Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. August 2024, 19:01

Probleme mit dem Allrad / Haldex Gen.4 (5?)

Moin!

Es geht um meinen Passat b7 (365), Bj. 2012, 261.000 km, 2.0 TDI, 170 PS, 6-Gang DSG, 4motion.

Ich hab ein Problem mit der Haldex. So vermute ich zumindest. Da der gute alte A3 ja das "gleiche" hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden :thumbsup:

Wenn ich anfahre und zeitgleich abbiege, brummt das Auto stark. Es drehen beide Hinterräder synchron!
Mittels VCDS die Raddrehzahlen überwacht. Jedes Mal wenn die Vorladepumpe Druck aufbaut, drehen sich beide Hinterräde exact gleichschnell.

Letzter Ölwechsel der Haldex ist keine 15.000km her. Allerdings OHNE Filterwechsel. Werde das nachholen und das Öl erneut wechseln, sobald DHL da war :thumbup:

Deaktiviere ich per VCDS die Haldex oder ziehe die Sicherung #6, ist das Brummen - also das synchrone Drehen - weg.

Dann drehen auch die Hinterräder wieder unterschiedlich schnell in Kurvenfahrten. Liegt ja dann auch kein Allrad an...

Ich möchte jetzt ungern 1.400€ für eine neue Haldex ausgeben :whistling:


Was sollte ich jetzt tun, um die Fehlerquelle mehr einzugrenzen?

Ich habe auch ab 100km spürbare Vibration, und ein rhythmisches knacken bei Kurvenfahrten mit Last, also Beschleunigen. Antriebswelle vR gewechselt, keine Besserung. Finde einfach keine Fehlerquelle.
Alles tauchte zeitgleich auf, daher der Verdacht, dass alles irgendwie zusammenhängt.


Letzte Arbeiten am Auto der letzten 4 Wochen:
- Wechsel ZMS
- Wechsel 1x Motorlager re (links fehlte die Zeit, kommt noch)
- Wechsel Pendelstütze
- Austausch Antriebswelle vR
- Getriebeölwechsel samt Filter
- Rücksetzen der Vorladepumpe im VCDS (Pumpe ist 3 Jahre alt!)
- Xenonbrennerwechsel
- Klimakondensator erneuert
- Hardyscheiben getauscht

Alle Probleme bestanden schon vorher und haben sich nicht verbessert oder verschlimmert. ?(
Alle 4 Räder sind selben alters, minimaler Profiltiefenunterschied VA und HA < 1mm


Beste Grüße
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mcb« (11. August 2024, 19:05)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 767

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1224 / 167

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. August 2024, 21:22

Dein Haldexstg hat Wasser und Schmutz im Inneren und funktioniert nicht mehr.

Frag mal Weckle der hat seines vor kurzem reparieren lassen.

Golf 4 R32 Haldex Gen1 - Reparatur STGT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (11. August 2024, 21:47)


sebbel

Profi

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 61 / 352

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. August 2024, 00:35

Es gibt da einen "Reparatursatz für Steuergeräte Allradantrieb" direkt bei VW: TN: 0BS 598 554 C. Brutto-VK: 1630 Eur. Aber ob das die richtige Lösung für Dein Problem ist, kann ich Dir halt auch nicht sagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 667

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1331

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. August 2024, 20:20

Es gab doch mal die programmierbare Haldex, die neu noch billiger war, als das Original Teil von Audi. Wäre das nicht eine Lösung?
Weiss aber aktuell nicht wie sich die Preise bei beiden entwickelt haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53