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FanbertA3

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1 941

Tuesday, 6. October 2009, 23:10

Kennst du nicht?

Das Zeug is nicht mal so schlecht, aber obs zum zylinderkopfdichten geht weiß ich auch nicht.

hq-hq

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1 942

Wednesday, 7. October 2009, 00:20

zylinderkopfdichten ? also das glaub ich eher nicht.
ist damit sowas gemeint:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI3NTMxMTY1Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=N&shop=B2C&product_show_id=239925&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+07-Nov-2009+22%3a19%3a11+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+07-Nov-2009+22%3a19%3a11+GMT

aah, tatsächlich so temperaturbeständige dichtmassen gibts auch,
man lernt halt nie aus
http://www.duramont.ch/wcms/ftp//d/duramont.ch/uploads/Elring%20Dichtmassen%20Einsatzbereich.pdf

somepeer

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1 943

Wednesday, 7. October 2009, 00:33

Der Conrad Link geht nicht, meintest du das hier?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=886518

Paramedic_LU

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Wednesday, 7. October 2009, 11:49

Hatte mich einmal bei den Jungs vom Motorenprüfstand schlau gemacht.
Das was die unter Flüssigmetall verstehen und was man auch so in Google etc. liest, ist das was ich grob dachte.
2 Komponenten Harzbasis.
Ihrer Aussage nach raten alle geschlossen vom Dauergebrauch ab.
Als Notlösung für kurze Zeit mag es OK sein. Nicht aber als Endlösung.

Es gibt hierzu mehrere Faktoren.
Ein Riß ist so klein, dass die Klebermasse gar nicht in den Spalt eindringen kann um ihn vollends zu füllen. Hier fehlt es an der Fähigkeit der Kapillare.
Es wäre nichts anderes als zugekleistert von Außen.
Für die Not machbar. Aber auf Dauer eben nicht.
Denn eines ist klar. Der vorhandene Riß wird damit nicht in seiner Rißerweiterung gestoppt. Durch die Betriebslasten und Schwingungen breitet er sich ständig aus. Und kann schlimmeres anstellen.
Immerhin bildet er eine Kerbwirkung.

Weiterer Faktor ist das Gußmaterial unseres VR6. Es ist nicht wie früher aus GGG (Gußeissen mit Kugelgraphit), sondern aus GGL (Grauguß mit Lamellengraphit). Der Kohlenstoff im Gefüge liegt nicht kugelförmig sondern in Lamellen vor.
Das hat ab dem Guß schon leichte Kerbwirkung im Vergleich zu GGG. Früher nahm man hier GGG. Er nimmt Kräfte besser auf und hat keine Kerbwirkung. GGL nahm man für Werkzeuge die spanend bearbeitet werden mussten, da die Lamellen spanbrechend wirken. GGG wurde meist für Maschinengehäuse etc. verwendet um Kräfte und Schwingungen besser aufzunehmen.

Der VR6 unterliegt großen thermischen Belastungen und Ausdehnungen. Hinzu kommen die Schwingungen.
Ich hätte mit dieser Flicklösung kein gutes Gefühl.
Lieber ein Austauschmotor oder Rumpf.


Geht nix mit Kulanz?
Die Dieselfahrer stehn doch da auch gut im Futter bei Rißbildung.
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TT2003

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1 945

Wednesday, 7. October 2009, 14:18

Tach Leute,

jetzt habe ich es auch noch mal telefonisch bekommen...

Eine nette Dame aus Ingolstadt hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die sich nicht an den Kosten beteiligen können, weil ich den Service, wenn auch nur geringfügig, überzogen habe. Es gäbe da Regularien an die sie sich halten müssen und es tut ihnen sehr leid, dass die Kette schon so früh gelängt ist.

Auf meine Frage, ob sich die Kette dann innerhalb von 3 Monaten um 1cm gelängt haben soll, kam die Aussage: "Nein, das geht nicht, aber die Regularien bla bla. Auf meine Frage: "Das ist doch eine bekanntes Problem, oder?" "Mmmmhh, ja, es ist schon häufiger vorgekommen." "Wurde der 3.2er deshalb aus dem Programm genommen?" "Nein, das war nicht der Grund."
Naja, mir ist es mittlerweile egal, weil auch wenn es eine Kostenübernahme gegeben hätte, ich nicht bereit gewesen wäre, die 30% zu zahlen. Ich werde meine Kiste im nächsten Jahr irgendwo in Zahlung geben. Ich hoffe der RS3 ist bis dahin raus, ansonsten werde ich wohl das Lager wechseln.

@Kochi81, schöner Scheiß…erst noch spendabel bei der Kette sein und nun bei einem noch schwereren Problem kneift Audi…Mann Mann Mann, wo soll das noch alles hinführen…

Gruß,

TT

hq-hq

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Wednesday, 7. October 2009, 19:32

@somepeer

ja fast, das gleiche zeugs nur von loctite: EPOXYD-METALL 25 ML LOCTITE 3450 - kostet aber 4x soviel
irgendwie hab ich auf nen warenkorb verlinkt, komisch...


-----

@TT2003 aufm rs3 wirst wohl noch ein jahr warten müssen schätz ich
und wennst instant den tt verkaufst ohne kette reparieren zu lassen
und dir dann nen gebrauchten s4 oder 330i oder sowas holst

sparst dir mehr als 2000 euro






Kochi81

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Wednesday, 7. October 2009, 20:07

@Para

Es ist nicht der Zylinderkopf bei mir gerissen, sondern der BLOCK!
Deshalb kann man an der Außenseite des Motors ja auch die Reste des verdampften Kühlmittels sehen.
Werde dir jetzt gleich mal ein paar Bilder schicken.

Gruß Kochi... der den 3,2 bis jetzt total geil fand und nach nur 4 Wochen schon am verzweifeln ist!!!

P.S. weiß jemand ob man den Rumpf des Motors mit Kolben usw irgendwo günstig bekommen kann? Ein Austauschmotor wäre auch akzeptabel wenn aus guter Quelle!!!
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Wednesday, 7. October 2009, 20:26

Nimm mal Kontakt auf mit dem Verband der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V.

http://www.vmi-ev.de/

Ich denke wenn wer Ahnung hat, dann die


Edit: Oh denen könnte ich auch ein Exemplar des Kettenberichtes senden :D
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Friday, 9. October 2009, 11:25

Man könnte den Haarriss sicherlich flocken, aber nicht mit diesem 2K-Zeug (Flüssigmetal) das ist Mist. Wenn dann wird der Riss geschweißt, dazu benötigt man aber die genaue Legierung der Materials und Jemanden der das auch kann und die Geräte dazu hat. Einfach mit einem MIG/MAG da draufgrillen ist nicht.

Ein Griff zu einem neuen Block wäre das Einfachere.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

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Friday, 9. October 2009, 19:56

MWB 208 + 209 Beobachtung

Hier die werte der MWB 208 + 209 nach einem weiteren Öwechsel mit Mobil 1 0w40

Vorher gelistet die Werte der vorigen Wechsel


Hier die Werte vom letzten Öwechsel vom 20.11.2008
KM-Stand: 99466

Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Auslass IST: -1,0°KW

Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Einlass IST: 0,0°KW

Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
Motordrehzahl IST: 640 1/min.

[hr]

Hier die Werte vom Öwechsel vom 14.04.2009
KM-Stand: 104431

MWB 209
Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Auslass IST: +1,0°KW

MWB 208
Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Einlass IST: -1,0°KW

Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
Motordrehzahl IST: 640 1/min.


[hr]

Hier die Werte nach Öwechsel vom 25.09.2009
KM-Stand: 113790

MWB 209
Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Auslass IST: +1,0°KW

MWB 208
Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Einlass IST: -1,0°KW

Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
Motordrehzahl IST: 640 1/min.


Derzeit unverändert. TOP !!!
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1 951

Friday, 9. October 2009, 21:13

Das ist doch echt Top, so soll es sein
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
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Friday, 9. October 2009, 21:33

Ich behalte jetzt die Wechselintervalle bei, wie es viele von VW und Audi privat machen.

Alle 6 Monate oder 7500km , was zuerst kommt.

Sprach auch mit einen Ing. von Fuchs Petrolub. Muss mich noch mal bei dem melden. Er will helfen, für die VR6 ein gutes Ö zu suchen. Fuchs hat im übrigen spezielle Öe gegen Kettenlängung, bzw Verhinderung derer im Programm. Derzeit für andere Motoren. Man kann leider nicht sagen ob es auf unseren VR6 übertragbar ist, da jeder Motor andere Einflußgrößen hat. Aber ich denk das bekommen wir auch hin.

Im übrigen gibt es Formulierungen von alten Öen, die nicht vollsynthetisch sind, aber besser wirken als vollsynthetische.
Also wir sollten uns nicht unbedingt darauf verlassen, auf das Wort "Vollsynthetisch"
Das heisst nicht automatisch gut.

Sobald ich mehr weiss, berichte ich hier. Ist recht komplex das Thema.
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Tuesday, 13. October 2009, 07:47

Ich habe hier noch 3 Links für die Leute der TEF in Ingolstadt, Wolfsburg und Györ. :)

Lest doch bitte mal diese beiden Themen, bzw. Themebereiche durch, das Potential was in einem VR6 schlummert sollte man auch werkseitig wieder entlocken. Lasst den VR6 nicht sterben im A3. Mit guter Abstimmung wird er laufruhiger, durchzugstarker und schadstoffärmer sowie verbrauchsreduziert.

Allein die Erfahrungsberichte der Leute sollte doch schon Bände sprechen.
Auch in Bezug auf die Kettenlängung bietet das NWT nachweislich nur gutes. Einer Kontaktaufnahme stehe ich aufgeschlossen gegenüber ;) , und lade auch zu einer Probefahrt ein.

Link 1

Link 2

Link 3
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retsam

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Sunday, 18. October 2009, 10:29

RE:

Hallo Leute, habe da mal ne Frage zur Kettenlängung. Es sind ja die 3.2L betroffen im A3 und im TT. Meine Frage ist ob dies in beiden TT Modellen der Fall ist. Im 8N und im 8J bei 3,2L Motor, und ob der Stand noch immer so ist das bei BUB Bezeichnungen noch keiner mit Kettenlängung dabei war?

Danke!

manni9999

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Friday, 13. November 2009, 22:05

Hallo Leute, habe da mal ne Frage zur Kettenlängung. Es sind ja die 3.2L betroffen im A3 und im TT. Meine Frage ist ob dies in beiden TT Modellen der Fall ist. Im 8N und im 8J bei 3,2L Motor, und ob der Stand noch immer so ist das bei BUB Bezeichnungen noch keiner mit Kettenlängung dabei war?

Danke!

Beim TT 8N ist der MKB BHE auch betroffen.
Meiner zeigt die Symptome. :cursing:

Grüße

Manfred

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Friday, 13. November 2009, 22:22

Oha, das ist gar nicht gut :(
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Friday, 13. November 2009, 23:05

Meiner ist von 09/04.
Die Ketten sind ca. 4° gelängt, was in etwa auch mit der Sichtkontrolle übereinstimmt.
Rasselgeräusche gibt es, wenn der Motor warm wird.
Ist er ganz kalt oder richtig heiß, dann nicht.
Der TT hat ca. 165 tkm auf dem Tacho, überwiegend Langstrecke.
Davon ca. 140 tkm mit Longlife, es ist eine dünne Schicht Ablagerungen vorhanden, die aber seit dem Wechsel auf Mobil 1 auf dem Rückzug ist.
Leider macht auch das DSG-Steuergerät Ärger, es verliert Öl.
Kulanz gibts natürlich keine mehr.
Hätte ich nicht einen TT-Fetisch, wäre die Kiste schon weg. :D
Deshalb werde ich die Ketten machen lassen und wahrscheinlich auch die Mechatronik wecheln.
Trotzdem war das mein erster und letzter Audi und auch das erste und letzte Fahrzeug mit einem automatischen Getriebe.
Meine Vorstellungen von Qualität decken sich nicht mit denen eines selbernannten Premium-Herstellers, der noch nicht mal ein paar Ketten herstellen kann, die länger als ein Zahnriemen halten.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (13. November 2009, 23:15)


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Friday, 13. November 2009, 23:34

Das Problem sind nicht die Ketten. Das Problem sind die Faktoren darum.

Longlifeintervall (Dauer des Öles im Motor)
Longlifeöl
Kurzstrecke, Kaltstarts
konstruktib bedingte schlechte Rahmenbedingungen (beim VR6 ist der Knackpunkt die Ölnebelabscheidung und Entlüftung)
Hier ginge auch eine verstärkte Kette über kurz oder Lang den Bach runter.

Das Schlimme ist, dass Audi das schon seit ca 2000 wußte. Und die Kunden im Regen stehen läßt und alles erst mal aussitzen wollte.
Aber da kamen wir ins Spiel, und glaub mir, mit uns in der jetzigen Form, rechnete keiner bei Audi.... ;)
Die hatten sich da total verschätzt.
Gut, die 3.2er juckt die jetzt kaum mehr.
ABER, warte noch einige Monate, wenn die Downsizing Wunderwerke deutscher Ingenieurskunst kollabieren.

Davor haben die jetzt schon richtig Angst. Und der Winter kommt, und somit werden wir Zeit haben den Bericht über die 1.4 Twincharger zu schreiben. Diesmal aber nicht öffentlich. Somit geben wir denen in der TPL Abteilung keine Hinweise mehr wie sie auf windige Weise wie beim 3.2 ihre TPL so anpassen, dass der Kunde wieder der Depp ist.

Siehe Abänderung 2009 TPL:

......ist schon eine IWIS-Kette verbaut, handelt es sich NICHT um eine Längung, es ist NICHT zu reparieren.......

Nein, diesmal gehen wir zum Angriff über. Von heut auf Morgen wird es publiziert.

Man kann ja Scheisse produzieren, aber dann muss man dazu stehen. Der welcher bemerkt dass was rasselt, dem sollte es kulant gemacht werden, und gut ist. Das wären die wenigsten gewesen. So aber weiss jeder durch das Internet was Sache ist. Und das ist gut so.
Audi und die anderen Konzerne unterschätzen das Internet noch. In 1-2 Jahren werden die werkstätten nicht mal mehr eine unwissende Hausfrau belügen können. Warum?
Weil sie VOR dem Werkstattbesuch im Internet schaut was los sein könnte.

Wichtig für Dich, wertf den Longliferotz raus und wechsel immer zeitig das Öl.
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Saturday, 14. November 2009, 02:52



ABER, warte noch einige Monate, wenn die Downsizing Wunderwerke deutscher Ingenieurskunst kollabieren.

Davor haben die jetzt schon richtig Angst. Und der Winter kommt, und somit werden wir Zeit haben den Bericht über die 1.4 Twincharger zu schreiben. Diesmal aber nicht öffentlich. Somit geben wir denen in der TPL Abteilung keine Hinweise mehr wie sie auf windige Weise wie beim 3.2 ihre TPL so anpassen, dass der Kunde wieder der Depp ist.

Siehe Abänderung 2009 TPL:

......ist schon eine IWIS-Kette verbaut, handelt es sich NICHT um eine Längung, es ist NICHT zu reparieren.......

Nein, diesmal gehen wir zum Angriff über. Von heut auf Morgen wird es publiziert.





Jaaa so ist richtig und genau nach meinem Geschmack, diesen Bauern ohne Eier in der Hose zeigen das sie nicht alles mit uns machen können.

Und wir wissen das DIE mitlesen und deswegen sag ich es immerwieder gerne" IHR HABT KEINE EIER IN DER HOSE UM FEHLER EINZUGESTEHEN!!!

Paramedic_LU

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Samstag, 14. November 2009, 09:44

Das ist es ja, eine Frechheit hoch drei.

Von Seiten der Konstruktion gibt es gewisse Forderungen an eine Kette was die technologischen Eigenschaften angeht. Härte, Zugfestigkeit, Dauerschwellfestigkeit etc.
Baulich sind gewisse Maße mit Toleranzen vorgegeben.

Das kommt aus der Motorenentwicklung. Und muss nun gefertigt werden. Es gibt eine Ausschreibung. Beide Herstellerfirmen müssen die Kette nach vorgegebenen Anforderungen fertigen. Beide haben gleiche Härtewerte, Zugfestigkeiten etc.
Zeigten ja auch die Untersuchungen die ich machen liess. Selbst spektralanalytisch, gab es keine Unterschiede.

Hier zu behaupten, es kann KEINE Längung erfolgen, wenn schon eine Kette von IWIS verbaut ist, ist eine Dreistigkeit und Frechheit gegenüber dem Kunden die seinesgleichen sucht.
Der Kette ist es egal was seitlich für Buchstaben auf den Laschen sind.
Ist die Umgebung abrasiv, verschleissen beide. Und die Umgebung ist halt beim Longlifeintervall mit Longliferotzöl und Kurzstrecken hoch.
Da würde auch eine Kette verschleissen auf der PARA steht ;)

Was da steht ist der Freiheit des Herstellers überlassen. Auch wie er es macht. Hauptsache die angeforderten werte werden eingehalten.
Selbst die Kette von Sachs mit eingestanztem Logo hielt im Zugversuch den Anforderungen stand.
Natürlich nur neu im ungebrauchten Zustand.

Dass das gestanzte Logo in den widrigen, sauren und abrasiven Umgebungsbedingungen nicht gerade förderlich ist, ist klar, und ein anderes Thema.
Doch auch das lasergravieren schädigt das Gefüge durch lokale Überhitzung der Körner im Gefüge. Das wirkt ähnlich der Stanzung. Lediglich ist es nicht so tief.

Audi hat in einem Punkt recht, was den Einsatz der IWIS-Kette angeht. Hat es aber falsch interpretiert, zu ungunsten des Kunden.

Richtig müßte es wie folgt lauten:

....ist schon eine IWIS-Kette verbaut, ist das Risiko von Brüchen gemindert im Vergleich zur Sachs-Kette. Längungen können dennoch erfolgen. Dies ist mittels manueller Sichtprüfung zu kontrollieren und gegebenenfalls die Teile gegen OE-Teile neuester Fertigungsstände zu tauschen.....
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