Sie sind nicht angemeldet.

Patrick1985

Anfänger

  • »Patrick1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2008, 14:37

Kaufberatung Sportback 3,2 Liter

Hallo Leute,

hab mich hier mal angemeldet, weil ich gestern einen A3 Sportback probegefahren bin und kurz davor stehe zuzuschlagen!?
Mein Name ist Patrick und ich bin 23 im Moment fahr ich nen Seat Leon 1,8T.
Nur hab ich noch ein paar Fragen zum Auto selber!

Hab im Netz und auch in diesem Forum was gelesen von Steuerkettenlängung, ist das ab einem Bestimmten Bj abgestellt oder bleibt das ein Stetiges Problem!?
Ist der A3 Sportback familientauglich!? Hat er genug Platz für Kinderwagen und so!?
Die Leistungsempfaltung ist ja eher unspecktakulär, kann man da was machen!? Und die Schaltwege sind ja auch ziemlich lange! Ist es aufwändig diese zu verkürzen!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. August 2008, 14:56

Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Verabredung

Der Sportback ist vollkommen alltagstauglich. Da gibt’s eigentlich nichts zu bemängeln. Ein Transporter wie ein Sprinter oder Audi A6 Avant ist er natürlich nicht, das ist klar. Aber in seiner Klasse ist er voll alltagstauglich.

Was die Steuerketten angeht, erscheint es hier im Moment wohl etwas viel, liegt mit daran dass gerade viel geschrieben wird auch in Bezug auf einen TV-Dreh und Anfragen von Leuten die einen 3.2 suchen, so wie Du auch.

Die meisten Schäden gibt es hier im Forum bei Modellen mit dem Motorkennbuchstabe BDB
Zeitraum August 2003 bis Ende Dezember 2004 verbaut.
In diesem Zeitraum wurden die Kettenelemente 3x überarbeitet und gegen jeweils neuere in der Serie ersetzt.

Ein Fall ist bekannt mit dem Motorkennbuchstaben BMJ. Ob es ein Ausreisser ist, oder nur an ihm „Altbestände“ von Ketten von BDB-Motoren verbaut wurden, keine Ahnung.

Relativ sicher kannst Du nach heutigem Stand mit der Motorkennung BUB sein. Hier ist noch kein Fall bekannt. Je nach dem wie viel Geld vorhanden ist, würde ich dazu raten ab Sommer 2005 oder später.
Sollte er vorher gebaut worden sein, macht es Sinn ein Video vom Motor zu drehen und hier zu zeigen. Anhand vom Motorlauf kann man schon recht gut sagen ob was im Anmarsch ist oder nicht.

So und nun lass Dich nicht all zu arg verunsichern, denn eines ist klar.
Der 3.2 macht Spass ohne Ende
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Patrick1985

Anfänger

  • »Patrick1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2008, 21:22

Ja das hört sich ja schonmal wieder besser an! Also wollte eigentlich nicht mehr als 23t€ ausgeben! Der Kofferraum beim 3,2 Quattro ist ja um ein stückchen kleiner als z.B. beim 2TFSi oder!? Wegen allrad und größerem Tank oder liege ich da falsch!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2008, 21:28

Ja der Kofferraumboden ist ca 8-10cm höher als beim Fronttriebler. Etwas weniger wie die Ladekante hoch ist.

Der Kofferraum hat glaub 280 Liter


[hr]
Edit

Sorry das war der Wert vom Dreitürer.
Der Sportback hat 302 Liter
Hier das Datenblatt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Patrick1985

Anfänger

  • »Patrick1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2008, 22:04

Dann ist er minimal kleiner als bei meinem jetzigen aber auf den rücksitzen ist mehr Platz als bei mir!

  • »HEAVYquattro« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 l quattro, DSG

Postleitzahl: Eichstätt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. August 2008, 23:28

Dieses Auto ist echt genial!!! Ich habe es ein Monat lang gefahren und jetzt will ich nichts anderes mehr fahren.

Ah ja Para, MB war bei meinem auch BMJ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. August 2008, 07:11

Ja ich mein Du warst das mit dem ersten BMJ
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ADM-DSG

unregistriert

8

Freitag, 29. August 2008, 08:02

Veto! Meiner hatte ja auch mit dem BMJ Motor das Steuerketten Problem. Damit wären es dann schon 2 Fehler bei diesem Motor.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. August 2008, 08:33

Holla :-o
Dann muss ich gleich mal die Statistik überarbeiten am Wochenende.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ADM-DSG

unregistriert

10

Freitag, 29. August 2008, 11:30

Nochmal zur Erinnerung:
Der Marathon-Fred zur Steuerkette So um Seite 24-25

Patrick1985

Anfänger

  • »Patrick1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

11

Saturday, 30. August 2008, 02:16

Passt ein Kinderwagen und ein bisschen kleinkram, ne Sporttasche in den kofferraum!?

Im A4 ist doch der selbe motor oder!? Wieso wird der mit 255 PS angegeben!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

12

Saturday, 30. August 2008, 11:16

Der 3.2 im A4 sollte eigentlich 265PS haben.
Es ist ein V6 Motor mit 2 Zylinderbänken zu je 3 Zylinder, und einem Spreizungswinkel von 90°.
Er ist für den Längseinbau konstruiert.

Der 3.2 im Audi A3 ist ein VR6 Motor. Er hat einen Zylinderkopf, jedoch mit 2 Reihen Zylinder. Jeweils 3. Der Winkel der Zylinder zueinander beträgt hier 10,6° laut MTZ. Er ist für den Quereinbau. Er ist eine Mischung aus Reihensechser und V-Motor

Wahrscheinlich wurden die PS angehoben da der A4 etwas schwerer ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher