Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Motor läuft nur auf 5 Zylindern
Hi @all
Ich fahre den A3 3.2 Quattro S-Tronic mit einer Autogasanlage und der Wagen lief bis Kilometerstand 103.000 perfekt. Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war auch noch alles ok und als ich dann einen Termin wahrnehmen wollte, stotterte der Motor sehr. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Egal ob auf Gas oder auf Benzin.
Ich hab dann angehalten, Motor aus, kurz gewartet und wieder gestartet. Seitdem ist das Problem dauerhaft. Ich hab mal alle 6 roten Stecker im Motorraum abgemacht und nach Feuchtigkeit gesucht, war aber alles trocken. Der Meister bei Audi meinte auch direkt, "Da läuft ein Zylinder nicht mit".
Ist dieses Problem vielleicht bekannt? In der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Hi!
Also das du in der Suche nichts gefunden hast ist nachvollziehbar, sowas gabs hier noch nicht
.
Was mir gleich ins Auge gestochen hat ist das mit dem Gasumbau, ist dort möglicherweise ein Defekt der sich auch auf den Betrieb mit Benzin auswirken kann, Steuergerät oder so?
Hast du mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lasen?
Dort sollte sich auf jeden Fall etwas finden lassen wenn es nicht am Umbau liegt.
MfG
Das Problem hatte cih auch schon einmal.
Motorkontrollleuchte ging an und Motor lief etwas unrund, aber nicht wirklich schlimm.
Zum Glück habcih noch Carlife Plus. Fehlerspeicher meldete: "Steuergerät defekt, sporadisch"
Nach einen Tausch des Steuergerätes war alles wiedre ok.
Hat mich glücklicherweise nur 50Euro Selbstbeteiligung gekostet
Thomas
Also die Gasanlage ist seit 60.000km verbaut und lief bis jetzt ohne ein einziges Problem. Ausser, dass ich immer noch tanken muss
Hab den Wagen eben gegen einen Leihwagen getauscht und der Meister meiner Werkstatt meinte, dass es wohl eine Zündspule ist. Morgen weiß ich mehr.
wäre das schön wenn meiner au mal auf 5 zylindern laufen würd :-)
na dann mal toi toi toi das es nicht viel ist und er keinen schaden genommen hat...
Zündspule wäre ein Klassiker, das kommt schon mal vor bei den VAG Motoren. Vermutlich folgen der einen bald weitere, die den Geist aufgegeben haben. Unschön und ärgerlich, aber keine große Sache.
Hab grad den anruf bekommen. Es sind 2 Zündspulen defekt. Kostenpunkt inkl. Machlohn ca. 120 Euro. Das geht eigentlich. Ich hoffe mal nicht, dass die anderen 4 sich ein Beispiel nehmen!
Punkt 2 war, dass sie mir die Heckstoßstange verkratzt haben, die jetzt noch neu lackiert wird. Find ich irgendwie gut, das sie eh nicht mehr "neu" war. Und ich hab nen kostenlosen Leihwagen, von daher geht´s.
Mein S8zig läuft mit Gasanlage problemlos auf fünf Zylindern. (Der Motor hatte aber auch noch nie einen sechsten. :p )
Das hilft Dir aber wohl auch nicht weiter.
RE:
Original geschrieben von Martin
Mein S8zig läuft mit Gasanlage problemlos auf fünf Zylindern. (Der Motor hatte aber auch noch nie einen sechsten. :p )
Das hilft Dir aber wohl auch nicht weiter.
Naja, ich habe es zumindest immer geglaubt, weil es auf der Motorabdeckung steht. Aber reingeschaut habe ich noch nie... :-)
Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher