Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 741

Freitag, 8. Mai 2009, 01:00

Spiegelt mein Serviceheft wohl wieder. Ich habe mich sehr über die extrem kurzen Intervalle gewundert - für einen LongLifeService Wagen.
Ich glaube feste Intervalle, die teilweise dynamisch angepasst werden, sind sinnvoller. Hat meinem R6 auch gut getan. Wir haben im BMW-Forum 2.8er die locker 300tkm gefahren sind. Und das bei rudimentärer Wartung (Ö, Kerzen, Filter) nach Anzeige.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 742

Freitag, 8. Mai 2009, 07:47

Ich kenn von meiner früheren beruflichen Tätigkeit Leute aus Entwicklung, Saugmodule+Motoren, von VV/Audi und anderen Konzernen, die wie früher konstant alle 7500km das Ö mit Filter wechseln. Deren Autos laufen wie am Schnürchen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 743

Friday, 8. May 2009, 11:14

7.500km halte ich aber bei den heutigen teilweise recht guten Öen für zu früh.
10.000 - 15.000km sollten drin sein.
Außerdem kommt es ja sehr auf das Fahrprofil an.

Man kann schlecht den optimalen Wechselpunkt finden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 744

Friday, 8. May 2009, 11:26

Das Fahrprofil ist entscheidend.
Bei meinem letzten Wechsel im 6 Monat-Intervall war das Ö hinüber.
Kilometerleistung, müßt ich schauen. War aber bestimmt nicht mehr als 10000km drin. Eher weniger
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 745

Friday, 15. May 2009, 16:12

In der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift ) von Februar 2009 ist ein höchst interessanter Artikel zu finden:

Messung und Simulation der Öemission eines 2.0L VW Ottomotor

sehr gut beschrieben, Vorgänge wie die Öeindampfung an der Zylinderwand wie auch Blowby-Raten und Reverse-Blowby-Raten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 746

Friday, 15. May 2009, 19:51

Und du hast den Artikel zur Hand? Findet man den im Web?
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 747

Monday, 18. May 2009, 09:53

Den Artikel bekomm ich die Tage
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xthomasx

Anfänger

  • »xthomasx« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: Saarland

  • Nachricht senden

1 748

Monday, 18. May 2009, 23:34

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Saarland?
Die sich mit Kettenlängung auskennt?
Hat es da eine offizielle rückruf aktion gegeben das Audi den wechsel bezahlt hat?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 749

Tuesday, 19. May 2009, 07:55

Im Saarland nicht.
Die nächste gute Werkstatt die fachlich gut drauf ist beim Kettenwechsel und die ich kenne, wäre Audi Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse.
Offiziell gibt es keine Rückrufaktion. Im Gegenteil. Audi streitet meist immer noch ab , dass es ein Problem gibt, trotz des Fernsehbeitrages:

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

Beim Bezahlen stehlebn sich alle aus der Verantwortung.
Ohne Garantie, und Neuwagenanschlußgarantie-Versicherung, Gebrauchtwagen-Garantie siehts sehr schlecht aus. Deshalb würd ich einen Gebrauchten nur kaufen wenn auf das Fahrzeug noch eine Garantie läuft die Verlängerbar ist. Auf Kulanz vom Werk kann man sich nicht verlassen. Zu unterschiedlich sind die Erstattungen. Das geht von 0% bis 50/70/80%
Ohne Erkennbare Logik warum, wer welche Summe erstattet bekommt.

Hier noch n kleiner Ratgeber:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 750

Saturday, 30. May 2009, 15:35

Heute beim Frisör las ich was ganz intressantes :-o

Im Autoheft stand was über den neuen 1.6 Diesel CommonRail.
Unter anderem dass er mit Zahnriemen angetrieben wird :-o

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass noch nicht allzu lange her, er mit Steuerkette beschrieben wurde 8-|

Was ist da los?
Wieso bauen die in letzter Minute um?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

1 751

Saturday, 30. May 2009, 15:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Was ist da los?
Wieso bauen die in letzter Minute um?


Weil da im Internet einer ist, der Steuerketten madig redet und fehler sucht :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 752

Samstag, 30. Mai 2009, 16:11

Hm, was überrascht Dich da denn so? Die PD's sind dich auch alle mit Riemen angetrieben.
Der 1.6CR ist neu, deher kannst Du den vorher nirgends mit ner Steuerkette gesehen haben. Ich glaubem den Motor solls dann auch für den A3 geben, wahrscheinlich wird der dann den 1.9TDI ablösen. Für mich erst recht ein Grund, in RIchtung Benziner zu schauen. Der CR ist sehr wahrscheinlich zu klein für den A3. Aber das wird ne Probefahrt zeigen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 753

Samstag, 30. Mai 2009, 16:27

Damals als sie das Aggregat vorstellten schrieben sie dass er mittels Kette betrieben wird......hm 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 754

Samstag, 30. Mai 2009, 16:29

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Was ist da los?
Wieso bauen die in letzter Minute um?


Weil da im Internet einer ist, der Steuerketten madig redet und fehler sucht :D


Die Fehlersuche bleibt nicht aus, will man Mittel finder zur Abhilfe und Vorbeugung ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 755

Montag, 1. Juni 2009, 13:30

Hilfe zur Diagnose

Es tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf, defekte Steuerkettentriebe

a.) frühzeitig +
b.) definitiv

festzustellen.

Mit einem Ultraschalldetektor.

Ein Bericht hierzu gibts im Bereich
Forschung & Technik .

Den Mann der dies anbietet werde ich kontaktieren und ihm mal berichten was sich mit den Steuerketten so alles auf sich hat/hatte.

Ein Top-Instrument zur Feststellung ist das.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 756

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:45

Eine sehr interessante Diskussion fand ich im Passat-Forum


....viel Zeit nehmen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 757

Freitag, 5. Juni 2009, 13:06

Sehr intressant.

Mittlerweile scheint sich das ganze NOCH stärker auszubreiten wie die VR6 3.2-Motoren und die kleinen Downsizing-Motoren
1,2
1,4
1,6

in Kombination FSI und FSI mit Turboaufladung.

Ich fand HIER recht interessante Erfahrungen von Golf 5 GTI Fahrern, die ja den 2.0TFSI Motor haben.

Bin gespannt wann das im A3 kommt.
Beim VR6 waren auch zuerst die Gölfe vorne dabei :(

Umso mehr müssen wir verstärkt an der Ultraschall-Sonden Datenbank arbeiten.

So helfen wir auch unseren Konzernbrüdern mit den 1,2/1,4/1,6/2,0 :-o

Bleibt da noch einer übrig?
Vom 1,8TFSI las ich noch nichts
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

exile74

Anfänger

  • »exile74« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Nachricht senden

1 758

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:13

Steuerkette

Hallo
bin neu hier und wollte fragen ob meine Steuerkette noch OK ist.
bitte um hilfe weil ich leider kein plan davon habe.

http://www.youtube.com/watch?v=AIOBxXV7H2s


Ich danke jetzt schon
mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 759

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:18

Viel hören tu ich da ehrlich gesagt nichts.
Läuft da gerade der Lüfter mit?
Wie dem auch sei. Selbst abgeschwächt unter diversen Geräuschen hör ich in diesem Video das typische harte Klackern und das blecherne Schaben nicht.
Dem Ventildeckel und den Leitungen nach müßte dies ein BUB oder einer der letzten BMJ-Motoren sein.
Ist dies korrekt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

exile74

Anfänger

  • »exile74« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Nachricht senden

1 760

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:31

HI para
erst mal danke für die schnelle antwort.
Also es ist ein baujahr 12/04 und ist 47.000 gelaufen.
Motor war auf betriebstemperatur deshalb lief der lüfter mit denk ich.
Habs gefunden ist ein BMJ

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher