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Der Audi 2,0 l TFSI gewinnt den „International Engine of the Year Award 2009“
Der Zweiliter-TFSI-Motor in seiner neuesten Version im Audi A4, A5 und Q5 hat das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile in zwei Stufen steuert. Es wirkt beim Turbo-Motor auf die Auslassventile. Im Zusammenspiel mit der um 60 Grad verstellbaren Einlassnockenwelle verbessert es den Ladungswechsel und stärkt die Durchzugskraft. Der Fahrer erlebt das Audi valvelift system als Fahrspaß-Technologie – es bürgt für einen spontanen, dynamischen Drehmomentaufbau bereits aus dem Drehzahlkeller. Durch diesen Charakter animiert der Motor zu einer drehzahl- und damit verbrauchssenkenden Fahrweise, indem der Fahrer früher hochschaltet.
Der 2.0 TFSI ist in Leistungsklassen von 125 kW (170 PS) bis 195 kW (265 PS) für die Modellreihen A3, S3, A4, A5, A6 sowie im Audi Q5 und TT erhältlich. In der stärksten Leistungsstufe mit 200 kW (272 PS) beschleunigt der Motor ein Audi TTS Coupé, ausgestattet mit dem optionalen DoppelÂkupplungsgetriebe S tronic, in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde.
Als weltweit erster Hersteller kombinierte Audi die Benzin-Direkteinspritzung mit Turboaufladung in der Großserie. Die Erfolgsgeschichte des 2.0 TFSI startete im Sommer 2004, als er im Audi A3 Sportback debütierte. In den folgenden fünf Jahren wurde er nicht nur zum fünffachen „International Engine of the Year“-Preisträger, sondern bereits über 1,3 Millionen mal an Kunden ausgeliefert.
Quelle: Audi Pressedienst
Leider hat der EA888-2.0T im Golf und im A3 kein Valvelift...
Ich hab irgendwo gelesen, dass das angeblich 1000 EUR Mehrkosten erzeugt. Die spart man sich wohl in der Kompaktklasse.
Tja man kann nicht alles haben. Ich denk mal beim nächsten A3 wird der Motor dann auch reinkommen...
Ist das in dem kleinen Benziner um 120 PS im A4 auch mit verbaut?
Meine Frage kommt daher, dass ich vor kurzem einen neuen A4 als Leihwagen hatte und trotz der "geringen" Leistung von dem Fahrverhalten sehr begeistert war. Der Wagen ließ sich gerade im Drehzahlkeller wie ein Diesel oder großvolumiger Benziner fahren.
Ich hätte nie gedacht, dass man die kleinen aufgeladenen Benziner so gut untertourig fahren kann, ich bin begeistert.
Ein HOCH auf die Audi Entwicklung!
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Naja, Audi schmückt sich da mit fremden Federn. Die Berichte, die ich gelesen habe heißen immer:
des VW-Konzerns ...
Außerdem war der 1.4TFSI auch in einer Kategorie als Sieger drin ...
Und dazu kommt, das der Enging ot the Year aus mehreren Kategorien (glaub 12) besteht. Und der VW Konzern hat nur 3 oder 4 der Katrgorien gewonnen. Sonst waren wohl noch 2-3 BMW Triebwerke, 2-3 Mercedes und ein Toyota Motor im Ranking auf eins ...
BMW und Mercedes haben vor allem in den Kategorien mit den vielen Zylindern abgesahnt ... da wo VW nix mehr hat ...
RE:
Original geschrieben von roadrunner4ever
Außerdem war der 1.4TFSI auch in einer Kategorie als Sieger drin ...
Der 1.4T ist sogar Gesamtsieger und damit bester Motor des International Engine of the Year-Wettbewerbs. Was allerdings viele verwechseln ist, dass der 1.4 TSI
Twincharger ausgezeichnet wurde. Das ist die Version mit Kompressor und Turbolader mit 170 PS aus dem Golf GT. Das ist
nicht der 122/125 PS 1.4 TSI/TFSI, den man aktuell im A3 und im Golf-6/Scirocco kaufen kann. Diese Motoren haben nur einen Turbolader.
Die zweistufige Registeraufladung (Kompressor hebt die Nachteile des Turbos auf und umgekehrt) in Kombination mit Downsizing und großer Drehzahlfestigkeit wurde also ausgezeichnet. Nicht der einstufig aufgeladene Wald und Wiesen 1.4T, der gerade verkauft wird wie blöde.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year
RE:
Original geschrieben von roadrunner4ever
BMW und Mercedes haben vor allem in den Kategorien mit den vielen Zylindern abgesahnt ... da wo VW nix mehr hat ...
doch... Kettenlängung...