihre Oettinger-Socken drauf....... :o
Hatt er mir gesagt dass es mit Winterschlappen net geht :-)
Was berechnen dir Oettinger? Normalerweise sind es um die 125Ö wenn ich mich nicht irre
samy801
Ich mein um den Dreh war das, was am Telefon gesagt wurde
@ Samy801
hast du das Klopfen je beim Freundlichen reklamiert ?
Falls ja, was hat er gesagt ?
Mein A3 ist seit nunmehr 7 Wochen in IN deswegen. Vorher hat der Händler bereits 3mal erfolglos versucht es zu beheben.
Alleine diese Tatsache heisst ja schon, dass es nicht normal ist.
Klopfen der Kupplungsmassescheiben
Hallo Antalis und Samy 801,
habe das von euch beschriebene Problem in meinem Beitrag "1 Jahr Audi A3 3.2" vor kurzem beschrieben. Klopfgeräusche im Lenkrad und Pedal damit fing es mir an. Bei 200 auf der Autobahn vom 5 in den 6-Gang knallte es dann in der Kuppelung. Danach löste sich die Kuppelung nach und nach auf, äußerte sich z.B. in 30iger Zonen im zweiten Gang bei der Gaswegnahme. Ein lauten Knallen war die Regel. Normale Schaltvorgänge waren nicht mehr machbar. Man kam sich vor wie ein Anfänger.usw. Austausch Masseschwungrad und Getriebe halfen nur kurzzeitig. Anschließend die gleichen Ausreden von Audi wie bei euch. Habe übrigrens festgestellt, dass nach Justierung der Schaltung bei Händler die Geräusche unterschiedlich zu hören sind. Einmal im Leerlauf bei getretender Kuppelung, nach einer weiteren Justierung im Leerlauf ohne getretender Kuppelung. Tritt auf alle Fälle im kalten wie im warmen Zustand auf. Mein Anwalt kümmert sich jetzt nach dem ich von meinem Händler unter der Hand erfahren habe das jenes Problem bei Audi seit langem bekannt ist und vor dem Austausch des Getriebes und des Schwundrades abgeraten wird, da es den Fehler nicht behebt. Gruss Abbi
Das ist ja ein starkes Stück was AUDI da treibt.
Wieso ist das dann aber bei mir nicht? Anscheinend hat das jeder Schalter hier im Forum?
Oder bin ich zu taub das zu hören? Hört man das richtigß Oder vibrierts echt nur?
@ Abbi
warum kommen mir deine Ausführungen nur so bekannt vor ? Bei mir ist es genauso wie bei dir am Anfang. Klopfen in Pedal und Lenkrad, leichtes Klopfgeräusch dazu. Auch bei mir wurden die Massescheiben gewechselt und als ich direkt mit dem Audi Aussendienst Techniker sprach, hatte ich das Geführ, die kennen das Problem 100%ig.
Darf ich mal fragen, wie im Moment der Status mit deinem Wagen ist ? Ist der fahrbereit ?
Willst du den zurückgeben oder wandeln lassen ? Was sagt Audi dazu ? Habe auch schon einen Anwalt eingeschaltet.
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