Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Insgesamt 20 Stimmen
35%
Ich fahre sehr oft auf gestreuten Straßen (7)
30%
Ich fahre oft auf gestreuten Straßen (6)
15%
Ich fahre teils auf gestreuten Straßen (3)
10%
Ich wohne in der Nähe der Nordsee (2)
5%
Ich wohne in der Nähe der Ostsee (1)
5%
Ich fahre kaum auf gestreuten Straßen (1)
0%
Ich fahre nie auf gestreuten Straßen
Zitat
Ich habe ja vor 1 Jahr ne Ölanalyse machen lassen..es war gegen Ende des Winters .. ich fahre jeden Tag 2*50km, davon ca. die Hälfte auf AB und Bundesstraßen, also in der Rush Hour ein Auto hinter dem anderen mit viel Gischt.
Ich hatte einen stark erhöhrten Natriumwert..der kann nur aus dem Streusalz oder aus dem Kühlmittel kommen. Die Tests für Glykol oder Wasser waren aber negativ. Der Wagen läuft auch 40.000km später noch einwandfrei und braucht keinen Tropen Kühlwasser.. also schließe ich Kopfdichtung oder Risse aus. Ich habe keine weitere Analyse machen lassen weil zu teuer, dafür kann ich 2 Ölwechsel machen
Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist immer noch das beste, häufige Ölwechsel zu machen und damit viele Probleme und Gefahren ausszuschließen ..oder habt ihr schon mal jemand gesehen der sich bei vielen Ölwechseln über irgendwas beschwert hat ?
Die VW Leute haben in der Praxis mit LL den Kurzstreckenbetrieb übersehen..bzw die flexiblen Intervalle unter diesen Bedingungen aus marketing Gründen zu hoch angesetzt . Ich kann nicht einem Kunden ein Auto verkaufen mit LL und 30.000km Intervall und der Computer schicken den Kunden dann ( berechtigterweise) nach 7-10.000km zum Ölwechsel.. dann noch das "Spezial LL Öl" für 25 Eur in der Werkstatt verkaufen, das geht nicht ..
Zitat
Das meiste trockene Salz wird vom Filter zurückgehalten. Es gibt dabei aber auch Feinstaub, der durch den Filter durchgeht.
Das trockene Salz sitzt im Filter. Weil Salz aber hygroskopisch ist (Wasser anzieht) wird es bei der nächsten Regen- oder Nebelfahrt aufgeweicht. Im Wasser aufgelöst kommt es durch den Filter durch. Und schwupp ist es im Brennraum.
Streusalz darf auf keinen Fall in den Motor kommen. Durch die Hitze (2600 °C) und den Wasserdampf im Brennraum spaltet sich das NaCl auf. Chlor reagiert mit dem überhitzten Wasser (aus der Verbrennungsreaktion) zu Salzsäure (HCl). Die spielt dem Motoröl übel mit.
Schon bei den viel niedrigeren Verbrennungstemperaturen (ca. 1000 °C) in einer Müllverbrennungsanlage entsteht aus Kochsalz Salzsäure.
Wenn das Motoröl die Salzsäure nicht mehr neutralisieren kann, gibt es die Probleme, über die wir im Januar hier gesprochen haben.
Wenn jemand an der Nordseeküste, am Norddeutschen Strand wohnt, dann atmet der Motor die gesunde salzhaltige Seeluft ein.
Wenn in dem Öl deines Motors das Metall Natrium in dieser Menge festgestellt wurde, dann hat sich der Chloranteil aus dem NaCl zu bester Salzsäure umgewandelt. Die ist dann neutralisiert worden, solange der TBN das konnte. Danach tut sich Böses im Öl und im Motor.
Aufruf an alle Nordlichter. Wechselt das Öl häufiger als die anderen.
Steuerketten-Querulant
Insgesamt 23 Stimmen
61%
Eher zu Streusalz-Zeiten bzw. danach (November bis April) (14)
39%
Eher im Sommer, bzw. in keiner Streusalzzeit (9)
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Steuerketten-Querulant
Schüler
Registrierungsdatum: 10. November 2009
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG
Postleitzahl: 65428
Sollten Dichtungen im Motor Mangandioxid enthalten, regaiert es eventuell mit der Salzsäure und es entsteht Chlor, was mit Hilfe von Wasser der Metallzerstöhrer schlecht hin ist.
Steuerketten-Querulant
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Steuerketten-Querulant
Steuerketten-Querulant
Steuerketten-Querulant
Commandante
Registrierungsdatum: 21. Februar 2008
Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad
Postleitzahl: 30900
Steuerketten-Querulant
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 386 456 | Hits gestern: 439 548 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 419 162 924 | Klicks heute: 428 875 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787