Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

21

Monday, 4. April 2005, 22:46

RE: FIS-Test .....

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Moin,

hab heute morgen mal folgendes getestet:

Geschwindigkeit konstant gehalten und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS resettet.
Dann wird praktisch die aktuelle Geschwindigkeit digital angezeigt.

Ich hab es bei 100, 130, 160 und 200 km/h (laut Tacho) getestet.
Anzeige im FIS waren 115, 125, 155 und 195 km/h !

Para, hast du das schon mal versucht?
Hisnoon, bei dir wäre ich auch mal gespannt?

Gruß

TT



Hallo TT,

den Test werde ich morgen mal (d.h. am 5.4.2005) durchführen. Bist Du sicher, dass Du die Werte bei "Tacho 100" und "FIS 115" richtig abgelesen hast ?

HINWEIS:
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die aktuelle Geschwindigkeit auch im Radio und/oder FIS anzeigen lassen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass man ein bestimmtes Original-Radio von Audi mit bestellt hat. Vieleicht kann Parademic helfen ?!

Aus Kostengründen habe ich das Audio-Chorus bestellt, mit dem es wahrscheinlich nicht gehen wird !?

Mit Gruss
Hisnoon



Testfahrer

Fortgeschrittener

  • »Testfahrer« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

22

Monday, 4. April 2005, 23:43

Schaut mal in den Workshop da steht das drin wie man das macht. ;)
Hat Klaschi sehr gut beschrieben, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 5. April 2005, 11:39

Zitat

Bist Du sicher, dass Du die Werte bei "Tacho 100" und "FIS 115" richtig abgelesen hast ?

Vielen Dank für den Tipp ! Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Es muss "Tacho 100" und "FIS 95" heißen !

Habe meinen Post entsprechend editiert.

Ich bin gespannt auf deinen Test !


Gruß

TT

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 5. April 2005, 11:41

Samy bist du sicher, dass der Motor erst so spät auf seine Reserven zugreift?

Gruß

TT

samy801

unregistriert

25

Dienstag, 5. April 2005, 19:41

War schon mit ein paar 3.2 auf dem Prüfstand und alle hatten erst die volle Leistung ab ca. 10000 km. Das gleiche ist auch bei den R32 Fahren, erst ab 10000 km.


samy801

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 5. April 2005, 21:03

Tacho - FIS - GPS

Hallo TT,
habe den Test mit dem FIS zur Messsung der aktuellen Geschwindigkeit so durchgeführt wie von Dir beschrieben. FIS und GPS zeigen in etwa das gleiche an. Hier die Ergebnisse im einzelnen:

Wagen: A3, MJ05, Schaltwagen, km-Stand: ~7000km, Reifen: neu

Tacho - FIS - GPS (alle Werte gerundet in km/h)
100 - 98 - 97
120 - 117 - 117
180 - 175 - 174
200 - 195 - 194


Bemerkung:
Meiner kommt auf ebener Strecke mit etwas Anlauf auf ca. 250-256km/h (Tachoanzeige). Und wenn es einen steileren Berg hoch geht, fällt er auf ca. 220-230km/h (Tachoanzeige) zurück.

Mit Gruss
Hisnoon


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. April 2005, 09:46

Da nun mit FIS und GPS getestet wurde, komme ich bzw. wir(hisnoon) zu dem Schluss,

dass die Tachos ab MJ05 wohl ziemlich genau gehen.
Es kann aber auch sein, dass einige MJ05er auch noch weit vorgehen und erst in späteren MJ05ern nachgebessert wurde, weil Hisnoon einen MJ05er von Ende 2004 hat und meiner von Anfang 2005 ist.

Da Frage ich mich doch, warum ab MJ05, 280er Tachos verbaut wurden? Die hätten ja die MJ04er viel besser gebrauchen können. :-)

Viele Grüße

TT

PS.: Hisnoon, Danke für den Test !

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. April 2005, 19:59

GPS = FIS -> Anzeige über Radio

Hallo TT,

nur gut dass die Tacho-s in den MJ05 offenbar genauer gehen. Die Erweiterung der Tachoanzeige auf 280 km/h wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, unterstreicht dafür aber die Sportlichkeit des A3 etwas besser.

Mit dem Hinweis von "Klaschi" im Forum ist es mir jetzt auch gelungen, die momentan aktuelle Geschwindigkeit über das FIS direkt am Radio-Display digital anzeigen zu lassen. Funktioniert super. FIS und GPS zeigen beim Fahren fast identische Geschwindigkeits-Werte bei mir an.

Mit Gruss
Hisnoon

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. March 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:00

Hab vor längerem schon mal was in Exel gebastelt.
Nur für die die es interessiert.




Falls jemand interesse an der Datei hat einfach melden.

cu

Ralf
A3 SB 3.2 DSG

A3V6

Anfänger

  • »A3V6« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. October 2004

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:13

Man sollte bei Berechungen über die Drehzahl auch
den dynamischen Abrollumfang (3-4% bei Vmax)
sowie
den Schlupf der Reifen (2-3%)
berücksichtigen!

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. March 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:04

@A3V6

Rechne das ganze mal selbst mit den Werten oben durch.
Dann wirst du schon sehen ;)

cu
Ralf
A3 SB 3.2 DSG

A3V6

Anfänger

  • »A3V6« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. October 2004

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:23

Na dann hab ich nichts gesagt :p

Und was lernen wir daraus?
Des Getriebe ist recht gut abgestimmt: D.h. der Motor dreht bei Vmax voll aus und erreicht dadurch auch einen optimalen Vmax-Wert.

Mein Wunsch daher: 7.Gang als Overdrive fürs Cruisen auf der AB :D

P.S. Warum mein Tacho nur bis 260 geht, man aber locker über die Skala hinaus schiessen kann, habe ich nie verstanden 8-|

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. March 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:43

Ach so, die Werte sind im Moment vom DSG Getriebe. (das meiner ja auch hat) :D
Vom manuellen hab ich die Uebersetzungen noch nicht zusammen. 8-|

cu
Ralf
A3 SB 3.2 DSG

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:51

@ralf karr

Hi!

Du kommst beim Abrollumfang auf "reale" 2,002m, wie kommt dieser Wert zustande?

Hier mein Rechenbeispiel.. war aber noch nie eine Leuchte in Mathematik und bin deshalb für Kritik SEHR offen:

Du hast im Beispiel 18" Felgen mit nem Niederquerschnitt von 40mm genommen.

18" x 2,54 = 45,72cm
(Durchmesser der Felge)

hinzu kommen 4cm für den Gummmi

= 49,72cm
(Durchmesser des kompletten Rades)

Berechnung des Radumfanges:
49,72 x 3 x 3,14 = 312,24cm

Macht für mich 3,122 Meter

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. March 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:12

Also

der Abrollumfang in meiner Tabelle ist ein angenäherter. Er berücksichtigt das der Reifen wenn ein Auto draufsteht nie ganz rund ist und außerdem der Reifen natürlich etwas Schlupf hat.

Die ganze Radumfang Berechnung etwas aufgebrösselt:.


Felgendurchmesser in mm 18 * 25,4 mm = 457.2 mm
Reifenhöhe in mm 225 * 40% *2 = 180 mm
Reifenabrollumfang: (457,2 + 180) * 3,05 = 1943.46


Wie man sieht rechne ich nicht mit dem vollen wert Pi da der Reifen wie schon erwähnt nicht 100 % Rund ist und auch noch Schlupf am Rad ensteht.

Hoffe das ist verständlich.

cu
Ralf

A3 SB 3.2 DSG

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:16

pi

Klar, das leuchtet mir ein.

Die 3 Meter die bei mir rauskamen sind meiner Meinung auch ein bischen viel.

Danke

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:19

Hi Leute,

nach der Exel Tabelle fährt er bei 6300 u/min -> 247 km/h !

Wann kommt nochmal der Drehzahl Begrenzer? War der nicht bei 6300 ?
Demnach dürfte der A3 (DSG) nicht schneller als 247 km/h fahren... :-o

@Ralf, DANKE für die Tabelle !


Gruß

TT

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. March 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:07

Also meiner dreht locker bis 6500.

A3 SB 3.2 DSG

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:09

Dann wohl meiner auch...

Deiner dreht dann aber nicht bis 6500 u/min im 6 Gang ?


Gruß

TT

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. March 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:19

Nee leider nicht.
Z. Z. läuft er kurz vorher, bei fast genau 250, in den Begrenzer .
Aber nicht mehr lange. :p
A3 SB 3.2 DSG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher