Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BenA3

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. July 2007

  • Nachricht senden

361

Mittwoch, 15. August 2007, 23:33

hab gestern einen a8 hinter mir gehabt, lkw fuhr 90 bog weichte wieder auf die rechte spur, ich 4. rein und vollgas, alles war frei, der a8 null chance !!!machten wir paar mal so!!!
dann hab ich ihn mal vorbei gelassen um zu sehen was es für einer war!!!
keine aufschrift, links und rechts auspuff nach unten schauend!

was war das für einer?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

362

Mittwoch, 15. August 2007, 23:49

3,0 l TDI
Alle anderen verblasen uns :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

363

Donnerstag, 16. August 2007, 09:04

Zitat

Alle anderen verblasen uns


Nö, 3,0 (Otto) kann man deutlich abziehen, den 3,7 lässt man ebenfalls noch hinter sich. Der 4,0 TDI ist auch noch langsamer, jedoch ist dass schon ne harte Nuss.

Bei allen darüber...trifft es zu...

Gruß,

TT


crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

364

Donnerstag, 16. August 2007, 09:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Zitat

Alle anderen verblasen uns


Nö, 3,0 (Otto) kann man deutlich abziehen, den 3,7 lässt man ebenfalls noch hinter sich. Der 4,0 TDI ist auch noch langsamer, jedoch ist dass schon ne harte Nuss.

Bei allen darüber...trifft es zu...

Gruß,

TT



Das seh ich nicht so.... Der 3,2er is ein Super Motor, aber dennoch kein Übermotor.... zumal er im Vergleich zum 4 Liter Diesel mehr als Deutlich unterlegen is.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

365

Donnerstag, 16. August 2007, 09:19

Zitat

aber dennoch kein Übermotor.... zumal er im Vergleich zum 4 Liter Diesel mehr als Deutlich unterlegen is.

Abermals nö :) . Der Vater von nem Kumpel fährt diese Karre. Und mein Kumpel lässt es sich natürlich nicht nehmen damit auch mal rumzucruisen. In der Stadt & Landstraße ist der 3,2er deutlich überlegen. Auf der AB nehmen sich die beiden dann nicht mehr soviel. Ich konnte mich aber jedesmal vorbei schieben.

Dies verdeutlicht das ganze auch noch mal:

A8 4,0 TDI, Test in ams 18/2003

0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 9,6 s
0 - 130 km/h 11,7 s
0 - 140 km/h 13,3 s
0 - 160 km/h 16,8 s

A3 3,2 DSG, Test in sport auto 02/2004

0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,6 s

Gruß,

TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

366

Donnerstag, 16. August 2007, 09:26

Is ähnlich wie der 420er CDI Benz , mit dem konnte ich auch gut spielen. o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

367

Donnerstag, 16. August 2007, 11:05

Stimmt, den kann man gut unter Kontrolle halten. Aber wirklich am beeindruckensten sind wirklich die 3.0 TDI Fahrer egal in welchem Gefährt, diese fühlen sich wie die Kings of the Road, und sicherlich sind sie das meistens auch, aber eben halt nur meistens :D

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

368

Donnerstag, 16. August 2007, 12:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Zitat

aber dennoch kein Übermotor.... zumal er im Vergleich zum 4 Liter Diesel mehr als Deutlich unterlegen is.

Abermals nö :) .
Dies verdeutlicht das ganze auch noch mal:

A8 4,0 TDI, Test in ams 18/2003

0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 9,6 s
0 - 130 km/h 11,7 s
0 - 140 km/h 13,3 s
0 - 160 km/h 16,8 s

A3 3,2 DSG, Test in sport auto 02/2004

0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,6 s

Gruß,

TT


Das sind aber beschleunigungs Werte aus dem Stand und keine Elastizitätsvergleiche....
Und der VR6 liegt in der Leistung weit zurück, da kann die AMS schreiben was sie will.....
Der Diesel hat fast das Doppelte an Drehmoment, und darauf kommt es an wenn man bei über 200 noch mal beschleunigen will... Ich kann nicht für deinen Test sprechen, und kenne auch die Umstände nicht aber es wäre naiv zu behaupten den 4 Liter Diesel zu packen..... Aber hier wurden auch schon 3,2er Fahrer von o.g. Motor zersägt und die wissen auch wie man schnell fährt....

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

369

Donnerstag, 16. August 2007, 13:57

Zitat

Der Diesel hat fast das Doppelte an Drehmoment, und darauf kommt es an wenn man bei über 200 noch mal beschleunigen will...
Achso, dann verheizen mich also alle gechippten 1.9 TDI´s mit 400 Nm auf der AB :-)

Ich kann (mal wieder) nur dafür sprechen, was ich erlebt habe und da konnte ich mich am 4.0 TDI vorbei schieben. Es war ne harte Nuss, aber ich bin vorbei. Und dass haben wir schon einige Male so gemacht.
Para hat ja auch schon mit einem 420CDI gekämpft und gewonnen... ;)

Ich hatte auch schon mal (den ultimativen) Test (nachts) auf einer 3 Spurigen Autobahn mit Kumpels gemacht: 3.2, Boxster 2.7 (220PS), A8 4.0 TDI. Jeweils ab 100 und 200.
Ab 100 waren mein 3.2 und der Boxster fast gleich auf, der A8 fiel bis 250 schon zurück. Ich würde sagen 50m, der Boxster 20m zurück. Der Boxster ist dann aber wieder vorbei, weil ich im Begrenzer hing. :-| Test ab 200, fiel dann nicht mehr so deutlich aus. Boxster und A8 lagen fast gleich auf ich konnte mich vielleicht gerade mal 10m von den beiden absetzten.

crislee, du solltest den 3.2er selber mal ne längere Zeit fahren, dann wüsstest du, dass er gut gehtâ€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ ;)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

370

Donnerstag, 16. August 2007, 16:09

Stimmt schon, die 3,0 TDI, der 3,2er und der 4,0l TDI sind nicht so der Hit. Aber beim 4,0l TDI ist es für den 3,2er nicht mehr so leicht, da kommt dann die Serienstreuung zum tragen, im Normalfall eher nicht. Bin ihn selbst ein Jahr gefahren, den 4,0l , und weiß wie der schiebt. Wie gesagt da kann es schon eng werden
SQ5Plus 3,o TDI 8)


crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

371

Donnerstag, 16. August 2007, 16:24

Nein ein 1,9 mit 400 Nm wird sicher nicht an dir vorbei ziehen, aber vierhundert sind auch keine 650... aber das is ja auch wurscht....

Ich habe das Glück das wir in der Firma mehr als einen Audi und mehr als einen 3,2er haben... von daher lege ich mit den Autos auch ziemlich viel Strecke zurück.... aber seis wies will.... wir beenden das mit dem Schluss im STAU sind alle Autos gleich schnell :D

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

372

Donnerstag, 16. August 2007, 16:35

Zitat

Nein ein 1,9 mit 400 Nm wird sicher nicht an dir vorbei ziehen, aber vierhundert sind auch keine 650... aber das is ja auch wurscht....
Die 650 müssen aber 2 Tonnen ziehen...

Zitat

wir beenden das mit dem Schluss im STAU sind alle Autos gleich schnell
Yoah, da sind wir beiden mal einer Meinung... :)

FanbertA3

unregistriert

373

Donnerstag, 16. August 2007, 18:07

Also der 3.0 TDI ( war ien A6 ) hat gegen den 3.2er keine chance, hab ich glaub ich weiter oben schon geschrieben

Obwohl wir 4 leute im auto hatten + gepäck

Egal ob er vorne war oder wir

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

374

Dienstag, 28. August 2007, 17:31

Das Problem ist aber nicht, dass ein 3.2er oder S3 schneller als ein 3.0TDI ist - wenn beide auf der AB ab meinetwegen 160 voll durchbeschleunigen, kommt man trotzdem kaum am Diesel vorbei. Selbst wenn der andere Platz macht braucht man ziemlich viele Meter dafür um ihn endgültig zu überholen.

Und btw, ein neuer A8 4.2TDI macht uns alle in der Elastizität ziemliche Schwierigkeiten. ;)
Hat jemand ein Leistungsdiagramm vom A8 inkl. Getriebeübersetzung?
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

FanbertA3

unregistriert

375

Dienstag, 28. August 2007, 18:06

Tja ich kanns nur sagen wie es bei uns war auf der AB mit dem 3.0 TDI

Das TEmpo war immer um die 130-160 rum und is wenns ging immer durchgegangen bis ca 230-240

Und der A6 hatte eben nicht den durchzug den du hier beschreibst.

Wie gesagt im 3.2er waren noch über 300kg zuladung an menschenfleisch ;)

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

376

Dienstag, 28. August 2007, 18:16

Nene, der 3.0TDI ist schon langsamer, das bezweifle ich nicht - aber eben nicht überdeutlich. Wenn man an einem vorbei will, dann geht das nicht so ratzfatz, sondern man braucht dennoch gut Platz.
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

FanbertA3

unregistriert

377

Dienstag, 28. August 2007, 18:20

Ja klar, ich hab ja nicht behauptet das wir ihn so richtig stehen gelassen haben, aber er konnte nich tmithalten, alleine im auto wäre der unterscheid viel größer gewesen. Er hat sich ja ne zetilang gleichauf gehalten, aber als es dann auf drehzahl ankam is im eben die luft ausgegangen. Hätte mir aber gedacht das er eigentlich davon ziehen müßte. Allein schon durch unser vollbeladenes auto.

Aber naja is ja nur DIESEL :D :D :D

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

378

Mittwoch, 29. August 2007, 08:56

hab mich noch nie mit dem neuen 240 PS 3.0 TDI angelegt, aber alle Vorgänger, egal ob im A4, A6, Q7 o.ä. hatten zu keiner Zeit eine Sonne (AB).

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

379

Mittwoch, 29. August 2007, 09:19

So, ich hatte gestern eine 335i Coupé vor mir auf der der Autobahnauffahrt... Danach musste ich erstmal antideprisiva nehmen 8-)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

380

Mittwoch, 29. August 2007, 12:13

Hallo Miles

Gegen einen 335i anzutreten ist aber auch sehr optimistisch, solange die Straße trocken ist ;)

Aber ich hatte heute Vormittag ein nettes Erlebnis, welches hier gut reinpasst.

Mein Nachbar, Besitzer eines Alfa Brera 2.2 (185 PS) hat heute denselben zum Kundendienst gebracht, und als Leihwagen den großen Brera mit 260PS, 3,2 Liter, Allrad bekommen.
Also motorisch durchaus mit dem A3 3.2 zu vergleichen.

Ich hab ihn dann überredet, eine kleine Spritztour zu machen, und ich war sehr enttäuscht von diesem optisch sehr schönen Wagen.
Dieser Brera ist wirklich sehr schwerfällig, unhandlich, und meines Erachtens auch völlig unsportlich. Ich hätte mir inetwa dieselben Fahrleistungen erwartet, die mein 3.2 bietet, aber dazu fehlts meilenweit. Keine Ahnung, wo der seine 260 PS hinbringt, er erscheint regelrecht müde und lahmarschig im Vergleich zum A3.

Dieser Vergleich ist meines Erachtens aussagekräftiger, als sich mit jemanden auf der Bahn zu bekriegen, denn hier hab ich selber Am Lenker gesessen.

Fazit: Alfa Brera - auch mit der großen Maschine kein Gegner für den A3 3.2 :D

Gruß Striezl

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher