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Ich vermute dass es sich um die Sensoren der Nockenwellenverstellung handelt. Diese haben ab Werk schon eine derartige Streuung dass in der Audi internen SoSt-Anleitung zum Thema Kettenwechsel beim 3.2er geraten wird, diese Sensoren beim Einbau so lange hin und her einzubauen im Tausch, bis der vorgegebene Sollwert stimmt.
Ein Witz in meinen Augen
Hab mich in den letzten 10 Monaten gut eingelesen in die Thematik.
Zitat:
1. Versuch: Kreuztausch der NW-Sensoren, 06A 905 161 A. Diese Teile streuen in den Werten stark und die Werte für die Einlass-und die Auslasswelle an einem Motor unterscheiden sich meistens. Daher kann durch ein Kreuztausch der Sensoren erreicht werden, dass danach beide Nockenwellen Werte haben, die unter -7° liegen..
2. Versuch: Einbau von 2 neuen NW-Sensoren und ggf. Kreuztausch, siehe oben. Die Neuteile unterliegen allerdings derselben Serienstreuung, wie die verbauten Sensoren.
Die Sensoren sind nicht teuer.
Preis weiss ich jetzt gerade nicht.
Diese Steuerkette kostet ca. 32.- Euro
ABER: Und jetzt kommt der Punkt. Zum Wechseln dieser konstruktiven Mißgeburt, muss der Motor komplett raus. Und das ist das teure
RE:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Das ganze hätte die Vorgangs-Nr.: 2006230/2 sagte er
Ist das eine offizielle Vorgangsnummer mit der mein freundlicher was anfangen kann? War nämlich wegen dem zittern der Drehzahlnadel heute bei ihm aber er hat nichts dazu im Computer gefunden weshalb er am Donnerstag auf Fehlersuche gehen wird.
bei mir war das bis jetzt einmal das die drehzahl im leerlauf auf etwa 1000 U/min hoch gegangen ist das war beim fahrsicherheitstraining wo mann ganzen tag überwiegend nur stop and go fährt...
aber die motordrehzahl blieb trotzdem unten...
ging dann aber wieder auf den üblichen wert zurück...
hab mich damals auch nicht ausgekannt was das soll
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)
A3 2.0l quattro:
Ninja 250R:
Das ist aber normal.. das die beim Start mal höher ist im Leerlauf!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*
Gute ohren würden ja bemerken das sich da der eine oder andere lüfter zuschaltet bei stop and go oder längerem stehen
ja wenn einem der "instruktor" einem übers funkgerät ohne pause die ohren zuredet kann ma ja nix hören...
das war scho nach mehreren stunden nicht am anfang...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)
A3 2.0l quattro:
Ninja 250R:
Jetzt muss uch auch nochmal was dazu schreiben.
Meiner dreht jetzt ab und zu auch auf 1200u/min hoch, wenn ich an einer roten Ampel stehe. Man hört auch, das der Motor hoch dreht!
Ich habe das jetzt mal ein weilchen beobachtet:
- Es tritt nur auf, wenn es draussen warm ist die die Klima läuft
- In dem Moment, wenn der Motor hochdreht, läuft vorne ein Lüfter an
- nach ca.1 min ist der Spuk vorbei und er regelt wieder auf 600u/min runter
- der Lüfter geht dann auch wieder aus?!?
Ist da vielleicht auch der Lüfter defekt? Wie kann man das testen?
Danke schonmal
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.
Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088
Das was du da beschreibst ist normal ( sag ich jetzt mal so )
Die lüfter brauchen ja auch strom und um den zu liefern muß der motor mit der drehzahl hochgehen sonst würgt ihn die lichtmaschine ab
Sobald der lüfter nimmer laufen muß geht auch der strombedarf runter und damit auch die drehzahl. Und da die klima im stand auch mehr arbeiten muß kommt das auch noch dazu.
Wenn der Lüfter defekt ist läuft er nach dem abstellen immer weiter und weiter und weiter bis die batterie leer ist
Also das kurze hochgehen der drehzahl an der ampel ist normal wenn sich dabei ein oder mehrere lüfter einschalten
ah, ok und danke.
Hatte mit schon sorgen gemacht :-)
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RE:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Optimierte Software ab 05.04
Softwarestand: 0150
Fahrgestellnummer: 8P 4A 172645
Das ganze hätte die Vorgangs-Nr.: 2006230/2 sagte er
Heute war ich wegen demselben Problem beim Audi Händler. Leider stimmt sowohl die Vorgangs-Nr. als auch die Fahrgestellnummer nicht. Es fehlt jeweils eine Zahl.
Trotzdem haben wir den "Fehlerbericht" oder wie auch immer das von Audi fachmännisch genannt wird gefunden.
Dieses besagt, dass der Fehler nur bis Softwareversion 140 auftritt. Nach dem Auslesen meiner Version stellte sich heraus, dass ich 200 habe weshalb von Audi nichts übernommen wird!
Das erfreuliche ist aber, dass die Gebrauchtwagengarantie das neue Kombiinstrument übernimmt.