Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

461

Freitag, 21. März 2008, 22:22

außerdem war er keine 500km vorher beim service inkl neuem öl ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

462

Freitag, 21. März 2008, 22:23

Worauf es aber ankommt:

Er hat keine dicke Masse an der Innenseite des Kettenkastens
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

463

Freitag, 21. März 2008, 22:49

@Striezl

keine Sorge, ich denke es hat dich keiner falsch verstanden. :)

Ich meine nicht die Farbe des Ös. Ich meine die Farbe die die Teile im Motor kriegen. das sieht man aber erst richtig gut, wenn der Motor auf ist.

Ein Ö, das im Motor nicht dunkel wird, würde mir Sorgen machen. das Ö ist ja u.a. dafür da, die Schmutzpartikel aufzunehmen, die vom Filter nicht erfasst werden. Wenn ein Ö jetzt nicht dunkel wird, ist irgendwas faul.

Ich hab auch noch Bilder von einem anderen 3.2er , der ist genauso sauber wie der von Fanbert.
Und ein anderer, den ich diese Woche gesehen habe auch. bei beiden wurde das Ö max 15.000km gefahren.
Und die Nockenversteller haben keinerlei braune Ablagerungen.



zum Vergleich:
meiner nach 28.000km

KLICK MICH

und der Versteller



meiner:

KLICK MICH


EDIT:
von dem, der die Bilder gemacht hat, weiss ich, dass der Kettentrieb nach 70.000km wie neu war.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Burger77

Anfänger

  • »Burger77« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21. März 2008

  • Nachricht senden

464

Samstag, 22. März 2008, 14:11

Hallo leute,
bin neu hier, habe den Thread durch und mache mir nun ernsthafte Gedanken um meinen kleinen schwarzen wohne in Mannheim!! Welche Werkstatt kann man hier im Umkreis empfehlen habe Motokennbuchstabe BMJ
Ez 10/04
vielen dank im voraus gruß Burger
Welches Ö fahrt ihr von Mobil 1 0 W ?
oder 5 W ?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

465

Samstag, 22. März 2008, 17:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Burger77

Hallo leute,
bin neu hier, habe den Thread durch und mache mir nun ernsthafte Gedanken um meinen kleinen schwarzen wohne in Mannheim!! Welche Werkstatt kann man hier im Umkreis empfehlen habe Motokennbuchstabe BMJ
Ez 10/04
vielen dank im voraus gruß Burger
Welches Ö fahrt ihr von Mobil 1 0 W ?
oder 5 W ?


MANNHEIM ???

Da wird Para sich aber freuen, er hat wieder einen Mitstreiter und Anschauungsobjekt ;) :D
Ich denke du bist da bei unseren Admin in besten Händen, er meldet sich bestimmt!! *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

466

Samstag, 22. März 2008, 17:18

Hallo und Herzlich Willkommen bei A3Q !!!

Welche Anzeichen hast Du denn?
Mannheim ist nicht weit weg, da können wir uns mal in der Mitte treffen.

Wegen Autohaus:

FINGER WEG vom Audizentrum Ernst in Mannheim !!!!!
Die haben Null Plan. Ebenso Audizentrum Maintal. Die erkannten bei mir den Fehler nicht, und liessen mich mit defektem Kettentrieb rumfahren. Schlimmer noch. Durch deren Inkompetenz mußte ich 1 Jahr fast auf Reparatur drängen.
Mehr dazu hier


Empfehlen kann ich das Audizentrum FFM Ost, Hanauer Landstrasse. Dort wurde meiner repariert. Zur vollsten Zufriedenheit.

Finger weg auch von Neubeck Speyer.
Neubeck 1

Neubeck 2
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Burger77

Anfänger

  • »Burger77« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21. März 2008

  • Nachricht senden

467

Sonntag, 23. März 2008, 13:29

Bin gestern mal gleich losgefahren und hab auf nem freien Parkplatz am Radkasten probegehört höre aber nichts verdächtiges, bin aber lieber vorsichtig und werde den kleinen kontollieren lassen bevor da was im argen liegt!! 8-| P.s ist das Mobil 1 freigegeben für unseren Audi??? Hab dabei festgestell das ich schon ca 20000 km mit dem LL Ö gefahren bin und hab noch 7000 km luft bis zur Inspektion soll ich es nun so lange drin lassen oder vorher wechseln?? Gruß und Danke im voraus für neue Imputs

468

Freitag, 28. März 2008, 15:10

... bei meinem wurden alle Wartungsintervalle eingehalten.
Er wurde immer mit LL Ö gefahren.
bei 50.000km bin ich auf mahlende Geräusche und ein leichtes Rasseln von der Steuerkette aufmerksam geworden.
Fehlerspeichereinträge oder leuchtende Fehlerlampen gab es keine.

Diagnose Elektronik: Fehlanzeige. Alles im grünen Bereich.
Diagnose Hardware: Ausbau Hall Sensoren und Lufi Kasten, sowie Unterbodenverkleidung.

Mechaniker stellt Riemenscheibe auf die Markierung:
1. Vorderes Fenster: Steuerkante ist OK.
Die Steuerkante steht genau in der Mitte vom Fenster
2. Hinteres Fenster (zum Fahrgastraum hin): Steuerkante nicht ok.
Die Steuerkante steht ganz am Anfang des Fenster. Also
genau so, wie sie laut SOST Anweisung nicht stehen darf.

Der Mechaniker drehte zur Probe die Riemenscheibe nochmal eine Umdrehung weiter: Gleiches Bild, noch 2 ganze Umdrehungen weiter: Gleiches Bild.

Diagnose der Werkstatt: Steuerkette tatsächlich gelängt.
Austausch erfolgt in den nächsten Wochen (Termin muss ich noch holen). Die Kosten dafür sollte die Audi Gebrauchtwagengarantie ja übernehmen (zumindest nach Garantiebedingungen).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

469

Freitag, 28. März 2008, 17:26

Weia...... :-o

So schlecht das Ergebnis ist, bestätigt sich aber folgendes:

Man soll sich NICHT auf die Computerdiagnose verlassen !!!
Auch hier wieder ein Fall mit Längung der Kette ohne dass die Lampe angeht bzw ein Fehler abgelegt wird.

Kommt mir vor wie früher zu Golf-Zeiten in den 80ern.
Die Öwarnlampe ging erst an als echt kein Ö mehr in der Wanne war.

Möglicherweise ist das auch hier. Lampe und Fehlerspeicher melden erst den ganz schlimmen Fall kurz vorm Riß.

@T0bi

Wie war das mit Deiner Garantie?
Wie hiess die und was wollte sie zahlen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

470

Samstag, 29. März 2008, 06:52

... was ich mich nur frage ist im Nachhinein: Warum war eine Steuerkante genau in der Mitte des Fensters und die andere Steuerkante außerhalb?

... müssen die Steuerkanten nicht gleichläufig sein????
... kann jemand dazu etwas sagen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

471

Samstag, 29. März 2008, 08:15

Ich würd sagen die sind gleich, bloß nicht in der Situation.
Er stellte sie ja in das Fenster 1 mit der Markierung. Da stimmte es. Im Fenster 2 die Abweichung dann. Dreht man es es so dass beide Steuerkanten in Fenster 1 und Fenster 2 gleichen Abstand haben,dann müßten beide gleich weg von der Markierung sein. Ist jetzt mein Gedanke.

Mal was anderes. Könnte es auch nicht sein, dass es weniger am Ö liegt?
Sondern am Produktionsschritt und Mitarbeiter? Auffällig ist ja schon die Häufung im ersten Quartal 2004. Dann nimmt es wieder ab. Vorher mit der Urkette waren es auch nicht viel.

Womöglich war da ein Mitarbeiter der die falsch aufzog oder nicht gewissenhaft den Gleichlauf prüfte. Vielleicht waren die Steuerzeiten von Anfang an etwas daneben. Die Software war ja auch nicht der Bringer. Er war zu fett eingestellt obenrum, brachte kaum Leistung, futterte Sprit ohne End, manche ruckelten. Alles so Sachen......

Bei mir wurde es schon besser mit dem Software-Update. Optimal istes jetzt nach dem Kettentausch. Der läuft wie ein Wahnsinniger. Und bei Strecken mit gleichem Geschwindigkeitsprofil, die ich regelmäßig fahre stelle ich fest, dass er im Vergleich zu vor dem Tausch, kaum mehr Sprit will. Also sehr sparsam ist er geworden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

472

Samstag, 29. März 2008, 08:21

Ich habe immernoch keine Rechnung bekommen.... Mh :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

473

Samstag, 29. März 2008, 08:42

Keine schlafenden Hunde wecken und nicht anrufen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

474

Samstag, 29. März 2008, 09:31

Ne.... Ich doch net :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

475

Samstag, 29. März 2008, 17:00

Was erwartest du von motoren die in Ungarn gebaut werden. ;)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

476

Samstag, 29. März 2008, 17:11

Meiner wurde noch in Deutschland (Salzgitter) gebaut :-)
Erst 2004 ging die Motorenproduktion bis auf den W12 nach Györ
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

477

Samstag, 29. März 2008, 17:25

Was sagt uns das, deutsche wertarbeit is auch nicht mehr wert wie der scheiß den die ungarn zusammenpfuschen LOL :D :D :D

.Q.

Anfänger

  • ».Q.« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 30. März 2008, 18:05

Hier mal für alle Interessierten Scans meiner Rechnung:







Nachdem ich meinen A3 von der Reparatur zurück bekommen habe, bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Geräuschkulisse ist wieder schön leise und der Spritverbrauch auf normales Niveau zurück gegangen.

479

Sonntag, 30. März 2008, 18:08

... müssen denn z.B. die Versteller mit gewechselt werden.
Mir sagte der Herr vom Service, dass bei mir nur die Kette, die Spanner und die Führungen gewechselt werden.
... auch von den Hall Sensoren sagte er nichts?!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

480

Montag, 31. März 2008, 07:55

Laut SoSt muss das erneuert werden. Es steht ja drin , wenn alte Teile verbaut sind mit der entsprechenden Nummer, müssen diese gegen Neue getauscht werden. Und da wir Betroffene, den BDB-Motor, also den alten Motor haben, können da ja keine neuen Teile drin sein. Also muss das alles gewechselt werden.

Beide Steuerketten
alle Laufschienen
alle Spanner
alle Nockenwellenversteller
alle NW-Sensoren
wenn möglich das Zweimassenschwungrad noch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 36 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

36 Besucher