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stefan1200

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Saturday, 23. January 2010, 21:13

Noch'n Golf!

Hallo zusammen,

sehe gerade ich bin heut schon das zweite neue Forums-Mitglied mit Golf 5, diesmal ein GT mit 170 PS TSI-Motor. Hab zwar ganz früher auch einige Audis gefahren, aber die hatten mit dem A3 rein gar nichts gemeinsam. Den hier überwiegend vertretenen VR6-Motor kenn ich zumindest aus meinem alten Golf 3 in der ursprünglichen 2,8 ltr-Ausführung. (Stimmt es das der Motor aus den Resten eines in den 1980er Jahren von VW letztlich doch nicht realisierten Formel1-Projekts stammt?)

Hab mich hier vor allem deshalb heute angemeldet, weil ich hier die wertvollen Hinweise zum Thema Steuerkettenproblematik/Ölschlamm/LL/Kurzstrecke bekommen habe!

Habe mein Auto als 4 Jahre alten gebrauchten zwar erst letzte Woche mit frischem Service von VW übernommen, werde aber Montag das LL-Öl absaugen und mit Mobil1 New Life 0W-40 auffüllen. Danach alle 15000 km Festintervall. Auch wenn PARAMEDIC gern kaputte TSI-Teile hätte, hoffe ich das er bei meinem Motor leer ausgeht! ;)

Außerdem gefällt mir der lockere und nette Umgangston auch bei unterschiedlichen Standpunkten; is ja auch nich überall so.

Also, Euch allen viel Spaß und immer genug Grip, aber den hat ein quattro ja eigentlich sowieso! :)

Stefan

Paramedic_LU

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Saturday, 23. January 2010, 21:42

Hallo und Willkommen hier :)

Besser ist das schon wenn es keine Teile gibt ;)
Aber lass das ÖL bitte nicht absaugen.
Schön unten raus, ein paar Minuten warten und alles raustropfen lassen, sowie den Filter wechseln.

Dann dürfte langem Fahrspass nichts im Wege stehen
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stefan1200

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Saturday, 23. January 2010, 22:05

Ablassen wäre mir zwar auch lieber, aber Öl erst 1000 km drin, vermutlich Abdeckungen demontieren, das ganze bei -6 Grad Außentemperatur auf dem Garagenboden...

Der Filter ist beim Golf 5 TSI ein niedlicher kleiner Papiereinsatz, Größe entspricht etwa einer Espresso-Tasse. Da ich ihn schon gekauft habe und man von oben hervorragend drankommt, werde ich ihn Montag auch erneuern.

Stefan

Stefan

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Saturday, 23. January 2010, 22:21

Hallo Stefan

Wllkommen hier bei uns im A3 3.2 Forum. 2.0L TFSI sind hier auch vertreten.

Also viel Spass hier ...

Beste Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !