Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

221

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:48

Ein seitliches spiel der kettenglieder ist normal, wäre da keines könnten die glieder sich ja nicht frei bewegen.
Das seitliche spiel sollte aber keine auswirkung auf die länge haben, da es dem Zahnrad eigentlich egal ist wie breit der spalt ist in den es eingreift.

Eine Längung könnte somit nur eintreten wenn sie die blättchen aussen strecken würden. Dabei sollten aber ziemlich schnell entweder die löcher sich ausschleifen oder die stifte abreißen. Also längung könnte nur zustande kommen wenn der abstand zw den stiften weiter wird, egal ob jetzt inerhalb eines gliedes oder zw den gliedern.

Ein verbiegen der stifte zwischen den blättchen würde nur die steuerzeit minimal verändern da das zahnrad erst etwas später am stif ansteht ( laienhaft ausgedrückt. zum zeigen wärs einfacher ;) )


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

222

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:58

Danke @Para!

der Ödeckel war nur in dem Moment ab wo ich die Kamera drauf gehalten habe. :)

genau dieses Geräusch bei ca. 7sek meine ich. leichte Geräusche sind für eine Kette wohl normal, aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr bin ich verunsichert was das bei mir ist. :-o

Im Radkasten hört man´s nur schwach. Auf jeden Fall wesentlich leiser wie oben am Motor.

Der Aktivkohlebehälter tickert bei allen Golfs so wie bei mir. sobald man leicht Gas gibt hört der auf.
Soweit mir bekannt, ist das ja die Tankentlüftung. das Ventik lässt dann kontrolliert die Gase aus dem Tank in den Motor und verbrennt die. das tickern ist aber nicht immer so stark wie auf dem Video.

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:04

Das ist ja interessant mit der Tankentlüftung.

Wie gesagt. Große Anteile kann ich nicht heraushören. Wenn Du das andere Video mal gemacht hast von dem Bereich, dann weiss man mehr.
Derzeit würd ich sagen, da ist nichts
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:36

Ok, ich mache dann nochmal ein längeres Video! kommt dann im Laufe der Woche :)

Ich hab aber nochwas zur Kette gefunden:

Wenn du Sollwerte für die Kettenmaße brauchst kannst du die hier nachsehen:

Die Teilenummern hier:
http://www.iwis.com/index.php?id=63

und die Kette dann hier:
http://www.iwis.com/index.php?id=23

Den kompletten Iwis Katalog habe ich auch hier. kann den nur gerade nicht finden wasnlos


EDIT:

hier nochmal allgemein was zu Fehlern an Ketten:

http://www.wippermann.com/index.php?spath=356
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:51

Danke für die Links.

Nur welche is verbaut? :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:12

unten ist es auf jeden Fall die hier:

021.109.465B - G68C-1 - 70 - E - 50024252



Oben bin ich mir nicht 100% sicher.
Für die unten steht im Elsa als Vermerk sogar drin, dass die von IWIS kommt. Bei der oben steht nichts. aber auf deinen Bildern ist es ja auch eine IWIS Kette.

VW/Audi Teilenummer:

066 109 503 C

Wenn ich mir die Ketten und die Teilenummern so ansehe kommt fast nur die hier in Frage

G68VC-7
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

227

Montag, 18. Februar 2008, 22:17

Nabend Leute :)

Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz nützlich ist, auch die Fälle bei den R32 zusammenzutragen.
Habe mal die wichtigsten Threads zusammengeschrieben:


Kettenrisse:

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7722

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8690

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8268

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7378


Kettentausch:

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8799

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7199

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7511


Übersicht:

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=3849

EDIT:
und hier noch der aktuellste Thread:

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=11584
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

228

Saturday, 8. March 2008, 14:16

Antwort von Audi auf meine Beschwerde

Heute kam die Antwort von Audi auf meine Beschwerde hin.

Man entschuldigte sich für das Vorgefallene und bedauert sehr wie die 2 Analysezentren vorgegangen sind. Die Unterlagen seien mit großem Intresse geprüft worden, und an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden. Man legt weiterhin Wert darauf, mich als Audi-Kunden zu behalten und verrechnet mir 1000.- Euro beim Kauf eines neuen Audi beim Audi-Vertragshändler meines Vertrauens.

Ich hoffe mal Mannheim und Maintal bekommt Dampf unterm Hintern gemacht :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

229

Samstag, 8. März 2008, 16:27

Hmm hast du schon gelesen bis wann du die 1000 euro einlösen mußt.

Bei ner ähnlichen aktion war das glaub ich nur 18 monate gültig

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

230

Samstag, 8. März 2008, 16:39

12 Monate stand drin
Aber auf Nachfrage gewährte man mir es mit der Option "Auf den nächsten neuen Audi vom Audi-Vertragshändler" ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

231

Samstag, 8. März 2008, 17:11

Naja das is ja schonmal was

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

232

Samstag, 8. März 2008, 17:20

Ja da kann man nicht meckern.

Viel mehr würde mich intressieren, was Sie mit den AZ Maintal und Mannheim machen 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

233

Samstag, 8. März 2008, 17:25

Nicht viel. Eine krähe pickt der anderen kein auge aus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

234

Samstag, 8. März 2008, 17:30

Glaub ich hier nicht so. Ich denk der Konzern wird schon etwas machen mit den AZ. Nur was? Ich wär gern Mäuslein (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 10. April 2008, 19:26

Heute kam die Abrechnung der Versicherung:

343,96.- Kühler-Tausch
651,94.- Zweimassenschwungrad-Tausch
2765,18.- Steuerkettenschaden-Reparatur

Gesamt: 3761,08.- Euro

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

236

Sunday, 13. April 2008, 14:36

... soooo!
Neue Steuerkette ist drin.
Leerlauf immer noch fühlbar (ist halt kein Reihen 6er).
Motor ist deutlich spritziger. Nicht dass er mehr Leistung hat, aber er dreht williger hoch. Fühlt sich irgendwie freier an. Schaltvorgänge finden gefühlt etwas später statt als vorher.
Wie beschrieben, all in all bissiger, spritziger, oder wie auch immer man das beschreiben soll.
VMax noch nicht getestet. Verbrauch auch nicht.

Auf den Führungsschienen waren Einlaufspuren sichtbar und auch fühlbar. Für knapp 50000km hätte ich solche Verschleißspuren nicht erwartet. Ansonsten habe ich mir die Teile nicht genauer angeschaut.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe ;-)

Viele Grüße!

Chris


UPDATE: Nach der ersten Probefahrt heute ist mir ein hochfrequentes Geräusch von unter dem Fahrzeug aufgefallen, das vorher nicht da war. Es quietscht, und ist besonders deutlich am rechten hinteren Radkasten zu hören.
Mal schauen, was da falsch gelaufen ist.... Montag geht der Wagen wieder in die Werkstatt!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

237

Sunday, 13. April 2008, 15:50

Ich hab das mit der Spritzigkeit auch gemerkt als ich Feitag nach Leipzig zur Ami fuhr und vorallem heute heim. Die Gasannahme ist spontaner, der Motor bissig, er dreht schnell nach oben und erreicht mühelos die Vmax. Und vorallem braucht er weniger Sprit.

Halte uns mal auf dem Laufenden was da passierte bei Deinem A3.
Alles Gute, auf dass die werkstatt das erfolgreich behebt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

238

Monday, 14. April 2008, 20:02

... es ist die Benzinpumpe.
Werkstatt sagt, dass es nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun hat.
Ist bestellt, kann aber dauern. Mal sehen, wie lange er jetzt in der Werkstatt steht...
.... ich berichte weiter ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

239

Monday, 14. April 2008, 20:06

Das hat ich auch mal :-)

Les mal den Thread
A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?
Da ist auch ein Soundfile. Ist das so ähnlich?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 746

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

240

Thursday, 17. April 2008, 21:48

[H2]1 Jahr Odyssee mit AZ Maintal und AZ Mannheim [/H2] ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher