Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

1

Sunday, 21. June 2009, 20:11

Der Audi 2,0 l TFSI gewinnt den „International Engine of the Year Award 2009“

Der Zweiliter-TFSI-Motor in seiner neuesten Version im Audi A4, A5 und Q5 hat das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile in zwei Stufen steuert. Es wirkt beim Turbo-Motor auf die Auslassventile. Im Zusammenspiel mit der um 60 Grad verstellbaren Einlassnockenwelle verbessert es den Ladungswechsel und stärkt die Durchzugskraft. Der Fahrer erlebt das Audi valvelift system als Fahrspaß-Technologie – es bürgt für einen spontanen, dynamischen Drehmomentaufbau bereits aus dem Drehzahlkeller. Durch diesen Charakter animiert der Motor zu einer drehzahl- und damit verbrauchssenkenden Fahrweise, indem der Fahrer früher hochschaltet.

Der 2.0 TFSI ist in Leistungsklassen von 125 kW (170 PS) bis 195 kW (265 PS) für die Modellreihen A3, S3, A4, A5, A6 sowie im Audi Q5 und TT erhältlich. In der stärksten Leistungsstufe mit 200 kW (272 PS) beschleunigt der Motor ein Audi TTS Coupé, ausgestattet mit dem optionalen Doppel­kupplungsgetriebe S tronic, in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde.

Als weltweit erster Hersteller kombinierte Audi die Benzin-Direkteinspritzung mit Turboaufladung in der Großserie. Die Erfolgsgeschichte des 2.0 TFSI startete im Sommer 2004, als er im Audi A3 Sportback debütierte. In den folgenden fünf Jahren wurde er nicht nur zum fünffachen „International Engine of the Year“-Preisträger, sondern bereits über 1,3 Millionen mal an Kunden ausgeliefert.

Quelle: Audi Pressedienst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2

Thursday, 25. June 2009, 23:33

Leider hat der EA888-2.0T im Golf und im A3 kein Valvelift...

Ich hab irgendwo gelesen, dass das angeblich 1000 EUR Mehrkosten erzeugt. Die spart man sich wohl in der Kompaktklasse.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Friday, 26. June 2009, 09:21

Tja man kann nicht alles haben. Ich denk mal beim nächsten A3 wird der Motor dann auch reinkommen...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 328

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 912 / 905

  • Nachricht senden

4

Friday, 26. June 2009, 09:32

Ist das in dem kleinen Benziner um 120 PS im A4 auch mit verbaut?

Meine Frage kommt daher, dass ich vor kurzem einen neuen A4 als Leihwagen hatte und trotz der "geringen" Leistung von dem Fahrverhalten sehr begeistert war. Der Wagen ließ sich gerade im Drehzahlkeller wie ein Diesel oder großvolumiger Benziner fahren.
Ich hätte nie gedacht, dass man die kleinen aufgeladenen Benziner so gut untertourig fahren kann, ich bin begeistert.

Ein HOCH auf die Audi Entwicklung! :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

roadrunner4ever

unregistriert

5

Friday, 26. June 2009, 20:45

Naja, Audi schmückt sich da mit fremden Federn. Die Berichte, die ich gelesen habe heißen immer:

des VW-Konzerns ...

Außerdem war der 1.4TFSI auch in einer Kategorie als Sieger drin ...

Und dazu kommt, das der Enging ot the Year aus mehreren Kategorien (glaub 12) besteht. Und der VW Konzern hat nur 3 oder 4 der Katrgorien gewonnen. Sonst waren wohl noch 2-3 BMW Triebwerke, 2-3 Mercedes und ein Toyota Motor im Ranking auf eins ...

BMW und Mercedes haben vor allem in den Kategorien mit den vielen Zylindern abgesahnt ... da wo VW nix mehr hat ...

dance

zerschmetterling

unregistriert

6

Saturday, 27. June 2009, 12:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Außerdem war der 1.4TFSI auch in einer Kategorie als Sieger drin ...
Der 1.4T ist sogar Gesamtsieger und damit bester Motor des International Engine of the Year-Wettbewerbs. Was allerdings viele verwechseln ist, dass der 1.4 TSI Twincharger ausgezeichnet wurde. Das ist die Version mit Kompressor und Turbolader mit 170 PS aus dem Golf GT. Das ist nicht der 122/125 PS 1.4 TSI/TFSI, den man aktuell im A3 und im Golf-6/Scirocco kaufen kann. Diese Motoren haben nur einen Turbolader.

Die zweistufige Registeraufladung (Kompressor hebt die Nachteile des Turbos auf und umgekehrt) in Kombination mit Downsizing und großer Drehzahlfestigkeit wurde also ausgezeichnet. Nicht der einstufig aufgeladene Wald und Wiesen 1.4T, der gerade verkauft wird wie blöde.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Juni 2009, 14:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever
BMW und Mercedes haben vor allem in den Kategorien mit den vielen Zylindern abgesahnt ... da wo VW nix mehr hat ...

dance


doch... Kettenlängung... :D