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Zitat
Ich denke der fehler liegt nicht direkt an der Öpumpe selbst sondern ist in der kontruktion zu finden..
Bei den Duplex Vr6 war die schwachstelle die mit belag aufgenietete spannschiene und der Spanner der nur durch öldruck funktionierte.. Motorschäden treten hierbei auf wenn die kette den spannschienen belag durchscheuerte und auf plankem metall lief. Die kette wurde dadurch heiß (hatten oft den fall dass die beim ausbau kette schwarz war und auch leicht bläulich schimmerte auch waren sie richtig scharfkantig) und riss dann aufgrund der Materialermüdung, oder sprang wegen fehlender spannung über.
Danach folgte 1997 die Simplex wobei Spannschiene durch komplett Hartplastik ersetzt wurde und der Spanner hatte eine Notspannfunktion durch eine harte feder die, die Kette immer auf spannung hielt auch ohne Ödruck..
Fehler von VW: Sie verbauten eine Einfachrollenkette die der Belastung nicht stand hält und einfach ohne vorwarnung reisst.. Gut habe auch schon simplex motoren gesehen die hatten 300tkm drauf aber davon gibt es nicht viele.. Ich habe einige Passat facelift motoren schon aufgemacht die solche schäden aufwiesen einige hatten nicht viel km drauf 130tkm usw. Es ist auch bekannt dass sich simplex ketten sich schneller längen als Duplex. Habe mal einen fall erlebt da hat einer sein kettentrieb gewechselt (simplex) und nach 60tkm war wieder ein rasseln von der Kette zu hören. Aufgemacht.... und eine gelängte kette erblickte das licht der welt, Spanner/Schiene waren top.
Mercedes übernahm den vr6 Motor in den Vito c280 und verstärkte die Kopfdichtung durch ganzmetall (weiterer schwachpunkt am vr6 gerade Beifahrerseite der Ökanal). Dann kombinierte Mercedes die Simplex und die Duplextechnik (Spanner/Schiene Simplex, Kette duplex).. Ich denke das haben die nicht ohne Grund gemacht.. Diese Motoren halten kettentechnisch und da gibts auch keine Öpumpen probleme..
Hab auch schon mehrere Mercedes foren nach kettenrissen an vr6 abgeklappert.. ohne erfolg (wer doch links dazu hätte möge er sich bitte melden würde mich interessieren)
Beim R32 und dem vr6 24v macht Vw wieder den gleichen Fehler und verbaut eine Einfachrollenkette.. Mercedes und Bmw machen es vor und bauen seit zig Jahren nur Duplexketten mit Erfolg.. Mercedes baute mal einen 4-Zylinder mit Einfachrollenkette und hatten nur ärger mit dem ding. Schnell war die nächste Generation auf Duplex umgestellt, ein 200er diesel wenn ich mich recht erinnere.. leider kann man einen 24v nicht umrüsten auf duplex aber vielleicht kümmert sich ja Mercedes wieder drum
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