Hallo,
auch wenn es schon oft hier behandelt wurde, so ist es auch bekannt dass es in A3Q „Individualbetreuung“ gibt ;-)
Also keine Sorge, wegen Deiner Frage. Die Erfahrung zeigt ja dass es zwar das immer währende gleiche Kettenproblem ist, aber die Umstände immer anders.
Das mit dem Ölwechsel und Festintervall war schon mal der richtige Weg. Prima.
Zumindest kannst Du den Wagen mal auf dem jetzigen Niveau halten, ohne dass man befürchten muss , eine Verschlechterung zu erhalten. Ich hoffe da wurde auch der Filter mitgewechselt.
Zu den Händlern. Das ist das große Problem bei der Sache. Inkompetent und blockierend wenn der Kunde schon die Lösung hat.
Einige muß man jedoch in Schutz nehmen, und zwar die welche noch nie einen VR6 hatten. Hier fehlt es schlichtweg an der Erfahrung. Einen Wald und Wiesenmotor wie den 2.0 TDI oder 2.0TFSI steht wohl täglich immer in einer Werkstatt.
An die Fahrer dieser Wagen, bitte nicht falsch auffassen wie ich das schrieb. Ich wollte nur ausdrücken wie selten der Wagen ist.
Somit haben die kein Gehör für den Motor. Ausser jemand mit einem „gesunden“ Motor stellt sein Auto nebendran. Wie ich das bei der Gebrauchtwagensuche für T-J machte. Das Video ist auf der Steuerketten-DVD. Den Unterschied hört auch ein Laie.
Aber schau mein Fall an. Ich hatte eine CarlifePlus die 100% zahlen würde.
Aber keine Werkstatt diagnostizierte Kettenlängung. Somit keine Reparatur. Ich musste nicht wegen der Kostenübernahme kämpfen, sondern dass überhaupt repariert wurde. Dauerte fast 1 Jahr. Ich war glaub in über 10 Autohäusern. Den Thread gibt’s hier im Forum.
Paramedic_LU`s 1-jährige Odysee oder so.....
Dein Händler 1 fand keinen Fehler weil er nur den Fehlerspeicher auslass.
Hier wird nur ein Eintrag ab -8°KW generiert.
Händler 2 hat Dich mal richtig abgezockt. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und selbst jetzt dagegen vorgehen.
Was er machte ist ein GFS. (Geführte Fehlersuche).
Für 2 MWB Auslesen, was keine 5 Minuten dauert ist das der reinste Wucherpreis.
Maximal 39.- Euro war hier glaub das höchste im Forum.
Ich kann dir einige meiner Rechnungen hierzu in Kopie senden. Eventuell würde ich eine Email mit dem Vorfall der überhöhten Kosten an Audi senden.
An:
Kundenbetreuung@audi.de
Die Werte von 4°KW sind schon im Bereich wo der Motor Geräusche macht.
Mit ein Kriterium zur Reparatur.
Somit sind die Anzeichen gegeben um auf eine Reparatur zu Drängen beim Händler.
In der TPL und SOST steht unter Anzeichen:
Punkt 1: Geräusche, Rasseln, Klackern
Punkt 2: Fehlereintrag im Speicher und MWB 208+209
Punkt 3: Aufleuchten der Motorchecklampe
2 Kriterien haste erfüllt.
Jetzt brauchts n gutes Autohaus.
Schreib mal Audianer3 an. Der kennt ein paar gute in Bayern, München, bzw bei Rott.
Vielleicht meldet sich wer der ein gutes in Deiner Nähe kennt. Ich kenn leider nur das in Frankfurt Ost. Leihwagen bräuchtest eh. Notfalls kleiner Ausflug nach FFM. Montag abgeben, Freitag holen.
Dir geht’s jetzt wie mir. Du hast ne Versicherung die zahlt, aber kein Händler der reparieren will. Das braucht nun etwas Geduld. Aber Deine Position ist deutlich besser als viele der anderen hier. Die müssen um Kulanz bekämpfen und bleiben meist auf den Kosten sitzen.
Motormäßig kann nicht schlimmes passieren, reissen wird die Kette nicht, aber man sollte schleunigst an eine Reparatur denken, da ja der Motor nicht sauber läuft, Leistung fehlt und der Verbrauch höher ist.
Mach doch mal ein Video im Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten und lad es nach Youtube hoch. So 60 Sekunden sollte es schon gehen.