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moxoc

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Dienstag, 10. November 2009, 13:39

DSG schaltet nur noch bis maximal in den 2. Gang

So,

der Dicke hat neulich rumgezickt. Situation war wie folgt:

Auto in Tiefgarage, 2. UG, ich fahre los, rückwaärt aus der Pakrlücke, dann auf D geschaltet und direkt die Rampe hoch zur Ausfahrt. Also 2 Stockwerke hoch, muss kurz an der Schranke anhalten bis diese automatisch aufgeht, fahre raus, kurz anhalten und kucken ob jemand kommt, Strasse frei und ab geht's.

Fahre ganz normal los und fahre und fahre... hoppla, was ist das? DSG meint der 2 wäre bei knapp 50 angemessen??? :cursing: Das kenn ich anders. Also mal angehalten und neu losgefahren... immer noch nur bis in den 2., also mal manuell geschaltet... Anzeige geht zwar rauf bis auf 5, aber er schaltet nicht.

Angehalten, Zündung aus, Zündung an, alles wieder gut. Zuhause mal den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Alles gut. Ist auch jetzt seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Hatte das schonmal jemand? Kennt das jemand? Hat sich einfach durch das Hochfahren auf der Rampe der ENigungssensor "verhakt", ich meine der soll ja Bergfahrten feststellen und dann weniger schalten (später?).


Grüße
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Krally

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Dienstag, 10. November 2009, 15:40

vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…at-1462494.html

moxoc

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Dienstag, 10. November 2009, 16:56

Danke, hab's mal eben übeflogen.
Das betrifft wohl nur neuere Baujahre. Meiner ist von 10/05. Ne Frage beim :) wär's wert, habe sowieso vor den dieses Jahr nochmal gründlichst durchchecken und auf feste Wechselintervalle umstellen zu lassen...
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FanbertA3

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Dienstag, 10. November 2009, 18:01

Kann schon sein das irgendwas das steuergerät durcheinander gebracht hat, wenns bis jetzt nur einmal aufgetreten ist würd ich mir noch keinen kopf drüber machen

Zoran

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Mittwoch, 11. November 2009, 11:15

Hallo,

mit dem Fehler des Temperatursensors ist für mich ein alter Hut. Ein guter Freund hatte nämlich das Problem das sein ED30 immer nach dem Umschalten von R auf D oder S und andersherum einen mordsmäßigen Ruck gemacht hat. VW hat ungefähr 15Arbeitstage mit der Suche verbracht (getauscht wurde Mechatronik vom DSG, Antriebswellen, Domlager, Motorlager, Kupplung, Softwareupdate und andere Kleinigkeiten). Bis ich mal auf die Idee kam ein wenig zu suchen und festgestellt hatte das die Temperaturabnahme sehr unplausibel steigt und fällt - da dies mit Einfluß aufs Einlegen hat, war das auch der Fehler ;). Ist schon einige Monate her und ich habe seitdem öfters mal bei Kunden in die Meßwerte reingeschaut wenn mir das auffiel, was vielleicht zur häufigeren Reklamationen geführt hat und nun zum Rückruf(wer weiß...). Nur mit der Anzahl und Baujahren wäre ich mir nicht so sicher wie in dem Beitrag. Das ist ein weiterer Bereich und gesehen hatte ich das schon bei TDI, GTI, R32, R36, TT-S aber beim A3 ist mir das noch nie aufgefallen. Allerdings schau ich auch nur rein wenn mir das "bekannte" Stoßen auffällt.
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olli190175

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Mittwoch, 11. November 2009, 12:12

Bei meiner STronic ist das Problem, dass ich beim Anfahren im ersten Gang das Gefühl habe, dass die Kupplung zwei mal schließt, bevor der Wagen richtig in´s Rollen kommt. Das ist z.B. im Stadtverkehr besonders zu merken, wenn man recht zaghaft anfährt.

Deutet das ebenfalls auf einen Defekt hin?

Meine Mechatronik wurde aufgrund von Rucklern während den Schaltvorgängen und auch beim Anfahren bereits zwei mal gewechselt.

Gruß Olli
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Mittwoch, 11. November 2009, 12:29

Die sollen mal das gesamte Getriebe tauschen! ;)

Mein TT fährt jetzt nach dem Tausch, als wäre es ein ganz anderes Auto! 8|

Gruß Scoty81
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Mittwoch, 11. November 2009, 12:49

Hm, logisch wäre es für mich schon, dass es bei dir auch so ein Sensor sein könnte. Ist der defekt und bringt sporadisch falsche Werte kann man 100 mal das DSG bzw Mechatronic tauschen. Der Fehler kommt dann immer wieder, weil der ausgegebene Wert zur Reaktion herangezogen wird wie wann wo geschaltet wird.
Lass doch mal die Werte des Sensor überprüfen.
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moxoc

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Mittwoch, 11. November 2009, 13:19

Einen Ruck beim Schalten von P/R/N nach D (wenn ich das mal an der Ampel oder bewusst mache) gibt es schon ( Es gibt dabei auch immer ein leises Klacken, dass sich eher wie ein dumpfes-Klock anhört) aber der ist so leicht dass ich das nicht als Defekt oder Fehlverhalten bezeichnen würde. Die TipTronic in meinem alten B5 (2.4 Avant) hat den Wagen auch immer ganz leicht in Wallung versetzt, was aber vollkommen normal ist, immerhin bekommt man Drehmoment auf die Achsen. Das ist ja beim DSG auch nciht viel anders.

@Zoran: Welche Werte müsste man dafür wo auslesen? Ich tippe jetzt mal Laienhaft auf das Getriebesteuergerät, aber wie dann weiter? Habe VCDS (908e Version) mit dem Micro-CAN zu Hause, aber ausser FL-Rückeuchten und ein paar anderen Kleinigkeiten noch nicht viel damit gemacht, lerne noch :S

Ansonsten: bin ich demnächst sowieso mal wieder in Frankfurt im AZ ;) da sollen die dann gleich mal schauen ob sich was finden lässt...

Danke soweit erstmal!
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Friday, 13. November 2009, 10:50

@moxoc: Beim DSG sollte es aber völlig Ruckfrei sein und genau ohne das "Klock"-Geräusch. Das ist genau das was eintritt wenn die Kupplung zu spät schließt - entspricht bei den kurzen Kuppelzeiten dem gleichen wie wenn man beim Handschalter an den Schleifpunkt fährt, dann noch mehr Gas gibt und dann die Kupplung schlagartig schnalzen lässt nachdem man vorher nochmal kurz komplett getrennt hat. Du müsstest im Getriebesteuergerät schauen - der Geber für die Kupplungstemperatur ist zwar so ausgewählt das er bis zu 10Grad Differenz in einer Sekunde messen kann, aber teilweise springt das dann so wild das es eigentlich unplausibel ist. Beispiel: Man rollt im R zurück, die Temperatur steigt von 70 auf 130Grad, während dem (1Sekündigen?) umschalten springt sie wieder runter auf 80Grad um dann bei eingelegtem Gang wieder schlagartig 20-30Grad höher zu gehen.
Aber zum eigentlichen Thema:
Es könnte auch schlichtweg entweder Ölmangel oder Ölverschmutzung (Abrieb) gewesen sein. Es reicht wenn ein Geber bzw. Ventil nicht richtig läuft. Kann sein, das ein Ölwechsel mit Spülung sinnvoll wäre, ehe sich gehäuft solche Aussetzer ansammeln. Kann aber auch schlichtweg ein kurzzeitiges Masseproblem oder dergleichen gewesen sein.
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moxoc

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Friday, 13. November 2009, 20:54

Der Dicke hat jetzt ca. 86000 km runter, werde dann Mitte Dezember den 90.000er Service ansetzen, inklusive Umstellung auf Festintervall, frischem Mobil1 NewLife 0W-40 und DSG Ölwechsel.

Und dann: Toi toi toi... und ab nach Durlangen um dem Dicken mal das Rennen beizubringen ;-)
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