Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 17:40

Stabi gebrochen

Hey!
Hatte vor 2 WEs das "Glück" dass mir der Stabi gebrochen ist.
Tathergang:
Ich um ca 23uhr auf den weg in die discothek.
bei einer zügigeren ausfahrt aus dem kreisverkehr fühlte und hörte es sich so an als ob ich was überfahren hätte (vorne links).
nix dabei gedacht, und weiter gefahren.
nach dem nächsten kreisel wieder das selbe wasnlos
naja, dann erstmal party gemacht und dann nachher nochmal gucken^^
so zwischen 3 und 4 widme ich mich dann mal meinem auto
und gucke ob sich da wohl irgendwas festgesetzt hat oder so.
jedenfalls hab ich dann bemerkt das der stabilisator gebrochen ist.
Auto am MO dann in die werkstatt gebracht.
erste aussage, laut audi dauert der tausch 2 std und die stange kostet ~100€
ende von der geschichte war, dass die komplette vorderachse raus musste und wohl die geschichte doch sehr aufwendig wurde und auch wesendlich länger gedauert hat.
jetzt die frage, stimmt es dass es doch sehr aufwendig ist diesen stabilisator zu tauschen?
gerade in anbetracht dass vorgabe von audi ca 2std sind.
und warum kann/darf der überhaupt brechen ?!
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 18:02

Also meinen Quellen nach (du hast Email ;) ) , muss da nicht alles raus und ist mit etwas Übung das Zeitintervall von 2-3Std einzuhalten.

Zur Ursache kann viel beitragen.

Ich geh von einem Materialfehler kurz vor der Oberfläche im Inneren aus, bzw einem Haarriss der schon auf der Oberseite war.
Insbesondere durch Lastwechsel, schwellende Belastungen, Zug-,Druck- und Biegebeanspruchungen wie sie da unten am Einbauort vorkommen, können sich über die Zeit solche Oberflächenrisse oder Ungänzen im Werkstoff soweit fortsetzen, dass die berechnete Belastbarkeit überschritten wird und es zum Versagen kommt. Meist in Form eines Bruches.
Beim Einsatz im PKW kommen noch die Eigenfrequenzen hinzu.

Das würde man am Bruchbild erkennen was es dann war.
Dauerbruch oder Gewaltbruch. Ein Dauerbruch hat ca. 1 drittel verschmutze Oberfläche an der Bruchstelle, dann kommt ein Gebiet mit Linien (Rastlinien), schliesslich ein körniges oder zerklüftetes Gebiet, welches vom Gewaltbruch herrührt.
Verstärkend hinzu kann kommen, dass der Wrkstoff nicht ganz stimmte oder die Wärmebehandlung.
Auch bei der Umformung können Fehler passieren.

Wenn Du die stange zurückerhälst kann ich mal versuchen was ich an den Teilen finde. Notfalls über eine REM-Untersuchung der Bruchfläche
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 18:18

auf das teil habe ich nicht bestanden,
aber da ich mein auto ja nur spordarisch benutze und die letzte fahrt nur zum einkaufen war, gehe ich davon aus dass es schon länger am kaputt gehen war( das teil^^)
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 18:19

Schade dass es nimmer da ist.

Sowas geht nicht von heute auf Morgen. Da sind einige Jahre realistisch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OllePolle

Anfänger

  • »OllePolle« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2008, 18:39

Da kennt sich aber jemand mit Werkstoffen gut aus ;-)
Gruß
OllePolle

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2008, 18:43

fast täglich Brot ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher