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Die Steuerkettenlängungs-angst
Hallo liebe Comunity
Habe eine frage dazu, die ich nirgens in den ganzen berichten finden konnte.
Wie wirkt sich ein chiptuning(nockenwellentiming) auf die Angezeigten VAG.COM Werte aus? Gibts dadurch verfälschungen? Verschlimmerung?
mfg
Nein, da ändert sich nichts an den Werten die per CAN ausgegeben werden.
Nur Leistung, NM und Beschleunigung ändern sich da
, und das zum Positiven
.
Viele berichten auch von Spritersparniss nach dem NWT.
Das Kettenproblem wird dadurch übrigens auch gemindert, der Motor ,und damit das ÖL, wird thermisch nicht mehr so stark belastet. Weiter ist auch die Abgasrückführung abgestellt.
MfG
Vorweg:
Die Folge der Kettenlängung ist eine deutlich zu späte Zündung. Dadurch kam bei mir auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch (ist dann um 1,5 Liter im Durchschnitt gesunken).
Durch die zu Späte Zündung wird der Motor mit viel größerer Hitzeentwicklung betrieben. Hat mein Freundlicher gesagt. Dadurch wäre auf lange Zeit hin gesehen ein verfrühter Tod die Folge. Dadurch verkokt das eh nicht so temperaturbeständige Longlifeöl.
Das ist korrekt was somepeer schrieb.
Verschlimmer tut es sich nicht. Besser wirds aber auch nicht.
Für den Motor ist das NWT allerdings gesünder.
Wie sind den aktuell die werte der MWB?
Am besten jetzt messen und dann danach.
Aber wenn Du reparieren möchtest, würd ich das NWT nach erfolgter Reparatur machen. Wegen Kulanzleistung.
Also erstamls danke für die antworten, hab mein Auto (ist ein R32 darum OffTopic) im winterschlaf und kann daher noch nicht auslesen.
Dachte nur das bei der "sichtprüfung" irgendwas verfälscht werden könnte durch das NWT..
NWT ist schon drauf, zwar macht er noch keine abartigen geräusche(man hört die kette leicht, ist aber ein gut hörbares schnurren, kein schaben oder kratzen) aber er hat mittlerweile schon 135'000 km auf der uhr und noch die erste kette drin. Und ich fahre immer noch LL-öl, mit 15'000km intervall.
Also wegen dem R32 musst Dich nicht im OffTopic-Bereich verstecken
Wie schon geschrieben, das NWT ist eher verschleisshemmend, da einfach weniger Ruß eingetragen wird und kühler verbrannt wird.
Das 15000 km-Intervall ist gut, schau aber dass Du nicht über die 12 Monate kommst.
Die Verweildauer im Motor ist kritischer zu sehen als die KM-Leistung.
Ok, ich danke dir.
Dann wäre das Öl im frühjahr schon 16monate alt.
Das heisst ich fahre direkt nach dem ich die NR drangemacht hab zum Ölwechsel.
Und ich mach dann auch gerade M1 0W40 rein.
Oha 16 Monate ist schon recht lange. Da wird es Zeit dass das Zeug raus kommt.
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