Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1 141

Monday, 12. January 2009, 20:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
@ nitschi

Geräusche
Im warmen und kalten Zustand sind die Geräusche zu hören. Stärker fand ich sie in warmem Zustand nach etwas "strapaziöser" Fahrweise

Sichtprüfung
Die ist in der TPL und SOST beschrieben und zeigt auch 2 Bilder davon. Jeder Laie könnte nach dieser Anleitung die Sichtprüfung durchführen.

Update
Wenn die das nicht machen würde ich die Werkstatt wechseln. Oder du rufst eine Grenznahe werkstatt an und fragst hier ob es gemacht wird.
Das mit dem automatischen Bescheidgeben beim Stecker anschliessen ist nicht immer der Fall. Aber ich kenn einige Werkstätten die sagten:

Wenn es ein Update gibt hat Audi das nicht einfach so erstellt. Wenn wir mit der Nummer der CD das Update haben spielen wir ihnen das drauf, denn es kann sich nur eine Besserung einstellen. Sie müßten das aber zahlen.
@Update: Ja, so wie du das im letzten Absatz beschrieben hast, hab ich mir das im "worst case" auch erwartet. Hab denen auch schon mal einen extra von mir ausgedruckten A4-Zettel (mit per copy&paste aus dem Forum zusammengesuchten Infos, also CD Nummer etc.) in die Hand gedrückt bzw. dort gelassen. Bis jetzt hat das nichts "geholfen". Aber danke an Guardi für den Hinweis, dass ich da wenigstens nicht der einzige bin. Dachte schon, dass ich ganz doof bin. ;) Werde denen beim nächsten Besuch (in 30 Tagen steht ohnehin ein Service an) nochmal die CD-Nr. und alles andere in die Hand drücken und das auch noch auf den Service-Auftrag per Hand dazuschreiben, wenns denn sein muss. :-)

@Geräusche: okay, dann werde ich am WE mal auf JEDEN Fall ein Video machen, wenn ich ein gutes Stückchen gefahren bin. Das mit der "strapaziösen" Fahrweise bekomm ich schon hin. ;)

@Sichtprüfung: danke für den Tipp & und gut zu wissen, dass dieser offenbar auch seitens Audi dokumentiert ist. Findet das der Werkstattmeister unter dieser Vorgangs-Nr.: 2012381/3 (hab ich aus dem "Diagnose: Steuerkettenlängung"-Thread) oder soll ich ihm lieber die in diesem Forum schön zusammengeschriebene Anleitung inkl. Bilder ausdrucken? :-)

Video folgt jedenfalls am Wochenende, inzwischen aber schon mal vielen Dank für die immer wieder hilfreichen Antworten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 142

Monday, 12. January 2009, 20:19

In der Regel findet das jeder Laie im Audi System 8-|
Frag mich warum manche Audi-Leute da nichts finden
Entweder in der Suche direkt über die Vorgangsnummer, oder im Suchfeld das Kennwort Steuerkette oder Motorchecklampe etc. etc. etc eintippen, dann kommt das schon in der Liste

Das ganze vom Forum ausdrucken würd ich nur, wenn die dir die Druckkosten ersetzen :-)
Sind bestimmt einige Seiten ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 143

Monday, 12. January 2009, 20:32

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Guardi

Zitat

Original geschrieben von nitschi


Apropos (wie man ev. auch anhang meines Protokoll-Scans sehen kann): auch bei meiner mittlerweilen vierten(!) Anfrage bzgl. eines für den 3.2 (BDB) Motor verfügbaren Motorsoftware-Updates wurde ich mit "nein, das müsste beim Anstecken ans System auotmatisch als Update aufscheinen, sonst machen wir das nicht. Denn sonst a) kostet das Update was (was ich in Kauf nehmen bzw. mit einer Kiste Bier für die Werkstatt probieren würde) und b) dürften wir es eigentlich gar nicht, da es von Audi dann nicht freigegeben ist" abgespeist. Werde ich denn niemals in Genuss der neuen Software kommen? Auch meine "alte" Werkstatt damals wollte davon nix wissen bzw. ging auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht drauf ein.


Hi Nitschi,

Anscheinend dürften hier die Ösis noch ein bischen hinten nach sein.
Die gleiche Antwort hab ich nähmlich bei meiner Werkstatt auch bekommen. Ich werd mir die Motorsoftware demnächst in Deutschland raufspielen lassen, ich hoffe die zicken nicht so rum.

Mfg. Guardi


Meiner hats mir schon aufgespielt, hab ihm die daten hier ausm forumg egeben und ihm dann noch bissl beim finden geholfen dann ging das schon

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 144

Monday, 12. January 2009, 20:33

RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
....... und ihm dann noch bissl beim finden geholfen dann ging das schon


....hehe :-) :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 145

Monday, 12. January 2009, 20:37

Ja wirklich, nachdem er das VAG dings angestöpselt hat war erstmal das übliche ich finde kein update gelaber. Dann haben wir zusammen mal bissl rumgespielt und gesucht und auf einmal wars doch da ;)

Aber wie gesagt wenn da einer nicht will oder sich mit einer manuellen suche nicht auskennt glaub ich schon das er da nichts findet. Also bissl ehrgeiz sollte da auch dabei sein beim lieben Mitarbeiter ;)

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 146

Monday, 12. January 2009, 20:59

Ich habe mir die 2 Videos weiter oben auch mal angehört.
Auf dem ersten sind zu viele Nebengeräusche... da kann ich so nix raushören.

Beim 2. schon eher... einmal direkt am Anfang und dann kurz vor Ende auch nochmal.
Das könnte schon die Kette sein, hört sich zumidest genauso an 8-|

zu nitschis Fall:

Ich sehe das auch so wie Para.... die Werte kann man zwar als Anhaltspunkt sehen um u.a. Veränderungen zu erkennen, aber nicht um 100%tig die Kettenlängung zu diagnostizieren.
Dazu dann, wie schon geschrieben, die Sichtkontrolle.


EDIT:

Im Gesamten denke ich, dass wir nicht mehr soweit von der Lösung weg sind....
Wenn das wirklich die Öpumpe ist, ist das genau der selbe Fehler wie bei den alten VR6 :(
Grund für den Defekt dürfte wohl der Öschlamm sein.

Die Kettenrisse, die es gab, haben aber einen anderen Grund.
Die Kette, die ich hier habe ist auf Grund des Hersteller Logos (das ist in die Lasche geprägt) gerissen.
Soweit zumindest das Ergebnis nach der ersten Sichtung :D
Das betrifft auch die neuen Ketten höchst wahrscheinlich nicht mehr




- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 147

Tuesday, 13. January 2009, 12:15

Nachdem ich nun heute wieder bis grad in der Werkstatt meine freie Zeit verbracht habe - der Wagen ist immernoch da, wegen DSG - hier mal meine Daten:

207 : -3°
208 : -6°

Also im Rahmen.
Allerdings brachte die Sichtprüfung ein anderes Ergebnis.
Bilder davon hab ich, würde ich PARA schicken, damit er sie anfügt.

Anfrage an Audi incl. meiner feststellungen rasseln, unrunder leerlauf und fehlende Vmax (240) wurde gestellt. zweite Meinung quasi.

Heut ABendgibts hoffentlich einergebnis.
Bollerwagen


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 148

Tuesday, 13. January 2009, 12:25

@ Chris

Fantastische Bilder !!!
Super (**)

@zipfeklatscher
Schick die Bilder bitte an Paramedic_LU@a3-quattro.de

Es ist aber bestimmt MWB 208+209 statt 207
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 149

Tuesday, 13. January 2009, 12:27

Also meiner ist seit gestern auf mobile 1 0W40 umgestellt.

Wie "dringend" ist denn jetzt die Öpumpe?
Da ich dem A3 jetzt noch ne Chance geb, will ich ihm gutes tun! :)

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 150

Tuesday, 13. January 2009, 12:28

Natülich... ;)
Bilder sind unterwegs.
Bollerwagen


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 151

Tuesday, 13. January 2009, 12:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

Also meiner ist seit gestern auf mobile 1 0W40 umgestellt.

Wie "dringend" ist denn jetzt die Öpumpe?
Da ich dem A3 jetzt noch ne Chance geb, will ich ihm gutes tun! :)


Ich warte die Druckmessung ab. Isser kalt zu hoch, investier ich in eine neue Öpumpe.
In Verbindung mit Festintervall und Mobil 1 sollte dann hoffentlich nix mehr kommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 152

Tuesday, 13. January 2009, 12:40

Hier die Bilder

Das schaut ja ganz schön verstellt aus :-o 8-|



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 153

Tuesday, 13. January 2009, 12:43

Jo.
Mal sehen, was bei rauskommt.
Bollerwagen


PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 154

Tuesday, 13. January 2009, 13:31

Mal eine Frage von einem Unwissenden.
Woran erkennt man an diesen beiden Bildern die Verstellung?? 8-|
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 155

Tuesday, 13. January 2009, 13:36

Bei beiden sollte die Kante, wie auf dem oberen Bild, etwa gleich sein.

Das obere Bild ist um 90° im Uhrzeigersinn verdreht.
Bollerwagen


PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 156

Tuesday, 13. January 2009, 13:44

Die untere Kante oder welche meinst du?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 157

Tuesday, 13. January 2009, 13:51

In dem oberen Bild kann man ein Kupferfarbenes Teil erkennen, dass aus diesem Blickwinkel rechts eine Kante hat.
Die Kante ist etwa inHöhe dieses schwarzen, kleinen, runden Dings.

Auf dem unteren Bild dauerts noch, bis diese Kante kommt.
Ist quasi knapp nen cm weiter links, noch nicht im Sichtfeld.
Bollerwagen


PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 158

Tuesday, 13. January 2009, 14:36

Ach so, vielen Dank für die Erklärung!

Was ist denn das für ein Motorteil, was man dort sieht?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 159

Tuesday, 13. January 2009, 14:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von PSJunky

Ach so, vielen Dank für die Erklärung!

Was ist denn das für ein Motorteil, was man dort sieht?


Das sind die Nockenwellenversteller der Ansaug und Abgasseite bei Zylinderbank 1 + 2

Hier sieht man es schön











A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 160

Tuesday, 13. January 2009, 14:53

Prima! Vielen Dank. Damit wird die Ansicht der Bilder zuvor viel klarer und jetzt verstehe auch ich es! :)

Was ihr so alles an Bildern besitzt um Unwissenden wie mir so etwas zu erklären ist schon erstaunlich! :-o Echt Super!!!
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 16 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Besucher