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Schüler
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Zitat
Original geschrieben von Else
Macht mich nicht kirre.
In welchem Zusammenhang stet der Kühlmittelverlust?
Bei mir ging vor einigen Wochen auch das Lämpchen an und es war unter Minimum.
Wurd aufgefüllt und jetzt tut sich da seit Wochen nichts.
Ist aber erst seit dem Kettenwechsel der Fall gewesen.
Das könnt verschiedene Ursachen haben, das Thema Kühlmittelverlust.
Es gibt verschiedene Arten davon:
- Ein Riß in der Motorblock-/Zylinderkopfwand
- Eine Luftblase in einem Kanal, seitens Werkseitiger Befüllung
- Undichte Schläuche oder Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters
- Risse im Kühler
- Risse / Defekte der Kühlmittelpumpe(n)
Ganz, ganz selten sind Risse/Defekte der Kühlmittelpumpen. Etwas häufiger sind Leckagen an Kühlmittelschläuchen. Hier meist durch Marderverbiß entstanden. Ab und zu geht die Dichtung am Kühlmittelausgleichsbehälter kaputt. Hier tritt Kühlmitte dann aus. Erkennt man aber sofort, da sich weisser Belag absetzt. Das sind eingetrocknete Inhaltsstoffe des Kühlmittels. Schaut aus wie Kalkflecken.
Es kommt öfters vor, dass beim werkseitigen Befüllen sich Luftblasen bilden, die dann in einem Kühlkanal stecken und somit das weitere Einströmen von Kühlmittel verhindern. Je größer der verdeckte Hohlraum/Kanal hinter der Blase ist, desto mehr Kühlmittel fehlt, wenn sich die Blase löst und entweicht. Das macht sich in einem schnellen, starken Abfallen des Pegels im Ausgleichsbehälter bemerkbar. Füllt man dann Kühlmittel nach, wird zu 99% der dann erreichte Stand bleiben.
Das vermute ich bei Dir. Dass eventuell bei der Reparatur irgendein Schlauch vom Kühlmittelkreislauf getrennt wurde, und etwas Kühlmittel nachgefüllt wurde, mit Bildung einer Blase. Die hat sich wohl gelöst. Der Stand sank ab, und nach dem Erneuten Befüllen blieb es konstant, wie Du schreibst.
Risse im Motor sind beim 3.2 auch ganz selten. Hier gelangt je nach Lage entweder Ö ins Kühlmittel, oder Kühlmittel ins Ö, oder beides.
Kühlmittel im Ö ist besonders schlimm, da es die Schmiereigenschaft des Öes herabsetzt. Die gelösten Bestandteile des Kühlmittels wirken an den Zylinderwänden und anderen vom Ö durchströmten Teilen sehr abrasiv. Also verschleissend, denn sie wirken wie Schleifpaste.
Zudem fällt die Temperaturbeständigkeit.
Anfällig beim 3.2 der Baujahre 2003/2004 sind die Kühler. Hier kommt es öfters vor, dass im unteren Bereich des Kühlers in der Ecke eine Schweißnaht Rißanfällig ist. Kommt wohl vom automatisierten Schweißen beim Zulieferer. Der merkte den verkehrten Parameter wohl erst sehr spät. Kontrollieren ist schwer ab Werk. 100%ige Röntgenprüfunk kann sich keiner erlauben bei der Stückzahl.
Eine gute Möglichkeit Risse in Schweißnähten zu finden ist das Met-L-Chek Verfahren oder Farbeindringverfahren. Schade, dass das die Werkstätten nicht benutzen.
Hier die Komponenten
http://www.hellingndt.de/index.php?cat=c63_MET-L-CHEK.html
Ab Seite 4 ist es hier beschrieben:
http://www.hellingshop.de/online/templatemedia/all_lang/resources/KATALOG_de.pdf
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Zitat
Original geschrieben von FragM.nsn
Ich habe heute den neuen Motor mal genauer in Augenschein nehmen können und überprüft ob alles wie gewünscht ausgeführt wurde. Beim Motortausch sollte bei mir auf feste Intervalle umgestellt werden und nun ist das Elf 5W30 SLX Ö drin.
Ohne jetzt der Öfachmann zu sein, scheint mir das aber eher kein Hochleistungzeugs zu sein, oder liege ich daneben. Ich würde sonst grad noch mal fix ein Wechsel auf was netteres machen. Gibts hier eine Empfehlung? Laut der Bedienungsanleitung soll Ö mit der Freigabe 50200 rein.
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