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Klaus_Z

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Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:27

darum gibts ja bei den meisten noch handschalter :-)
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PSJunky

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:14

Ich würde mein DSG nie wieder gegen einen Handschalter tauschen wollen. Die Leistung des 3.2er kann man dadurch viel besser ausnutzen und das Fahren finde ich viel komfortabler.

Aber bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Verfechter der "Automatik". Nach meinem Passat mit Tiptronic habe ich nun einen A6 mit Handschalter und da bin ich auch froh wieder einen Handschalter zu fahren.

Ich würde immer wieder das DSG bevorzugen. Trotzdem finde ich die Entscheidung von Audi auch nicht ganz so toll, weil Ihnen dadurch sicherlich einige Verkäufe durch die Lappen gehen werden.

Das wird sicherlich etwas mit Einsparungen in der Produktion zu tun haben.
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TDI-Pete

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43

Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von hq-hq
ja, im stau wird der vorteil zum nachteil ! der bremsassistent hilft
irgendwie garnicht, du musst immer mit kraft drücken bis dir
der fuss kracht !

Aha. Wenn die Kriechfunktion das Problem sein sollte, vielleicht einfach mal den Schalthebel auf "N" ziehen? 8-|

Sollte Wegrollen in der Neigung allerdings das Problem sein, sehe ich nicht, warum man da bei HS nicht auch "mit Kraft" auf die Bremse "drücken" muss?

Und das Kupplungspedal beim Schalter hat natüüürlich überhaupt keinen Widerstand, und muss bei Stop'n'Go auch *nie* betätigt werden, schon klar. 8-|

Gruß
Pete

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PSJunky

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:04

Das Problem auf der Autobahn kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Bei meinem Fahrzeug brauche ich nur ganz leicht zu bremsen damit er nicht losfährt. So als würde man auskuppeln. Dabei muss ich viel weniger Kraft ausüben als bei meinem Handschalter (A6) beim Kuppeln.
Und nein, die Kupplung meines A6 geht nicht extrem schwer! :)

Das DSG sehe ich gerade im Stau als großen Vorteil, dadurch das man nicht ständig ein und auskuppeln muss.
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Bratschlauch

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:24

Also ich bin da geteilter Meinung,finde einerseits die S-Tronic geil,auch grade wie schon angesprochen im Stau,grade beim Handschalter fällt die ja nach einiger Zeit Stop and go der Fuß ab. :D
Und zum Cruisen gibts nix schöneres.Andererseits fehlt mir manchmal auch das Selberschalten,da hat man einfach die volle Kontrolle,auch der manuelle Modus ist nicht wirklich damit vergleichbar.
Ich weiß es noch nicht ganz genau,aber ich glaube ich würde bei meinem nächsten auch wieder einen Handschalter nehmen,auch weil ich das ähnlich sehe wie Para,es gibt leider zu viele Probleme mit der S-Tronic.Ich habe jetzt schon Angst wenn meine Garantie abläuft,daß es irgendwelche Probleme gibt.... 8-|
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Nemesis

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:58

Also ich kann Para schon verstehen.
Nachdem ich mit meinem DSG leidige Probleme bis hin zum Tausch hatte und mich nie so Recht mit dem Ding anfreunden konnte, stand für mich der Entschluss fest, einen Handschalter zu kaufen. Ich habe nach zwei Fahrzeugen mit Automatik / DSG auch einfach mal wieder Lust auf die Rührerei. Daher finde ich es schon schade, auch wenn sich meine Trauer in Grenzen hält. Das Facelift ist nett, aber nichts desto trotz ist der "neue" A3 immer noch der Alte A3. Und etwas Neues hätte ich schon gerne.

Was die Frage angeht, wer noch einen 3.2er kauft, seit dem es den S3 mit DSG gibt: Kaum jemand, nehme ich an. Für mich ist der S3 allerdings keine Alternative, da ich schlicht kein Freund von Turbos bin. Ich mag eben Hubraum.

Aber wo sind die Alternativen!? Inzwischen bin ich leider viel zu verwöhnt und arrogant geworden was Autos angeht, sodass ich mich gedanklich nicht damit anfreunden könnte, in Richtung preislicher Mittelklasse zu gehen. Sprich Japaner, Franzosen und dergleichen. Mercedes fällt sowieso weg und so bleibt nur BMW übrig. Aber auch da gibt es wenige Autos, die mir gefallen ODER aber die in meinem finanziellen Bereich liegen. Das 3er Coupé ist extrem nett. Möchte man da aber einen Sechszylinder haben, beginnt der Spaß erst bei über 38.000 Euro. Plus Ausstattung geht es stramm in Richtung 50.000 Euro. Und das bei weniger Leistung. Also wieder mehr Geld ... etc. Gleiches Problem wie beim A5.
Das automobile Leben kann wunderschön sein, wenn man denn bereit ist, über die finanzielle Schmerzgrenze hinaus zu gehen.

Lucutus

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47

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:02

Grundsätzlich bin ich auch ein Liebhaber der HS. Mein A3 3.2 habe ich damals auch mit HS bestellt.
Allerdings das Problem was hier zum Teil geschildert wird mit dem 1. und 2. Gang kann ich auch bestätigen. Ebenso das losbeschleunigen an der Ampel. Da wäre es mir zum Teil lieber einen Automatik. Das DSG bin ich bisher noch nie gefahren. Lediglich eine Automatik in einen X5.

Werde sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen S5 kaufen und dort auf die tiptronic wechseln. Grund dafür ist einfach, dass bei soviel Leistung es einfach vorteilhafter meiner Meinung ist. Aber erstmal die Probefahrt abwarten. Vielleicht wird mir die HS doch besser gefallen.

Auch der geringere Spritverbauch ist ein wichtiges Argument. Klar wenn man sich so ein Auto kauft, braucht man nicht auf 1 oder 2 Liter mehr achten. Aber das stimmt doch nicht wirklich, da wir doch alle kein Geld zu verschenken haben.

Enttäuscht bin ich davon auch, das Audi die HS gar nicht mehr anbieten bei einigen Modellen.

Klaus_Z

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:24

ich glaube nicht das der spritverbrauch so ein entscheidendes thema bei HS oder DSG ist man kann auch mit handschaltern locker unterm werksverbrauch fahren...
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roadrunner4ever

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49

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:15

RE:

Also die Argumente, die hier als "Anti S-Tronic" kommen bringen mich förmlich zum Schmunzeln ...

Für mich gilt:
Stau -> S-Tronic im Vorteil (leichtes Antippen der Bremse und mein Wagen steht)
Fahren von Serpentinen -> S-Tronic (Die Hände bleiben da, wo ich sie brauche)
Spritsparen -> Ist für mich kein Argument. ich kann mit beiden Schaltungen sparsam fahren und eben auch sprotlich Spritvernichtend (Das ist eine Kopf-Fuß-Kombi, die dafür verantwortlich ist).
Defektanfällig -> Naja, die ZMS ist nun auch nicht gerade bekannt für Problemlose ewige funktion ... In diesem Zusammenhang finde ich es z.B. interessant, wie viele über Probleme fluchen, aber gerne das nächste Modell hätten. Als ob da der Betatest beim Kunde nicht wieder von vorne los geht ...

Deswegen bleib ich dabei, jeder was er will, aber mein S-Tronic geb ich nie wieder her ...

roady



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Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:37

am Anfang war es schon eine Umstellung,aber jetzt nur noch
DSG/S-Tronic! mir dem "six Pack" ein Traum (**) (**)

hq-hq

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:28

nunja, ich hatte beim a4 ständig den fuss über der bremse und auf
der bremse.
ihr mögt recht haben, ich hätte nur auf N schalten müssen.
beim handschalter benutze ich immer die handbremse bzw
auskuppeln und somit auch mal den linken fuss hihi.
ich hab allerdings unterm fahren ein paar mal von S auf N geschalten,
da ist praktisch kein widerstand und man muss auch den knopf nicht
drücken, wahrscheinlich war das schuld das ich nicht auf N schalten
wollte um nicht aus versehen auf R zu kommen.
eine woche dsg experience war vielleicht nicht lang genug haha.

aber lasst mal stecken, lieber hab ich sechs kurze gänge als
nur gas und bremse
:)

ajaa, und beim a4 gabs keine handbremse sondern nur
elektronische parkbremse

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