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ESP Leuchte leuchtet ständig
Hallo,
Ich habe seit gestern das Problem, dass meine ESP-Leuchte leuchte beim Start anging und seit dem nicht mehr aus geht, geschweige abzuschalten geht.
ich habe den Fehlerspeicher gestern ausgelesn und da war was vom Luftdruck (zu klein). Ich werde ihn heute nach der Arbeit nocheinmal auslesen und auch dann genau die Fehlernummer mitteilen. Habe ihn gestern gelöscht, denke aber, dass er sicher wieder ansteht.
Habe schon einiges fersucht, Motor abstellen.. warten.. anmachen, aber die Leuchte leuchtet immer noch. Lenkrad nach ganz links und dann wieder nach ganz rechts, so dass das Steuergerät die Daten der Lenkung neu registriert.
Ich werde heute mit der anstehenden fehlermeldung zum Freundlichen gehen und mal nachfragen...
Beim fahren kann ich keine Leistungsabbusen spühren, auch der Motor ist im Leerlauf normal und spricht gleich an.
ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn jemand von euch das Problem kennt wär natürlich super.
Grüße aus italien (Südtirol - Bozen)
Maximilian
A3 8P 3.2L VR6 Quattro
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Bei Blaster war das mal ähnlich.
Da war ein Fehler abgelegt bezüglich Quer/Längsbeschleunigungssensor.
Haste mal ne forsche Fahrt gemacht in letzter Zeit?
ja hätte ich schon, habe den 3.2 erst seit 1 Monat und habe ihn natürlich auf den herlichen Südtiroler Bergstrasen getestet. Aber das Leuchten der ESD Leuchte fing gestern Nachmitag nach einer sehr gemütlichen Fahrt, nach abstellen und wieder anlassen des Motors an!
Ich habe gestern schon den ganzen Tag hier im Forum nach diesem Fehler gesucht und bin schon auf ein baar ähnliche Fehler gestosen, aber bei denen war dies meistens sporadisch und zuerst war es immer die Motorleuchte.
Habe mich deshalb dazu entschlossen ein neues Thema zu starten.
Werde später den Feherspeicher nochmals auslesen und posten. Vieleicht könnt ihr mir dann mehr sagen..
Danke für die schnelle Antwort
A3 8P 3.2L VR6 Quattro
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Hallo,
ich hab das Problem bis jetzt immer mit einem Anhänger hinten dran gehabt, gerade wenn der Anhänger mal recht schwer war und z.B. ca. 1,5t hatte. Das ESP war da immer etwas verwirrt und zündete die Warnleuchte, die ebenfalls nicht mer aus ging. Hab jetzt mal in sämmtlichen Steuergeräten die Konfig auf Anhängerbetrieb überall nachgetragen wo es gefehlt hatte, getestet hab ich es noch nicht, ob es erfolgreich war.
Hast schon den Reifendruck überprüft !? Wenn nein, mach das mal. Wenn vom Reifendruck alles passt, lösch nochmal den Fehler, dann sollte zumindest die Lampe bis zum nächsten Fehler aus bleiben. Macht sie das nicht, hast irgendwo anders nen Fehler, eventuell ein ABS-Sensor an einem Rad, genaueres weiß ich da jetzt leider auch nicht.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Danke Psychedelic für deinen Ratschlag.
Ic werde gleich nach der Arbeit bei einer Tankstelle vorbeifahren und das Prüfen lassen.
Ich dachte bei einer leuchtenden ESP Lampe nicht an den Rreifendruck =) Ich habe hier im Forum erst erfahren, dass das Leuchten dieser Leuchte fast alle Bedeuten kann =)
Grüße,
Maxi
A3 8P 3.2L VR6 Quattro
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Hallo,
Heute ging auch noch die Leuchte vom Motor an (gelb). bin anschließend gleich zu einem Freund um den Fehlerspeicher auszulesen. Dort standen 2 Fehler im Fehlerspeicher: P 2188 und P 2190. Gleich in der Tabelle nachgeschaut und das schlimmste erwartet =( In der Tabelle stand dann bei Beiden to hight at idle = Oder so ähnlich! Soll heißen, dass er im Leerlauf zu fett war! Aber wen kratzt das schon, außer wenn es öfters vorkommt, der Cat darunter leiden könnte.
Die ESP Leuchte war ab dem Motorleuchten wieder normal. liegt wahrscheinlich an der Masseverbindung?! Werde die Kontakte beim nächsten Service putzen lassen, den ich sowieso nächste Woche machen muss.
Ich habe die Fehler gelöscht und hoffe, dass diese nicht wieder auftreten. Kann es sein, dass das an meinen K&N Luftfilter(Nur Innenteil, ausen originales Luftgehäuse) kann??
Fals es wieder auftauchen sollte halte ich euch auf dem Laufenden!
Grüße und Danke
Maxi
A3 8P 3.2L VR6 Quattro
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Jap das könnte am luftfilter liegen, kann sein das der dir die sonden zugeölt hat.
Meinst du. ich habe den aber nicht eingeölt, habe ihn so gelassen wie er aus der Packung kam. Leicht geölt wie er sein soll.. habe zuvor in etlichen Foren gelesen, dass man es mit dem ölen nicht übertreiben soll, also habe ich ihn nicht zusätzlich geölt. habe ihn kurz in ein Handtuch gedrückt dass er noch ein bisschen an Öung verliert!
Kann es nach diesem Wissen immer noch sein?
Werde beim Service nächste Woche kontrollieren lassen!
Oder kann ich das selbst auch ihrgendwie feststellen?! Müsste da der Fehler nicht immer wieder kommen, wenn die Sensoren zugeölt wären?
A3 8P 3.2L VR6 Quattro
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Das was durch die geölten Filter oft kaputt geht ist der Luftmassenmesser, wenn man es mit der Öung übertreibt wird es mitgerissen.
Generell reicht der Serienpapierfilter voll und ganz aus, der bietet mehr als genug Durchlaß mit seiner Fläche. Wenn man ihn nicht gerade im Kasten kompostiert und ihn regelmäßig wechselt sollte es da keinen Stress geben.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Hast wegen dem ESP den Luftdruck der Reifen überprüft !?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
nein habe ich noch nicht, werde es heute aber tun, nachdem die ESP Leuchte wieder aus ging nicht mehr dran gedacht, dass es an den Reifen liegen kann. Werde dies aber jetzt trotzdem machen, kann sicherlich nicht schaden.
A3 8P 3.2L VR6 Quattro
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