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sebi

Anfänger

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1

Tuesday, 11. August 2009, 14:51

DSG problem!!!

Hallo alle zusammen.

Habe seit den letzten Tagen probleme mit dem DSG.
Besonders im D modus scheint sich das DSG nich besonders auszukennen. Es ruckelt anfangs (besonders beim kalten Zustand) und es dauert einen Augeblick bis der Gang eingekuppelt wird(beim wegfahren) beim konstanten Geradeausfahren idem (beim Beschleunigeng). Es wird jedoch mit der Zeit etwas besser und es ist noch kein Dauerzustand.

Habe dann auf Manuell umgeschaltet alle Gänge lassen sich wunderbar durchschalten. (Bei Last gibt es keine Probleme) Die Probleme sind beim Manuell allgemein geringer. Nur hin und wieder am Anfang der Beschleunigung aber ziemlich selten.

Da ich ein Ross-Tech Auslesekabel mit VCDS Sftware habe, habe ich alles daran angeschlossen und die Fehler ausgelesen.
Tatsächlich kommt beim DSG eine Fehlermeldung.

FEHLERMELDUNG

Adresse 02: Getriebe
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 046 D
Bauteil und/oder Version: GSG DSG 0606
Codierung: 0000020
Betriebsnummer: WSC 06435
1 Fehler gefunden:

17100 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182): unplausibles Signal
P0716 - 000 - - - Sporadisch

Es scheint wohl der Getriebeeingangsdrehzahlgeber zu sein. ;D

Was meint ihr?

Grüsse

roadrunner4ever

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2

Tuesday, 11. August 2009, 15:29

Ich kenn einige Leute, die haben deswegen eine neue Meschatronic bekommen. Dazu wird das Auto aber beim Händler verkabelt und mit Audi direkt verbunden ...

Ich kann dir hier nur den Gang zum Händler empfehlen ...

olli190175

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3

Tuesday, 11. August 2009, 20:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Ich kenn einige Leute, die haben deswegen eine neue Meschatronic bekommen. ...


Oder auch zwei .......... :-o

Da kann ich dem Roadrunner nur beipflichten:

Ab zur Werkstatt und die Werte auslesen lassen.
Diese Werte werden dann an Audi direkt übertragen und innerhalb von 24h entscheiden die, was gemacht wird.

Ich habe nun bereits die dritte Mechatronik drin (diesmal eine angeblich überarbeitete).
Ob das Ruckeln nun komplett weg ist, kann ich erst nach 2.000-3.000 km sagen. Aber momentan ruckelt´s nimmer.

Viel Glück!

Gruß Olli

P.S. Ich hoffe, dass du noch Garantie hast oder Audi so kulant ist, die Mechatronik zu wechseln. Die schlägt vom Mat.-Preis her alleine mit 1.700 Euro zu buche. Dazu noch einmal 8-10 Std. für´s Wechseln und schon biste locker bei 2.500 Ois für den Spaß.
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Paramedic_LU

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Tuesday, 11. August 2009, 20:36

Das war mit ein Grund warum ich überzeugter Schalterfahrer bin.
Kein Aufpreis beim Kauf, keine Probleme im Betrieb, keine unnötigen Kosten im Falle der Reparatur.
So schön DSG ist, aber man liest eigentlich nur was zum DSG. Beim Handschaltgetriebe nicht. Abgesehn vom Klopfen des ZMS. Und das ist hier im Vergleich zum DSG sehr sehr wenig.

Aber ich will hier nichts anzetteln DSG-HS.
Ging mir nur grad durch den Kopf. Ich hoffe das geht für Dich ohne große Aufwendungen aus
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sebi

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5

Wednesday, 12. August 2009, 10:32

RE:

Ja

dann muss ich wohl den Wagen ne ganze woche stehen lassen und nachher zum Mechaniker bringen.

Ärgelich, aber was will man machen.

Vielen Dank

sebi

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6

Tuesday, 1. September 2009, 19:18

RE: RE:

So

leider hat der Tausch des Sensors nichts gebracht.

Wie schon zuvor erläutert muss die Mechatronic ersetzt werden zum Glück in Garantie.

Ich hoffe danach hören die Probleme aus.
Ist schon ärgerlich, so ein tolles Auto und solche dummen Problemen....

7

Monday, 7. September 2009, 21:21

Mal ein anderes DSG-Problem...

Beim fahren bleibt das DSG manchmal in einem Gang "hängen". Kann dann hoch- und runterschalktpaddeln oder wie auch immer... das Getriebe schaltet nicht...

Hab mal wo gehört, dass das mit den Schaltpaddeln zusammenhängt. Kennt das jemand? Reset Steuergerät hilfreich?

sebi

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8

Monday, 14. September 2009, 18:16

UPDATE +++

Ich kenn mich nicht mehr aus.
Nun war ich bei Audi. Die ham die Elektronik geprüft neue Software draufgeladen.
Diagnose: Mechatronik ok, DSG sollte gewechselt werden???

Nun zu meinem neuen Erkentniss.
Ab ca. 15 min fahrt auf der Autobahn funktioniert das DSG als ob es nie ein Problewm gegeben häte. Kein ruckeln Gänge lassen sich sauber schalten sei manuell als auch im autom. Modus.

Könnte es sein dass das Ö falsch ist und alles ab einer bestimmten betriebstemperatur einwandfrei funktioniert?

Grüsse


roadrunner4ever

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9

Monday, 14. September 2009, 22:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von AlexLE

Mal ein anderes DSG-Problem...

Beim fahren bleibt das DSG manchmal in einem Gang "hängen". Kann dann hoch- und runterschalktpaddeln oder wie auch immer... das Getriebe schaltet nicht...

Hab mal wo gehört, dass das mit den Schaltpaddeln zusammenhängt. Kennt das jemand? Reset Steuergerät hilfreich?


Auch in diesem Falle sind mir einige Fälle bekannt, die ebenfalls eine neue Mechatronik bekommen haben ... ein Bekannter hat so seinen schon abgewürgt ...

LG Roady

roadrunner4ever

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10

Monday, 14. September 2009, 22:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von sebi

UPDATE +++

Ich kenn mich nicht mehr aus.
Nun war ich bei Audi. Die ham die Elektronik geprüft neue Software draufgeladen.
Diagnose: Mechatronik ok, DSG sollte gewechselt werden???

Nun zu meinem neuen Erkentniss.
Ab ca. 15 min fahrt auf der Autobahn funktioniert das DSG als ob es nie ein Problewm gegeben häte. Kein ruckeln Gänge lassen sich sauber schalten sei manuell als auch im autom. Modus.

Könnte es sein dass das Ö falsch ist und alles ab einer bestimmten betriebstemperatur einwandfrei funktioniert?

Grüsse



Hm ... seltsam. Einen zusammenhang mit der Temperatur kenne ich bisher nicht ... und auch von falschem Ö im Getriebe bin ich eigentlich nicht wirklich überzeugt ... irgend wie seltsam ...

roady

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Monday, 14. September 2009, 22:30

Wie in einem anderen Threat schon geschrieben.
Mein DSG macht auch Probleme - kuppelt Sporadisch aus unt schalten in "N".
Fehlerspeicher sagt: Temperatursensor sporadisch ausfall.

Also, AZ hat Sensor getauscht - jetzt ist es noch schlimmer - Adaptionsfahrt kann nicht erforlgreich beendet werden - Dauerblinken im FIS :-|

Aussage: Mechatronik muss erneuert werden.
Habe jetzt hier einen KVA über 1950,-€ liegen :-|

Fahrzeug ist Bj 04/2004 und hat jetzt ca. 60.000km runter und keine Ganrantie mehr.

Mail an die Audikundenbetreuung ist raus, mal schauen was die so schreiben.

mfg, Audifan ( oder solangsam nicht mehr )


@Para
bitte jetzt keinen dummen Spruch ;(


Haben wir jetzt eigentlich schon einen "internen" Bereich, wo nicht jeder mitlesen kann?
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12

Tuesday, 15. September 2009, 11:35

Hört sich ja nicht gut an, ich hoffe mal das mein DSG diese Probleme nicht bekommt. Mir hat die Rechnung mit der Steuerkette gereicht.

Das einzigste was bissel rumzickt ist manchmal beim anfahren, scheint aber irgendwie jeder zu haben.

sebi

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13

Wednesday, 16. September 2009, 18:22

DSG

Ja
keine Ahnung worans liegt.
Ich dachte /Denke auch an der Mechatronik.

Der Mechaniker vom Händler ist fest überzeugt das Getriebe muss getauscht werden. Gut, dann sollen sies tauschen und falls es noch nicht geht, können sie mir gleich ne neue Mechatronik verbauen.

Bin mal gespannt was passieren wird.
Werde mich dann noch melden.

Grüsse

Audifan 3.0 V6

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14

Donnerstag, 24. September 2009, 17:15

mal nen Update:

Habe den Kostenvoranschalg über 1.900EUR bekommen und Kulanz bei Audi schriftlich eingereicht. Habe jetzt einen Brief erhalten wo drin steht, das Audi 50% auf die Mechatronik übernimmt.

Das Auto geht nächste Woche dann zur Rep und dann hoffentlich KEINE defekte mehr.
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....fast zu schnell!

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:56

Hallo,

hebe mal in der "Suche" gestöbert und wollte keinen neuen Threat aufmachen.....

Habe gelesen das hier das DSG "ruckelt" - also mir ist es bekannt das es erst mal warm gefahren werden muss bis es sich entfalten kann usw :-)
Beim Gangwechsel oder anfahren wäre jetzt bei mir kein Problem was mich stutzig macht ist während der fahrt!

Also ich fahre in der Stadt so 30-40 km/h im 3ten (Handmodus) bei gleichbleibender Geschwindigkeit kommt immer so ein kleiner schub und lässt wieder nach....ganz weich eigentlich aber komisch!
Habe die anderen Gänge getestet aber ich meine es kommt nur bei einer bestimmten Drehzahl - kan es sein ca. 40km/h Dritter Gang ca. 3000 U/min.

Vieleicht weis ja jemand was - bei meinem A4 hat sich da immer die Zündspüle angemeldet.

Gruß