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MGAudi

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Friday, 21. March 2008, 10:01

Nockenwellenversteller - Ruckeln ?

Hallo,

mein Audi A3 1.6 FSI (Bj. 7/2006) hat folgendes Problem.
nach dem Kaltstart ruckelt das Fahrzeug auf den ersten 1-2 Kilometer in dem Drezahlbereich von 2.000-2.500 Umdrehungen.

Ich habe interessante Bericht über (u.a.) über den Nockenwellenversteller gelesen.

Nun habe ich eine Frage, kann es sein, daß der Nockenwellenversteller für das Ruckeln in kalten Zustand verantwortlich ist ?
Die Werkstatt bekommt das Ruckeln nicht weg. Eine Einspritzdüse wurde schon getauscht, Abgasrückführungsventil (?) wurde gereinigt + getauscht.
Im Fehlerspeicher ist nie etwas abgelegt.

Danke + Gruß
MGAudi

Paramedic_LU

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Friday, 21. March 2008, 12:58

Hallo,
ich denke das könnte durchaus mit zusammenhängen. Eventuell ist ja ein Ventil, die Pumpe oder ein Versteller defekt. Warum auch immer. Vielleicht ist eine Zuleitung verstopft. Wenn die Hydraulik nicht richtig arbeitet, werden die Versteller nicht richtig gestellt und die Steuerzeiten ändern sich. Ich denke, das könnte schon zu anderem Motorlauf, u.a. Ruckeln führen.

Eventuell weiss da Chris1985 auch was dazu.

Es könnte auch sein, dass gewisse bauteile verkokt sind. Das zieht auch anderes Motorlaufverhalten nach sich.
Kohlenstoffrückstände an Einspritzventilen, Brennraumoberflächen und Einlasssystem können zu erheblichen Fahrverhaltensproblemen nach Kaltstart und zu Leistungsverlust des Motors führen. Untersuchungen haben ergeben, dass Verkokung in erster Linie ausgelöst wird durch unzureichend additivierte Kraftstoffe und Öe.

Eventuell muss da die Werkstatt mal mit Reiniger ran.

Meist sind es aber eher die kleinen Sachen, die große Wirkung haben.
Ist denn der Ansaugweg 100% in Ordnung und dicht?
Von der Ansaugstelle bis in die Drosselklappe? Kein Riß in einem Schlauch, keine undichte Stelle wo? Ist der Luftfilter und Luftfilterkasten in Ordnung?

Wurde die Drosselklappe geprüft?
Wurde der Luftmengenmesser geprüft?

Es könnte auch im/am Ansaugrohr was sein
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3

Friday, 21. March 2008, 18:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hallo,
ich denke das könnte durchaus mit zusammenhängen. Eventuell ist ja ein Ventil, die Pumpe oder ein Versteller defekt. Warum auch immer. Vielleicht ist eine Zuleitung verstopft. Wenn die Hydraulik nicht richtig arbeitet, werden die Versteller nicht richtig gestellt und die Steuerzeiten ändern sich. Ich denke, das könnte schon zu anderem Motorlauf, u.a. Ruckeln führen.

Eventuell weiss da Chris1985 auch was dazu.

Es könnte auch sein, dass gewisse bauteile verkokt sind. Das zieht auch anderes Motorlaufverhalten nach sich.
Kohlenstoffrückstände an Einspritzventilen, Brennraumoberflächen und Einlasssystem können zu erheblichen Fahrverhaltensproblemen nach Kaltstart und zu Leistungsverlust des Motors führen. Untersuchungen haben ergeben, dass Verkokung in erster Linie ausgelöst wird durch unzureichend additivierte Kraftstoffe und Öe.

Eventuell muss da die Werkstatt mal mit Reiniger ran.

Meist sind es aber eher die kleinen Sachen, die große Wirkung haben.
Ist denn der Ansaugweg 100% in Ordnung und dicht?
Von der Ansaugstelle bis in die Drosselklappe? Kein Riß in einem Schlauch, keine undichte Stelle wo? Ist der Luftfilter und Luftfilterkasten in Ordnung?

Wurde die Drosselklappe geprüft?
Wurde der Luftmengenmesser geprüft?

Es könnte auch im/am Ansaugrohr was sein


Hallo,
vielen Dank für Deine Info.
Ja, es könnte viele Gründe haben. Ich bin nur leicht sauer, da die Werkstätten das Problem nicht finden können (3 Besuche!).
Deswegen betreibe ich selbst Ursachenforschung !
Bin zwar nicht technisch unvesiert, kann aber selbst keine gezielten Untersuchungen durchführen.
Sichtprüfung (lockere Teile o.ä. ) verlief ohne Erfolg.
Andererseits hoffe ich doch, dass die Werkstatt eine gründliche Fehlersuche durchführt.
Wobei ich da bei einer Reklamation schon deutlich negative Erfahrung gemacht habe.

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt (und mir mitgeteilt):
- eine Einspritzdüse undicht
- Abgasrückführungsventil (?) Verkokung + gereinigt + getauscht
- Reinigung - Innenbereich Motor durch Spritzusatz
- Super Plus für einige Tankfüllungen getankt

Alles leider ohne Erfolg. :-|


Gruß
MGAudi

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Friday, 21. March 2008, 21:30

Hi


mhh... schwer
Den Nockenwellenversteller würde ich aber eher nicht als Ursache sehen. Auszuschließen ist´s aber nicht.

Dann wäre das immer. und nicht nur wenn es kalt ist.

Was man mal checken könnte:

Temperaturfühler
Lambdasonde
nochmal Abgasrückführung
ob er irgendwo Falschluft zieht (Unterdruckschläuche, Ansaugführung)
Zündspulen
und das was Para schon genannt hat


Sonst fällt mir so auch nichts ein :-o
- Christian -

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5

Thursday, 3. April 2008, 18:01

Hallo,

letzte Woche war ich noch einmal in Werkstatt um einige Mängel beheben zu lassen.
U.a. auch das Ruckeln.
Nockenwellenversteller wurde geprüft und ist i.O, ein Temperaturgeber wurde getauscht und Messungen durchgeführt.
Leider alles ohne Erfolg.

Als Leihfahrzeug durfte ich ebenfalls ein 1.6 FSI fahren und der zeigte das gleiche Ruckeln wie mein A3.
Vermute mal, es ist Stand der Technik.

Gruß
MGAudi

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6

Thursday, 3. April 2008, 18:36

Ist das Ruckeln irgendwie durch ein Video zu dokumentieren?

Klang, Vibrationen etc?
Würde mich intressieren wie sich das abzeichnet?
Aus welcher Gegend kommst Du?
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7

Friday, 4. April 2008, 17:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ist das Ruckeln irgendwie durch ein Video zu dokumentieren?

Klang, Vibrationen etc?
Würde mich intressieren wie sich das abzeichnet?
Aus welcher Gegend kommst Du?



Hallo,
das Ruckel ist nach dem Kaltstart auf den ersten 1-2 Kilometer in dem Drezahlbereich von 2.000-2.500 Umdrehungen zu spüren.
Am besten spürbar bei bei sanfter Beschleunigung.
Wie gesagt, der Ersatzwagen zeigte die (fast) gleichen Anzeichen.
Ein Dokumentation ist schlecht, es ist kein Geräusch o.ä. feststellbar, nur halt das leichte Zucken. Ab - und zu, glaube ich sogar, daß der Drehzahlmesser etwas springt.
Ich würde einiges gegen, wenn man das beseitigen könnte, da ich noch 3 Monate Garantie habe.
Ich glaube auch, daß die Werkstatt vieles probiert hat, aber leider alles ohne Erfolg.

Wollte mir eigentlich demnächst den 1.4 zulegen, ist aber momentan nicht lieferbar bzw. LT erst im September / Oktober.
Ich komme aus der Gegend von Friedberg / Hessen.
Kenn mich auch gut in Ludwigshafen aus, da ich dort in der Gegend aufgewachsen bin.

Gruß
MGAudi

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Friday, 4. April 2008, 17:39

Friedberg ist ja nicht weit. Vielleicht hast ja am 2.Mai kurz Zeit. Da sind wir bei Oettinger in Friedrichsdorf bei Bad Homburg. Und Abends in Ober-Ursel. Da könnt man sich das mal anschauen. Oder wenn Du mal wieder in LU bist.
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9

Friday, 4. April 2008, 17:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Friedberg ist ja nicht weit. Vielleicht hast ja am 2.Mai kurz Zeit. Da sind wir bei Oettinger in Friedrichsdorf bei Bad Homburg. Und Abends in Ober-Ursel. Da könnt man sich das mal anschauen. Oder wenn Du mal wieder in LU bist.


Hallo,
Danke für das Angebot. Ausgerechnet bin ich am 2. Mai in Urlaub.
Aber LU könnte mal passen - nur wo ?

Gruß
MGAudi

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Friday, 4. April 2008, 17:54

Man könnt sich ja beim BRASS treffen
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Friday, 4. April 2008, 17:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Man könnt sich ja beim BRASS treffen


Ja, kenne ich, da war ich mal mit meinem Golf 4.
Das Autohaus hat einen überzeugenden Eindruck hinterlassen.

Gruß
MGAudi

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Friday, 4. April 2008, 17:58

Da bin ich Stammkunde seit 1994 :D
Bin sehr zufrieden. Das Team dort ist auch Klasse
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Friday, 4. April 2008, 18:00

RE:

- ist halt nur wieder das Problem, daß dann der Motor warm ist und der Fehler nicht auftritt.

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Freitag, 4. April 2008, 18:02

Das ist wahr 8-|
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Freitag, 4. April 2008, 18:05

RE:

- das einzige was mich wundert, wenn das Ersatzfahrzeug mit gleichem Motor auch den Fehler zeigt und nach meiner Sicht "Stand der Technik", müßten doch noch viel mehr A3 mit 1.6 FSI betroffen sein.
Finde aber fast keinen mit dem Problem; oder bin ich zu "feinfühlig" / "anspruchsvoll" :D

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Freitag, 4. April 2008, 18:07

Es gibt glaub zu wenige 1.6er.
Und noch weniger 1.6er Fahrer die in Foren sind. Den meisten wird sowas wohl auch nicht auffallen denk ich. Wird wohl als "normales" Anlaufen des Motors interpretiert.
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Freitag, 4. April 2008, 18:14

RE:

Ja, da kannst Du recht haben.
Was mich auch stört, ist ein kurzes Pfeifgeräusch (?) wenn ich langsam fahre (bis 50km) und leicht und kurz beschleunige.

Miles

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18

Freitag, 4. April 2008, 19:38

Ich habe das gleiche.. Mein sogenanntes "DSG"-Ruckeln habe ich jetzt noch mehr eingeschränkt. Es tritt auf, wenn ich beschleunige und er immer so bei 2000 Umdrehungen schaltet.
Wenn ich die Gänge manuell auswähle ist das Ruckeln bei den ungerade Gängen stark zu spüren wenn man bei 2000 Umdrehungen kurz aufs Gas tippt. Richtiges rein ruckeln. Im 1. Gang am deutlichsten zu spüren, am 3. auch gut und 5. kaum noch.
Aber das liegt wohl am DSG, deswegen auch der Effekt bei ungeraden Gängen!

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Miles

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19

Freitag, 4. April 2008, 19:39

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von MGAudi

Ja, da kannst Du recht haben.
Was mich auch stört, ist ein kurzes Pfeifgeräusch (?) wenn ich langsam fahre (bis 50km) und leicht und kurz beschleunige.


Ich kenne das Pfeifen nur von Erzählungen wo dann das DSG kaputt war.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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Samstag, 5. April 2008, 10:50

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Zitat

Original geschrieben von MGAudi

Ja, da kannst Du recht haben.
Was mich auch stört, ist ein kurzes Pfeifgeräusch (?) wenn ich langsam fahre (bis 50km) und leicht und kurz beschleunige.


Ich kenne das Pfeifen nur von Erzählungen wo dann das DSG kaputt war.


Hallo Miles,
Danke für den Tipp.
In meinem A3 habe ich (leider) kein DSG, "nur" ein 6 Gang Getriebe.
Es ist schwer zu beschreiben, hört sich an wie ein kurzer, leiser Pfiff.
Gruß
MGAudi