Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antalis« (12. Dezember 2009, 20:33)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (12. December 2009, 21:17)
Steuerketten-Querulant
Profi
Registrierungsdatum: 21. Mai 2008
Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI
Postleitzahl: 2831
Steuerketten-Querulant
Danke Dir für die Info, bin davon auch seit heute betroffen allerdings mit einem Golf IV 4motion. Bin sauer ohne Ende. Das Licht der neuen Lampe sieht so beschi.... ausHab wohl eine Antwort auf mein Problem.
Folgendes bei http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html gefunden:
Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?
Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.
Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
Somit kann ich nur jedem den Rat geben: fragt nach, wenn ihr original Audi Ersatzbrenner kauft und das "blaue" Licht behalten möchtet.
Ersatz-Brenner sind gelblicher.
Finde es nur ärgerlich, dass mich der Audi Händler nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Hätte dann wohl woanders Philips 6000k einbauen lassen.
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 9. November 2009
Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG
Postleitzahl: 27607
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (5. January 2010, 21:09)
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (6. January 2010, 14:17)
und ist das auch der Brenner der bei VW verbaut ist? Denn bei VW wurde eine Philips D2S 35W 85123 ausgetauscht? Vielleicht weiss Du das ja?Steht doch hier überall !?!
Phillips 6000K Brenner kaufen und gut...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwede« (6. January 2010, 17:11)
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (6. January 2010, 17:43)
Mit wem oder von wem sprichst Du hier eigentlich, bringst Du hier ein paar Dinge durcheinander???guck mal.... du hast erstens viel zu viel bezahlt... für das was vw/audi bei dir eingebaut hat, beschwerst dich aber über die Lichtfarbe. Dann nehm doch einfach die Brenner die wir dir empfehlen hab dein Blau zurück und spar um die 400 euro und spende die ans Forum .
Du kannst nur eins haben, zumal es meiner Meinung nach, nach dem du bereits soviel ausgegeben hast eh egal ist. Willst du jetzt nach der riesen Investition nochmal andere Brenner kaufen. Wenns günstig sein soll und wieder etwas bläulich nehm Philips werd glücklich. Willst du genau das haben was original verbaut wird und willst auch das zahlen, dann behalt das drinne was du jetzt drinne hast.
@geckogmbh
Tja, wenn ich geahnt hätte, dass die Austausch-Brenner so wesentlich anders sind als meine "alten", hätte ich natürlich anders gehandelt und die Lampen nicht bei VAG tauschen lassen. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich dann auch noch viel Geld gespart hätte. Abspeichern unter "lessons learnt".
Hatte den Wagen aber noch wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und es war halt zeitlich vorteilhaft. Allerdings hat mich der Freundliche auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Lampen ein anderes Licht werfen als die Erstausrüster-Lampen.
Habe natürlich reklamiert und nur die übliche Antwort bekommen, dass man es bedauert aber eben nichts daran ändern kann, da man ja auf die Teile-Spezifikation von der VAG keinen Einfluß hat. Ich könnte mich ja gerne direkt an Audi wenden.
@schwede
An dieser Stelle weise ich dezent mal auf den §434 BGB hin. Der behandelt Sachmängel im Rahmen von Kaufverträgen. Rechtlich gesehen sehe ich mich gar nicht so schlecht dastehen, da der Freundliche mich nicht vorher über diese wesentliche Änderung informierte, meine Erwartungshaltung anders war(eben Licht wie die alten Brenner) und meine Kaufentscheidung wäre auch anders ausgefallen, hätte ich die Information vorher bekommen.
Somit sehe ich den Händler (nicht die Audi AG) schon in der Pflicht hier was machen zu müssen. War es bei dir ebenfalls so?
Werde auf jeden Fall nochmal das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer des Händlers suchen. Die erste Ablehnung schicken die sowieso jedem und wahrscheinlich sind dann auch 50% der Beschwerden im Keim erstickt, weil viele weitere Schritte scheuen.
Ich schau was aus dem Gespräch rauskommt und sag dir Bescheid. Notfalls gehe ich auch den juristischen Weg. Ist ja heutzutage leider so, dass man ohne Anwalt kaum noch zurecht kommt.
Falls du weitere Infos zu meiner Auslegung des BGB 434 haben möchtest, melde dich einfach.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (9. January 2010, 10:50)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 221 100 | Hits gestern: 437 481 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 421 342 814 | Klicks heute: 261 682 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787