Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harry

Schüler

  • »Harry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2009, 16:10

Was wurde nun genau von 2003-2009 an dem kettentrieb geändert.

Da ich Samstag noch nen R32 motor von 03 abhole, bei dem die kette gerissen ist, würde mich mal interessieren ob hier jemand weiss was nun genau in der zeit am kettentrieb geändert wurde. Die 3.2er haben sich ja sogut wie nicht an der mechanik von 03 geändert. wie schuat das mit den ketten aus. Werde mal schauen wo die kette von dem motor gerissen ist, aber wie hat audi/vw das mittlerweile gelöst? Oder einfach die stärkere Kettenversion verbaut?

Habe bei meinem jetzigen auch die den kettentrieb fertig gemacht aber halt mit den teilen von vw. Wer weiss ob die die noch die empfindlichen ketten verteiben.
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 737

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2009, 17:35

Gerissene Ketten sind meist dunkle Sachs-Ketten bei denen das Logo eingestanzt ist.

Ketten wurden3x ganz sicher erneuert, ein 4.tes Mal ist nicht beweisbar, da der eine Kettenstand aussteht.

Die aktuellste Teilenummer der oberen Steuerkette die ich kenne ist derzeit (Stand Februar 2009):
IWIS 066 109 503 C

Geändert sind auch Laufschienen und Spanner wie es schaut, da mal helle und mal dunkle Schienen verbaut wurden.

Ganz nen Überblick hab ich noch nicht was die Teile-Historie angeht. Da müßte man das audi System haben. Ich muss immer kurz zum Händler rennen wenn ich ne Frage hab 8-|
Aber naja was solls. Geht ja auch.

Aber das wär ne Idee für die erste Revision des Kettenberichtes von Chris1985 und mir.
Der wird eh bald veröffentlicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Harry

Schüler

  • »Harry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2009, 20:10

interessant zu wissen also soweit ich weiss hatte ich oben iwis von vw bekommen und ne weisse spannschiene. Kann hier leider keine pics hochschieben und auf meinen privaten ftp habsch auch grad kein bock wat zu laden...
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 737

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. April 2009, 00:11

Hab Dir gerade nen Account in der Galerie angelegt.
Da kannste Bilder hochladen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Harry

Schüler

  • »Harry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. April 2009, 19:24

super, dann lade ich die bilder hoch.

Sobald ich meine Cam wieder habe, mache ich auch fotos von dem Motor mit der gerissen kette. Die kette is schön durch den kettendeckel durchegschossen :-o
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 737

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. April 2009, 19:27

Die Kette würde mich intressieren..... :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53