Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

321

Dienstag, 17. Juli 2007, 09:04

HeHe, das sind immer die besten “Duelle“ :D

FanbertA3

unregistriert

322

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:13

A6 Avant 3.0 TDI gegen A3 3.2 8PA mit 4 leuten und gepäck

Kommt nicht nach. Ist zwar etwas zu klämpfen mit 4 leuten im, auto, aber am ende hat der A6 doch das nachsehen. ER hats öfters verswucht zw passau und abfahrt ingolstadt ;)

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

323

Mittwoch, 25. Juli 2007, 09:57

Golf GTI Edition 30 hat bei mir stark bei 180 km/h gedrängelt. Rechts war dann frei, ich rüber und er hat den Schwung aus dem Windschatten noch genutzt, sodass wir uns bis 220 km/h nichts genommen haben. Dann wieder auf 140 km/h runter, er wieder übelst dicht aufgefahren. Vor uns war dann wieder frei, Kickdown und ab. Wir haben beide zum gleichen Zeitpunkt Vollgas gegeben. Konnte gleich rechts rüber, sodass er diesmal keinen Vorteil aus dem Windschatten hatte. Diesmal konnte ich mich absetzten und hatte bis 240 km/h ca. 100m rausgefahren. Dann kann ne 120er Zone, ich runter und er hat mich dann mit weit über 160 Sachen überholt. Irgendwie immer das gleiche. :)
Ich dachte der Edition 30 wäre ne härtere Nuss...

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. January 2006

  • Nachricht senden

324

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:12

dann glaube ich nicht dass es ein ED 30 war ;)
denn 100 m von 140-240 ist eine WELT.
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:36

Dann lass es 80m gewesen sein. Ich habe mich definitiv absetzten können. Nen E30 war es. Ich hatte ganz klar mehr zu kämpfen, als ich mal gegen einen "normalen" GTI gefahren bin.
Er hatte alle Merkmale.
In wagenfarbe lackierte Stoßfänge bzw. leicht anderes Heck als beim normalen GTI und schwarze 18-Zoll-Alus. Auch war ein Edition30 Schild am Heck vorhanden.

Gruß,

TT

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. January 2006

  • Nachricht senden

326

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:08

Sei mir nicht böse, du nimmst mit dem 3.2er dem ED 30 auch keine 80 Meter ab. Nie.
Dann ist er vom Gas oder war noch in der Einfahrphase oder stimmte sonst was nicht mit dem Auto. ;)

Wir haben den Vergleich (100-200) mit meinem Cupra (damals ungechippt) und meinen alten 3.2er Sportback zig fach probiert.
Da hatte der Turbo IMMER die Nase vorne. (1-2 Wagenlängen)
Mal mehr mal weniger je nach dem wer zuerst auf dem Gas stand.
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

In wagenfarbe lackierte Stoßfänge bzw. leicht anderes Heck als beim normalen GTI und schwarze 18-Zoll-Alus. Auch war ein Edition30 Schild am Heck vorhanden.

Gruß,

TT


Da siehst du wenn er mit mehr als 40km/h an dir vorbei zischt?

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

328

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:47

Zitat

Da siehst du wenn er mit mehr als 40km/h an dir vorbei zischt?
Aber klar doch. Die schwarzen Alus, das andere Heck und der markante "Edition30" Balken waren wunderbar zu erkennen. Klar, "E-d-i-t-i-o-n-3-0" konnte ich nicht lesen, dafür hätte ich genau so bei ihm auffahren müssen, so wie er es bei mir gemacht hat. :-)

Zitat

Sei mir nicht böse, du nimmst mit dem 3.2er dem ED 30 auch keine 80 Meter ab. Nie.
Ich kann es nur so sagen wie es war....Ich habe Meter gut gemacht und dass von Anfang an. Es kann sein, dass er es nachher Aufgegeben hat, aber so wie er gedrängelt hat, wollte er es wissen. o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

329

Wednesday, 25. July 2007, 21:17

E 420 CDI

Wie geilllll....heute Morgen auf dem Weg nach NSU.....plötzlich ne Benzkarosse sehr dicht am Heck ;D
Mannheimer Luden-Benz, mit gegelten Insassen :D

Bin natürlich nicht rechts rüber da ja vor mir mindestens 16 Autos ganz links waren. Als mittlerweile alle rüber waren auf der mittleren Spur, runter in 5.Gang und kurz aufs Gas und nach vorne. Nach etwas Verzögerung fuhr er etwas auf. Tempo ca 170-180 km/h.
Ab ca 200 wurde der Abstand etwas größer, er konnte aber dranbleiben, da ich ab und zu vorsichtshalber vom Gas mußte, weil ein paar wieder rüberzogen wasnlos.
Dann freie Bahn, Bleifuß, er hinterher,,,,aber ab 220 ging ihm die Puste aus. Als ich bei Tacho 280 war hatte er ca 100-200 Meter verloren.

Dann kam die Baustelle bei Sinsheim
120 , dann 100, dann 80.
Ich rüber rechte Spur. Irgendwann kam er dann. Der Beifahrer grinste und hob die Hand. Als er vorbei war sah ich das Schild.

E 420 CDI

Untenrum zieht er einem bestimmt ab, bis Gleichstand. Obenrum geht ihm die Luft aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BenA3

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

  • Nachricht senden

330

Thursday, 26. July 2007, 09:02

280????

was hast du an deinem auto gemacht???

hab meinen jetzt noch nicht so richtig ausgefahren 260 hab ich schon geschafft, denk aber net das 280drin sind!

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

331

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:04

Para meinte sicherlich lt. Tacho ... keine echten 280 k/mh ;)

BenA3

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

  • Nachricht senden

332

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:06

ich hab auch nur 260 laut tacho geschafft, mein tacho geht ja auch net weiter!
geht der bei den neueren modellen bis 280?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

333

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:01

Also meiner läuft auch laut Tacho 280, aber mein Tacho geht um 20km/h vor, per GPS gemessen bei Messfahrt.
Und Para hat nur einen Tacho bis 260 :) :D Altes Modell ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

334

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:18

Wenn meine Sportbacke ein guten Tag hat, und die lieben Verkehrsteilnehmer auch, dann geht der Tacho auf Zeigerbreite über 260.

Einer "Messfahrt" mit einem geeichtem Pol.-Radar ergab: 260 lt. Tacho = 248 auf dem Radarmessgerät.
Ergo: Er regelt ziemlich genau ab.
Ich denke auch nicht, daß da ohne größere Eingriffe viel mehr raus zu holen ist.
o--o

PS: Ich bin insgesamt 4 x am Radar vorbei. 248 war der Topwert.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

335

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:51

bei mir zeigt das zwischen Tacho 260 und 270 km/h, was laut GPS 257 km/h entspricht (leider waren wir immer zu zweit, also 55 kg zuviel Gewicht im Auto :D).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:37

Genau. Alter Tacho bis 260. Die Nadel läuft drüber hinaus, aber man kann schon schätzen was es ist, wenn man die Skalenteile anschaut, und da läuft er wenn er gut ist buckel runter 280-285. Das das keine echten sind, ist klar. Die alten Tacho laufen ja sehr gut vor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

337

Samstag, 28. Juli 2007, 22:44

Mercedes E500 (vorheriges Modell) etc.

Vor ein paar Tagen bin ich auf der (praktisch unbefahrenen) Autobahn unter anderem einem E500 begegnet (dem "alten" allerdings: http://www.einszweidrei.de/mercedes/e500lele7g2003-1.htm ).

Eigentlich war ich sehr gemütlich unterwegs, aber nachdem er mir 2-3 mal auf gefühlte 10cm aufgefahren ist, hat mich mein rechter Fuß doch ein wenig gejuckt. Da wusste ich zwar noch nicht, welches Modell es ist, das Kennzeichen x- xxx 500 hats mich aber schon ahnen lassen.

Bis auf ein einziges Mal (als er nach einem Tunnel merkbar früher aufs Gas gestiegen und dann sehr, sehr zäh an mir vorbeigekommen ist, bis ich ihn dann nach kurzer Zeit wieder fast genauso langsam überholt habe) hab ich ihn immer distanzieren können - zwar nicht extrem, aber doch. Interessanterweise auch und vor allem im oberen Geschwindigkeitesbereich, wo sein Mehrgewicht ja nicht mehr SO eine große Rolle spielt.

...

Dann hatte ich heute auf der AB einen Alfa 147 (war zu 99% einer, bin mir aber nicht GANZ sicher) hinter mir, der sehr sehr nervig gedrängelt hat. Hab ihn zwar immer klar distanziert, aber so von z.B. 100 bis ca. 140 km/h hab ich ihn nicht SO deutlich abgeschüttelt. GTA wars mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht, ev ein gechipter Diesel oder Turbo-Benziner? Grübel.... Mag aber auch in dem Fall an "früher aufs Gas" gelegen haben. Einmal bin ich nach einer Baustelle sehr früh aufs Gas gestiegen, da ist er dann doch recht flott immer kleiner gewesen.

Auch ein Passat 2.0 TDI hat mich eine Zeit lang ein wenig genervt (= extrem dicht aufgefahren, obwohl vor mir deutlich eine nicht zu überholende Kolonne war), den ich dann mal wegbeschleunigen musste. War natürlich auch überhaupt kein Problem, aber er blieb doch ein gutes Stück näher dran als ich gedacht hätte.

Mein A3 war allerdings doppelt besetzt und im Kofferraum (komplett) und Fond (fast) randvoll geräumt & fährt noch mit alter Motorsoftware ;)

Fazit meiner insgesamt knapp 12 Stunden Autobahnfahrt in den letzten 6 Tagen: flott ist er nach wie vor, der gute 3.2. Flott genug um ca. 90% aller Autos hinter sich zu behalten. Aber mit der Zeit erwische ich mich immer öfter dabei, mir doch etwas mehr Pferdchen unter der Haube zu wünschen.

Mein Interesse am 335ci wird immer größer, auch wenn keine vier Ringe AUF dem Auto und keine vier angetriebenen Räder UNTER dem Auto zu finden sind. :)

Genesis*Project

unregistriert

338

Dienstag, 31. Juli 2007, 16:51


crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

339

Mittwoch, 1. August 2007, 07:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Genesis*Project


zudem haste da quattro und der 335 ohne macht ned wirklich spaß bei regen/schnee.


Also ich ich kann das für mich nicht bestätigen.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

340

Mittwoch, 1. August 2007, 08:03

So, seit gestern habe ich meinen A3 3,2 quattro :)

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen Rennen magisch anzieht.
Stehe an einer Ampel, zwei spurig... und genialer Weise übergang zu einer Landstraße :)
Neben mir ein BMW-Combi. Ich spiele an dem Navi rum und achte garnicht auf den BMW.. Es wird grün und er fährt mit quitschenden Reifen los.
Ich stand da noch und dachte "oh, ein rennen.. wie toll", gebe gas und verheize ihn locker :)

Zudem noch innerorts einen Polofahrer, der aber sehr agressiv (war son Milchbubbi) hinter mir her fuhr (fuhr immer sehr dicht auf und guckte zornig). Aber dort habe ich das Gas praktisch nur angetickt *räusper*

Greetz
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Zurzeit sind neben Ihnen 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher