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Mercedes lässt Injektoren austauschen
Der Vierzylinder-Dieselmotor der Baureihe OM651 von Mercedes wurde bei seinem Start als Innovation gefeiert - jetzt räumt der Daimler-Konzern Probleme wegen beschädigter Kraftstoff-Einspritzdüsen ein. Betroffen sind Wagen der C- und E-Klasse sowie der Geländewagen GLK; bei diesen Modellen können die Einspritzdüsen aussetzen. In ca. 4.500 ausgelieferten Motoren müssen die Injektoren getauscht werden. Aufgrund des wachsenden Unmuts im Kundenkreis hat sich der Konzern inzwischen zu einer kostspieligen Reparaturstrategie entschlossen.
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Steuerketten sind in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt – der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das „Peitschen“ verhindert werden: ein Schwingen der Kette in Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Führungen mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die an einem ölgefüllten, stoßdämpferähnlichen Kolben befestigt ist. Die Kette wird dabei entweder durch Federspannung oder durch eine Kombination aus Öldruck und Federspannung straff gehalten. Hierdurch kann dieselbe Kettenspannungvorrichtung für verschieden starke Motormodelle mit unterschiedlicher Motordrehzahl justiert werden, was die Lebensdauer der Kette verlängert.
Die Druckkolben der Steuerketten-Spanner sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn diese etwa undicht werden oder die Feder erlahmt, ist ein Wechsel eventuell auch früher nötig. Kettenspannsysteme mit Motoröldruck sind erheblich störanfälliger als jene, die mit reiner Federkraft arbeiten. Bei modernen Motoren überschneiden sich die Wege von Kolben und Ventil, ein Versagen des Spannmechanismus geht daher in vielen Fällen mit einem Überspringen der Kette auf eines der Kettenräder einher und endet meist mit einem Motorschaden. Opel ging daher bereits in den 1970er Jahren vom kombinierten zum rein federgespannten System über.
Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stevo« (20. January 2010, 11:04)
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Seh ich genauso.
Denn eines ist auch klar.
HIER handelt es sich um von VW/AUDI selbst gemachtes Problem, von dem die 2000 schon wussten, VOR EINFÜHRUNG, dass es "Irritationen" geben WIRD, nicht könnte!!!
Anders der Fall Benz, hier liegt es am Zulieferer.
Benz geht aber richtig mit der Sache um. Gut einige Anfangsprobleme gab es, aber Benz steht dazu und tauscht großzügig aus.
Es verlangt ja keiner von VW/AUDI dass sie 100% auf alles zahlen.
Aber sie sollen verdammt noch mal aufhören dies Problem zu leugnen und den Kunden zu verarschen und anzulügen.
Der Schuß geht nach hinten los.
Die erkennen selbst jetzt noch nicht die Brisanz um den 1.4, und die Macht des Internets in ein bis 2 Jahren. Es gibt unzählige Golfforen mit den Problemen. Das Internet vergisst nichts. Und die geschädigten Fahrer in 1-2 Jahren suchen ja auch im Netz, die sind ja nicht blöd. Und dann finden sie etwas, was schon lange "Stand der Technik" war, bevor sie den Schaden überhaupt erst hatten.
Quelle VOX:
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Mercedes lässt Injektoren austauschen
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Anfänger
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War vorhin in der Werkstatt...
Im dem AH wurde letztes Jahr ein anderer A3 mit Kettenschaden repariert. Damit ich möglichst schnell den Kulanzantrag stellen konnte, hatte der Mitarbeiter einfach den KVA von dem A3 genommen. Also bei mir muss kein Luftfilter gewechselt werden! Haben jetzt alle fehlenden Ersatzteile herausgesucht: 3 Gleitschienen, 1 Gleitschiene gehört zum Spanner, NWV werden die 088/087 J verbaut, da die anderen erst ab MJ06 verbaut werden sollen.... Der Kettenkasten wird gereingt und nach der Reparatur werden die MWB nochmal ausgelesen, aber er meinte das sie eventuell nicht ganz auf null gehen würden....
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