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retsam

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881

Thursday, 16. October 2008, 17:58

RE:

Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit mich mit Fakki zu treffen damit er mal an meinem BUB hört. In die Werkstadt bin ich damit noch nicht gefahren, so Paras Rat. Das soll sich zuerst mal Fakki anhören. Muss mich bei ihm noch einmal melden um sich zu treffen.

Paramedic_LU

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882

Friday, 17. October 2008, 21:25

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von Else

Macht mich nicht kirre.
In welchem Zusammenhang stet der Kühlmittelverlust?

Bei mir ging vor einigen Wochen auch das Lämpchen an und es war unter Minimum.
Wurd aufgefüllt und jetzt tut sich da seit Wochen nichts.

Ist aber erst seit dem Kettenwechsel der Fall gewesen.


Das könnt verschiedene Ursachen haben, das Thema Kühlmittelverlust.
Es gibt verschiedene Arten davon:

- Ein Riß in der Motorblock-/Zylinderkopfwand
- Eine Luftblase in einem Kanal, seitens Werkseitiger Befüllung
- Undichte Schläuche oder Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters
- Risse im Kühler
- Risse / Defekte der Kühlmittelpumpe(n)

Ganz, ganz selten sind Risse/Defekte der Kühlmittelpumpen. Etwas häufiger sind Leckagen an Kühlmittelschläuchen. Hier meist durch Marderverbiß entstanden. Ab und zu geht die Dichtung am Kühlmittelausgleichsbehälter kaputt. Hier tritt Kühlmitte dann aus. Erkennt man aber sofort, da sich weisser Belag absetzt. Das sind eingetrocknete Inhaltsstoffe des Kühlmittels. Schaut aus wie Kalkflecken.

Es kommt öfters vor, dass beim werkseitigen Befüllen sich Luftblasen bilden, die dann in einem Kühlkanal stecken und somit das weitere Einströmen von Kühlmittel verhindern. Je größer der verdeckte Hohlraum/Kanal hinter der Blase ist, desto mehr Kühlmittel fehlt, wenn sich die Blase löst und entweicht. Das macht sich in einem schnellen, starken Abfallen des Pegels im Ausgleichsbehälter bemerkbar. Füllt man dann Kühlmittel nach, wird zu 99% der dann erreichte Stand bleiben.

Das vermute ich bei Dir. Dass eventuell bei der Reparatur irgendein Schlauch vom Kühlmittelkreislauf getrennt wurde, und etwas Kühlmittel nachgefüllt wurde, mit Bildung einer Blase. Die hat sich wohl gelöst. Der Stand sank ab, und nach dem Erneuten Befüllen blieb es konstant, wie Du schreibst.

Risse im Motor sind beim 3.2 auch ganz selten. Hier gelangt je nach Lage entweder Ö ins Kühlmittel, oder Kühlmittel ins Ö, oder beides.
Kühlmittel im Ö ist besonders schlimm, da es die Schmiereigenschaft des Öes herabsetzt. Die gelösten Bestandteile des Kühlmittels wirken an den Zylinderwänden und anderen vom Ö durchströmten Teilen sehr abrasiv. Also verschleissend, denn sie wirken wie Schleifpaste.
Zudem fällt die Temperaturbeständigkeit.

Anfällig beim 3.2 der Baujahre 2003/2004 sind die Kühler. Hier kommt es öfters vor, dass im unteren Bereich des Kühlers in der Ecke eine Schweißnaht Rißanfällig ist. Kommt wohl vom automatisierten Schweißen beim Zulieferer. Der merkte den verkehrten Parameter wohl erst sehr spät. Kontrollieren ist schwer ab Werk. 100%ige Röntgenprüfunk kann sich keiner erlauben bei der Stückzahl.
Eine gute Möglichkeit Risse in Schweißnähten zu finden ist das Met-L-Chek Verfahren oder Farbeindringverfahren. Schade, dass das die Werkstätten nicht benutzen.

Hier die Komponenten
http://www.hellingndt.de/index.php?cat=c63_MET-L-CHEK.html

Ab Seite 4 ist es hier beschrieben:
http://www.hellingshop.de/online/templatemedia/all_lang/resources/KATALOG_de.pdf



Zum Thema Rißprüfung , hab ich in einem extra Thread mal das Thema mit Bildern erläutert.

Rißprüfung

o--o
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883

Saturday, 18. October 2008, 14:36

Ich habe heute den neuen Motor mal genauer in Augenschein nehmen können und überprüft ob alles wie gewünscht ausgeführt wurde. Beim Motortausch sollte bei mir auf feste Intervalle umgestellt werden und nun ist das Elf 5W30 SLX Ö drin.

Ohne jetzt der Öfachmann zu sein, scheint mir das aber eher kein Hochleistungzeugs zu sein, oder liege ich daneben. Ich würde sonst grad noch mal fix ein Wechsel auf was netteres machen. Gibts hier eine Empfehlung? Laut der Bedienungsanleitung soll Ö mit der Freigabe 50200 rein.

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884

Monday, 20. October 2008, 12:36

Moin zusammen,

Ich muss mich korrigieren was meine Öpumpe angeht!

Bin heute zum ersten Mal mit kaltem Ö und der neuen Pumpe gefahren:

Ich hab ca 2bar weniger Öduck! sieht echt so aus als wäre das Überdruckventil in der Pumpe kaputt gewesen!
Ich hatte bei 10°C Ö und 1500Umdr knapp 8bar Ödruck.

jetzt sinds egal bei welcher Drehzahl max. 6bar. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Überdruckventil lt. VW bei 5,4 bis 5,7 bar öffnen soll passt das schon ganz gut. :)

Die Öpumpe hab ich heute morgen auseinander geschraubt.... Das Gehäuse der Pumpe weist gut sicht- und fühlbare Laufspuren auf. Ist schwer zu beschreiben.... ich werde da nachher mal Bilder machen, dann sieht man´s ganz gut.



@Para: kannst du mal bitte deinen oberen Kettenspanner nehmen und mit der Hand zusammendrücken!? Kannst du den komplett zusammenschieben? oder kommt aus der Bohrung Ö raus?
Ich kann meinen nämlich nicht zusammenschieben.... bzw nur ein Stück und dann merkt man einen Widerstand. Aus der Bohrung kommt auch kein Ö raus.
Aus dem Leckspalt vorne kommt das Ö langsam raus, aus der Öbohrung am 6-Kant nicht.

Den neuen Spanner konnte ich komplett zusammenschieben. ohne diesen Widerstand. 8-|
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885

Monday, 20. October 2008, 13:02

Hm, ich hatte die mittlerweile sooft in der Hand dass glaub kein Ö mehr drin ist. Ich schau aber heut Abend nach.
Neulich beim Röntgen liessen die sich gut zusammendrücken.
Meine aber auch, frischausgebaut gingen die böse schwer.

Was meinst? Sollt ich vorsorglich die Pumpe wechseln lassen?

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886

Monday, 20. October 2008, 13:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von FragM.nsn

Ich habe heute den neuen Motor mal genauer in Augenschein nehmen können und überprüft ob alles wie gewünscht ausgeführt wurde. Beim Motortausch sollte bei mir auf feste Intervalle umgestellt werden und nun ist das Elf 5W30 SLX Ö drin.

Ohne jetzt der Öfachmann zu sein, scheint mir das aber eher kein Hochleistungzeugs zu sein, oder liege ich daneben. Ich würde sonst grad noch mal fix ein Wechsel auf was netteres machen. Gibts hier eine Empfehlung? Laut der Bedienungsanleitung soll Ö mit der Freigabe 50200 rein.


Mit Elf hat ich noch keine Erfahrung.
Castrol würd ich welassen.
Die Jungs vom Motorenprüfstand hier empfehlen Shell Helix und Mobil 1
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887

Monday, 20. October 2008, 13:32

Ein Stück weit kann ich meinen Spanner auch zusammendrücken.... und dann ist Schluss..... Dann kommt Ö aus dem Leckspalt vorne, aber nix aus der Bohrung. 8-|

Ich werde meine Pumpe auf jeden Fall wieder tauschen wenn der Druck hoch geht.

Ich fürchte ja schon irgendwie, dass die Kette unter dem Druck leidet... auch wenn der nur solange anliegt, wie das Ö kalt ist.

Ich erinner mich da an einen Fall im R-Forum wo jmd. bei guten 100tsd km neue Ketten bekommen hat und die nach weiteren 27tsd km schon wieder gerasselt haben. Schwer zu sagen, aber das könnte schon an einer kaputten Pumpe liegen. 8-|
Dann hätte man mit den Ketten ja nur die Folge behoben und nicht die Ursache.
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888

Monday, 20. October 2008, 13:56

Wäöre intressant, bei einem rasselnden Motor, was passiert, wenn man die Pumpe wechselt, ob dann ohne Kettentausch das Rasseln auch weg ist
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889

Monday, 20. October 2008, 14:01

Ich denke nicht, dass das Rasseln dann komplett weg ist.

Wenn die Kette einmal gelängt ist, wirds wohl zu spät sein. zumindest wenn die Kette schon richtig ordentlich rasselt.

Meine ganz leichten Kettengeräsche sind leiser geworden. ganz weg sind die aber nicht.
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Monday, 20. October 2008, 14:12

Haste mal Videoaufnahmen von vorm Tausch und danach gemacht ?
Würd mich intressieren
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Monday, 20. October 2008, 14:44

ich habs versucht.... aber meine Kettengeräusche hört man auf den Videos einfach nicht.
Und raushören tut man die Kette nur, wenn man das Geräusch genau kennt. (wäre ja bei uns der Fall, aber ist einfach zu leise fürs Video :( )

Ich hab aber gerade mal Fotos gemacht:

http://chris1985.ch.ohost.de/r32/pumpe/
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Monday, 20. October 2008, 15:38

Zum Öthema...
Mobile 1 habt ihr mir ja empfohlen.

Hab jetzt geschaut, ich fahre mit dem Shell Helix 5W30.

Umsteigen oder nicht?

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Monday, 20. October 2008, 17:58

Gegen Shell Helix spricht eigentlich nix
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Tuesday, 21. October 2008, 08:52

@Chris1985

Mal eine Frage zur Ötemperatur. Im A3 wird die ja nicht angezeigt. Hast Du da genaue Zeiten, nach wie viel Minuten der 3,2 vollkommen gut warm ist von der Ötemperatur?
Sagen wir mal bei nem Fahrprofil, landstrasse mit Tempo 100.
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Tuesday, 21. October 2008, 09:30

Habe aber das 5W30? Hast du oder ihr mir nicht mal das 0W30 empfohlen?
Bin derzeit noch auf variablen Intervall.... Hab den Wagen im Januar 1 Jahr.
Muss mich eh um eine Garantieverlängerung kümmern.
Vll in diesem Zusammenhang auch auf festes Intervall umstellen und vll das Ö wechseln bzw auch die Marke oder Viskosität?

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Tuesday, 21. October 2008, 09:34

Ich hab das 0 W40 Mobil 1 drin
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Tuesday, 21. October 2008, 09:38

Bei mir sind ja auch leichte Ablagerungen zu sehen.

Ich habe meine Werkstatt schonmal drauf angesprochen und die meinten das Mobile1 wird von ihnen nicht empfohlen.... Also laut Audi.

Hab da diese oder nächste Woche eh nochmal einen Termin.
Werds nochmal ansprechen.

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Tuesday, 21. October 2008, 09:45

Die werden wohl ihr teures Ö verkaufen wollen.
Audi schüttet in der Regel Castrol rein.
Alles was ich dazu nu in letzter Zeit hörte rät mir jeder davon ab.
Auch der vom Motorenprüfstand.

Er meint auch Shell Helix oder Mobil 1 sei die bessere Lösung.
Wie auch immer. Fakt ist.
Mein Golf war sauber.

Da gabs keinen Knaster.
Ich hatte zwar das Castrol RS und in Abhängigkeit höherer Laufleistung fast alle 9-10 Monate meine 15000km runter und somit Öwechsel.
Beim 3.2 wars immer alle 2 Jahre.
Könnt mich jetzt noch ärgern, dass ich auf die Audi Betriebsanleitung und Audi hörte mit dem Longlife-Dreck.
Alle 2 Jahre oder 30000km, was zuerst eintritt.

Aber man ist ja unerfahren zuerst und glaubt denen. Mittlerweile tu ich das nimmer und erkundige mich bei besseren Quellen.

Beim nächsten neuen fliegt das Ö bei 1500km raus.
Danach alle 15000km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt
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Tuesday, 21. October 2008, 09:55

Jap,
in meinem Golf 4 hatte ich auch keine Probs mit dem Castrol LL3.

Beim Audi sieht man ja leichte ablagerungen.
Obs jetzt da wieder an dem 5W30 liegt oder am variablen Intervall...

Ja den vom Motorenprüfstand durfte ich ja auch bei Oetti kennenlernen :)

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Tuesday, 21. October 2008, 10:19

Ja, der weiss wovon er redet.
Immerhin testen die Öe, Kraftstoffe mit den verschiedensten Additiven
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