Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Fehlermeldung im FIS -- Ablendlicht links defekt
Das hatte ich scho 4 x in einem Jahr, nie war die Birne selbst defekt, sondern irgendetwas in der gesamten Ansteuerungslinie hatte nen Ausfall, denn
Nach der Fehlermeldung A3 ausstellen, Zündschlüssel raus, 20 sec warten
neu starten, und ..
Abblendlicht links brennt wieder für 4 - 20 Wochen, komisch net .. ??
bekannt sowas ??
Mathias argh
Jupp
bei mir
War nach der Schleuderplatte in Saalfelden beim Schneetraining der Fall. 2 Schleudergänge später gings wieder
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung.
Mehrmals schon Fehlermeldungen gehabt und nach kurzer Standzeit war der Fehler wieder weg. Ich bin allerdings der Meinung, daß dies nur aufgetreten ist, wenn ich in der Sonne stand und das Auto sehr heiß war.
Grüße,
PSJunky
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Hallo
Bei mir war es das gleiche,das auto stand den ganzen Tag in der Sonne und hatte dann beim Einsteigen die Anzeige Licht hinten links def. ,aber nach eine kurzen fahrt gings aus und seitdem nichtsmehr.
Grüsse Holger
Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss
[navy]Nach'm abwürgen zu schnell wieder gestartet...Abblendlicht links defekt........nach einem erneuten neustart, alles wieder normal. Wahrscheinlich der Generator der Xenons überfordert...
[/navy]
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
Golf VI Cabrio 2,0 TDI, Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...
>>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<
Guten Abend liebe A3-Gemeinde,
jetzt gehts bei mir wohl auch los. Bislang mit über 83.000 km keinerlei defekte, NWT von Zoran, etc. hat alles gut gefunzt. Und jetzt seit ein paar Wochen kommt ab und an mal eine Meldung im FIS: Ablendlicht rechts defekt und es geht tat. nicht. Dann gehts wieder usw.! War heute beim Händler (leider hat meiner um die Ecke die Zulassung von Audi wegen Anmeldung zur Insolvenz verloren) ein paar km weg und musst tat. meinen A3 dort lassen. Der Fehlerspeicher hat eine Reihe von Fehlern angezeigt, ich bin richtig erschrocken. Nun gut, warten wir mal ab.
Zwar bin ich echt genervt, wegen den Scheinwerfern tat. eine längeren Werkstattaufenthalt in Kauf zu nehmen, aber so ists halt. Jetzt hoffe ich, dass beim Fehlerauslesen das NWT (wurde direkt am Steuergerät aufgespielt mit umlöten von einem Widerstand) eine Rolle spielt und mit der möglichen Garantieabwicklung (Mobilitäts- oder Werksverlängerungsgarantie oder so ähnlich) Schwierigkeiten macht.
Wir werden sehen..schöne Grüße jedenfalls aus dem verschneiten Bad Kissingen, wo ich jetzt mit 2WD unterwegs sein muss.
Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG
Komisch, mit meinen hatte ich nie Probleme, die waren IMMER an. 130.000 km lang.
Glück gehabt, mal schauen wie es beim neuen wird
SQ5Plus 3,o
TDI
So, nun hab ich mich vom Schock erholt. Steuergerät defekt, beide Lampen defekt als Folgeeffekt. Insgeamt 1400,-!! 400,- für mich für die beiden Lampen, Rest auf Anschlussgarantie.
Ich muss mal checken, ob ich evtl. selbst noch einen Kulanzantrag stelle.
Jedenfalls war ich heute wirklich angenervt.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Geltendmachung von Folgeschäden?
Zumindest geht die Kiste wieder. Und es war wieder ein Genuss, vom einem zwar nagelneuen Golf Kombi 1.6 Schaltung in meinen 3.2 mit DSG einzusteigen.
Gruß
Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG
Wenn der defekt der Lampen durch den defekt des Steuergerätes aufgetreten ist, dann sollten die Lampen auch von Audi übernommen werden. Die hätten ohne den defekt ja noch weitergebrannt. Es ist ok, wenn Du dann einen Teil bezahlst, Du hast sie ja auch schon benutzt. Also den Kulanzantrag auf jeden Fall stellen!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.
Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.
Moderator der besten Audi-Community der Welt!
..Danke Mat für die seelische Unterstützung. Das ganze ist wohl eine juristische Angelegenheit. In den AGBs bzw. Vertragsbedingungen ist insbesondere die Beleuchtung ausgeschlossen. Die Frage ist nur, gibts eine Rechtsprechung etc. die Folgeschäden mit eingechlossen haben? Dann hätte ich ein paar mehr Argumente.
Nun denn...hätte auch ein neuer Heli sein können die beiden Lämpchen!
[customized] NWT 3.0 - DSG
Hallo!
Jetzt mal was positives:
Meine Kulannzanfrage ging Sonntag abends per Fax raus. Montag früh bekam ich schon eine Anfrage der Kundenbetreuung von Audi per E-Mail, weitere Unterlagen einzureichen. Habe ich am Abend erledigt und heute rief mich eine nette Dame an und erkärte, das Audi 70% der Kosten übernimmt.
Ich war wirklich über die total schnelle Reaktion überrascht, ebenfalls über die positive Entscheidung. Den in den Bedingungen der CarLife-Versicherung sind Leuchtmittel nicht mitversichert.
Gruß
Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG
Prima Michi, das freut mich für Dich! Und es zeigt, das die manchmal bei Audi doch den Kopf anschalten. Die haben halt festgestellt, das es sich um einen Folgefehler handelt, der durch den Defekt entstand, der voll bezahlt wird. Wie ich oben schon schrieb ist der Abzug von Nutzung eigentlich ok, 30% ist da ein fairer Anteil.
Gilt denn 70% Kulanz auf Teile UND Werkstattkosten?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.
Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.
Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Hi Mat,
der Einbau der Lampen wurde mir bereits von Anfang an ohne Arbeitskosten berechnet, da aufgrund des Steuergerätewechsels alles demontiert werden musste (Stosstange etc.). D.h. ich bekomme die 70% auf die Materialkosten und die Frage hat sich deshalb für mich bei diesem Fall erübrigt. Die Gutschrift habe ich zwar noch nicht, aber ich erwarte die in den nächsten beiden Wochen.
Bis dann...
Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG
Prima, so soll das doch sein! Klar, ist Lauferei und ein wenig Nerv, aber das ist bei nem Defekt ja immer so. Irgendwann hat auch das Beste Auto mal einen Defekt, dann ist das eben so. Wenn dann aber wenigstens der finazielle Aufwand klein bleibt, freuts einen doch, das der "Liebling" dann wieder ordentlich funktioniert.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.
Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.
Moderator der besten Audi-Community der Welt!