Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psymonni« (14. November 2016, 11:27)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Ich denke, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, dass im S-Modus nurdie idee ist ganz interessant.
haben unsere A3s nicht auch schon 2 kennfelder? je nach dem, ob ich auf D oder S fahre? oder was ändert sich da?
Nicht so schnell, aber u.U. auf Dauer. Hab da keine genauen Recherchen betrieben.zu deiner auflistung an komponenten: natürlich steigt die belastung, wenn man die leistung oder das drehmoment erhöht, aber so schnell kommt es dann doch nicht zu haarrissen z.b. oder?
die ganzen komponenten haben ja sowieso gewisse tolleranzen. viele teile werden wahrscheinlich sogar vom hersteller in stärkeren modellen eingebaut.
Dein Beispiel kann man aber nur bedingt mit meinem Fall vergleichen. 170 PS braucht man noch im Alltag. 280 nicht mehr... und 315 PS erst recht nicht. Und genau darin liegt der Unterschied. Bei moderater Fahrweise werde ich ab und an auf die 170 PS zurückgreifen und wenn dann jedes Mal mehr zur Verfügung steht, dann nutze ich das vermutlich auch. Wenn man ohnehin mehr Leistung hat, als gebraucht wird, dann kann es tatsächlich helfen den Verbrauch zu senken. Und da ich persönlich der Meinung bin, dass 170 PS ausreichen für den Alltag, möchte ich die Mehrleistung eben nur per Knopfdruck haben.... wenn man schon tunt ,wird man die Mehrleistung eigentlich auch immer im Gasfuß haben wollen ...
Denn letztlich hängt die Leistung und damit Belastung und Verbrauch vom Fahrer und dessen Fahrweise ab.So habe ich auch nach dem Tuning eher
weniger Verbrauch gehabt.(zB beim Vectra ,der ordentlich Leistung bot:von 280 auf 315 PS und von 355 auf 505 Nm.Schaltfaules Fahren mit
Drehmoment,kein Kupplungsproblem über zZt ca 105000 km)
Stimmt nicht, beim Insignia gibt es dafür einen Extra-Knopf der zusätzlich beim Luftfahrwerk die Federhärte verstellt und die Lenkung straffer macht.Auch die angesprochenen Werks-Overboostfunktionen werden ja auch übersGaspedal/Last gesteuert ohne Knopfdruck.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 28. May 2012
Aktuelles Auto: Audi S3 8p
Postleitzahl: 75056
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (15.11.2016)
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. November 2016, 11:45)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (15.11.2016)
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Eigentlich hätte ich diesen Satz auch als Antwort auf den letzten Abschnitt deines vorherigen Posts geben können. Aber lass uns das Thema jetzt bitte abhacken.Ich habe nicht nach dem Sinn GEFRAGT, denn diese Frage könnte ich mir selber beantworten.
Bei Zoran hatte ich schon am Sonntag angefragt, jedoch eine Absage bekommen.Vom Motor/Softwareverständnis und Programmierkunst würde mir Zoran von Custom Chips in Durlangen einfallen,der ja mit praktisch nur guten Ergebnissen auch hier im Forum sehr gut bekannt ist.Und mit dem man vor Ort dann auch einiges absprechen kann.Immerhin kann er mehr als nur eine
StandardSoftware aufspielen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psymonni« (15. November 2016, 18:22)
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
Registrierungsdatum: 4. January 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Benutzerinformationen überspringen
Schüler
Registrierungsdatum: 30. January 2015
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro
Postleitzahl: 94545
1 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 10 155 | Hits gestern: 436 161 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 415 785 423 | Klicks heute: 11 082 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787