Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 17. Dezember 2018
Aktuelles Auto: Golf 4 Variant 1.6L FSI
Postleitzahl: 45549
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014
Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG
Postleitzahl: 91578
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kawa-racer« (18. Dezember 2018, 02:50)
- Seit dem Umbau mit dem Ansaugtrakt deutlich höherer Spritverbrauch. Leerlauf 2L/h, extrem schwankend mal 1.5 mal 1.8, der Wert springt dauerhaft hin und her. Autobahn 8L --> relativ normal bei den Temperaturen und Winterreifen, Stadt: 12L --> nicht normal!
Anfänger
Danke dafür MichaelZitat
Der "Kollege" war ich gewesen.
Okay, wundert mich. Ist das nicht ein wenig zu warm für einen Motor und seine Zylinderkopfdichtung?Zitat
-der 1,6 FSI fährt im A2 mit höherer Wassertemperatur... ca. 110 Grad
Ich habe das Saugrohr repariert. Nachdem ich das Saugrohr saubergemacht habe, habe ich es mit kleinen Tropfen Motoröl wieder geschmiert. So konnteich es anschließend butterweich bewegen. Das Potentiometer spuckt auf jedenfall Werte zurück und die Dose habe ich 07.2016 ersetzt, weil sie da gebrochen war. Das Saugrohr habe ich repariert. Im Anhang ein paar Bilder. Ich habe den Aus-und Einbau selber durchgeführt und habe beim Einbau mit einem Bohrer die Unterdruckdose und die Klappen arretiert, damit diese beim Einbau nicht verklemmen.Zitat
- Hast du das Saugrohr komplett getauscht? Oft verklemmt sich die Welle mit den Klappen. Dadurch bricht der Stift der Dose und dem Potentiometer. Hier hilft nur ein neues Saugrohr. Hast du den Aus- und Einbau selber durchgeführt? Hast du die unterdruckdose beim Einbau arretiert?
Das habe ich bereits gemacht. Das Zahnrad war komplett ohne Brüche. Ich habe, abgebildet auf dem Foto, eine Schweißnaht gebrochen gehabt und habe diese Schweißen lassen. Dieser "Teller" mit der Welle (AGR Öffnung) hat noch einen metallischen Ring im Inneren, der sich je nach Stellung bewegen kann. Diesen habe ich ebenfalls gesäubert und gängig gemacht (nur ein klein wenig geschmiert). Ich konnte danach manuell an der Welle drehen und das AGR hat sich nirgends verhackt, hat sich super bewegt etc.Zitat
- was Hast du am AGR Ventil schon gemacht? Zerleg mal das Teil komplett. Im Inneren findest du ein Zahrad was höchstwahrscheinlich Zahnausfall hat. Du kannst das Zahnrad jedoch soweit umstecken das die Zähne nicht
mehr im Verstellbereich sind. Ob das AGR vom A2 passt kann ich nicht sagen.. jedoch geh ich davon aus.
Ich habe die Einspritzdüsen nicht erneuert, die vorherigen Diagnosen haben nur auf eine Verkokung hingedeutet, aufgund der sprodischen Zündaussetzer. Welche MWB soll ich dafür beobachten? MWB 15 und 16?Zitat
- zu den Zündaussetzern ... hast du die Einspritzdüsen erneuert? Diese
verschleißen sehr oft und haben dann ein tropfendes Spritzbild. Es passt
jedenfalls der Drehzahlbereich.
Also mich wundert das extrem. Ich habe seit fünf Jahren noch nie weder im Sommer noch im Winter einen so hohen Verbrauch gehabt. Zu dem bin ich mir sehr sicher, das bei kaltem Motor der mir maximal 1,2L im Leerlauf angezeigt hat und irgendwann auf 0,8-0,9L runtergegangen ist.Zitat
Dieser war zwar ein SR aber ich kann dir sagen, dass ich das mit dem
schwankenden Spritverbrauch auch hatte. Im Stadtverkehr hat der
geschluckt wie ein großer und auf der Autobahn hatte ich auch einen
Verbrauch von circa 8-9 Litern.
Fortgeschrittener
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Anfänger
Zitat
Mir fällt zu den Zündaussetzern noch ein... Hast du die Kompression gemessen?
Zitat
Ist jetzt leider so dass du um einen Tausch einiger Teile nicht drum rum kommst.
Das habe ich auch vermutet! Dafür weiß nicht genau wo der Temperaturfühler sitzt, an dem sich das Steuergerät orientiert ob es der Motor kalt oder warm ist.Zitat
Nicht passende Wassertemperatur und hoher Spritverbrauch könnten ja auch zusammenhängen
Im Fehlerspeicher stand nichts, aber ich kann ja den richtigen MWB aufrufen und eine Fahrtstrecke loggen. Kennst du den relevanten MWB dafür? Strom, Spannung, Verhältnis Luft/Benzin ?Zitat
Lambdasonden könnten theoretisch auch erhöhten Spritverbrauch und
Ruckeln verursachen, solange die aber noch keinen Fehler werfen, muss
man sie nicht zwingend tauschen.
Anfänger
Zitat
Den Temperaturfühler fürs Wasser ist im Kühlmittelreglergehäuse #22
Vergrößertes Bild für Kühlmittelreglergehäuse und #11 der Kuehlmitteltemperaturgeber.
Vergrößerung für Kuehlmitteltemperaturgeber #12
Ist das ein Kandidat für einen "stillen" Fehler, welcher im Motorsteuergerät nicht abgespeichert wird? Sprich man bemerkt nicht, wenn der LMM langsam den Geist aufgibt? Den LMM werde ich morgen mal prüfen, wann dieser produziert wurde.Zitat
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (20. Dezember 2018, 09:00)
Anfänger
Zitat
Der Fehler mit dem Ruckeln war weg... einzig Momentendifferenz Zylinder x Grenzwert überschritten ist geblieben... es stellte sich nach ca. 1000 km heraus dass ein unterdruckschlauch einen Riss hatte. Dieser wurde dann getauscht und der A2 war fehlerfrei.
Also 2015 kam ein neuer Kühlmitteltemperaturgeber und 2016 eine neues Kühlerverteilergehäuse samt Thermostat. Ich werde nochmal die damaligen Diagnoseberichte der Werkstatt raussuchen und versuchen rauszufinden ob es tatsächlich diese Ersatzteile waren. Machmal werden ja auch fälschlicherweise Synonyme verwendet für Ersatzteile.Zitat
Wenn der Temperaturgeber als auch Regler aus 2003 sind, würde ich sie tauschen.
Anfänger
Fortgeschrittener
Exodus würde ich so nicht sagen... unsererläuft mit 165000 km jetzt sehr gut. Man muss ihn halt mehr pflegen als normale Sauger.Wenn der Temperaturgeber als auch Regler aus 2003 sind, würde ich sie tauschen.
Schöne Geschichte mit dem A2.
FSI ist auf Dauer der garantierte Exodus für den Motor.
...a
Registrierungsdatum: 12. Mai 2005
Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM
Postleitzahl: 67105
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
...a
Registrierungsdatum: 12. Mai 2005
Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM
Postleitzahl: 67105
Anfänger
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 490 500 | Hits gestern: 437 481 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 421 612 214 | Klicks heute: 580 241 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787