Hallo erstmal. Ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet, aber ich bin neu hier im Forum. Also direkt mal die erste Frage.
Fahrzeug: A3 Cabrio 8P von 2009, 1.8 TFSI, DSG, knapp 40tkm. Ich habe schon viele Beiträge zum Thema DSG und Ruckeln gelesen, aber eigentlich passten die Fehlerbeschreibungen nie so richtig. Also hier mein Problem: besonders in den ersten vier Gängen ruckelt der Schaltvorgang (D und S). Dabei ist es weniger ein mechanisches Problem, es klackt oder kracht oder klimpert kein bisschen. Mir kommt es so vor, als hätte die Software ein Problem mit der Synchronisierung von Gas und Kupplung. D. h. kurz vor dem Schaltvorgang geht das Gas kurz hoch, wieder runter, dann wieder hoch, und das ein- bis mehrmals. Erst dann kommt der eigentliche Schaltvorgang mit auskuppeln etc. Diese häufig stattfindenden Gaswechsel gestalten jeden Schaltvorgang zu einem echten Ereignis: das Hin- und Herspringen des Gas bringt einem auf dem Sitz ganz schön ins Wackeln; der Kopf schlägt kurz an die Kopfstütze, wird nach vorne geworfen, dann wieder nach hinten gerissen. Ja, diese blitzschnellen Gaswechsel können durchaus extrem sein!
Weitere Merkmale: bei kühlen Temperaturen ist das bei fast jedem Schaltvorgang zwischen eins und vier, bei Wärme deutlich seltener, und das manuelle Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad verursachen das Phänomen wenn überhaupt nur sehr abgeschwächt. Und ich kenne DSG sehr gut nach 6 Jahren GTI mit DSG! Dort merkt trotz der 130 tkm das Schalten nur an der Änderung des Motorgeräuschs.
Audi-Werkstatt behauptet: wir haben neue Software aufgespielt, jetzt ruckelt es nicht mehr. Realität ist: so wie vorher.
Also was als Nachstes tun? Was sind eure Meinungen oder vielleicht auch eigene Erfahrungen? Und kennt ihr eine gute Werkstatt um
Meerbusch Strümp herum (Nauen kennen wir jetzt schon)? Also Meerbusch, Krefeld, Neuss, Düsseldorf?
Danke schon mal für's Zuhören. Über Antworten freue ich natürlich sehr.
Heiko
das Anheben des Gas beim Schaltvorgang/ runter schalten z.B. ist im S Mode normal. Das Kopfnicken ist auch nicht ungewöhnlich bei OEM Abstimmung.
Es würde sicherlich Sinn machen einmal das DSG in Grundeinstellung zu fahren und die Anlernwerte vom MSG zu löschen. Dann neu durch die Fahrweise anlernen. (Beim
oder jemand der VCDS hat und das kann)
Wichtig, dass DSG muss immer mit GAS angefahren werden, also nicht rollen lassen und dann erst GAs geben. Falsche GAspedal Befehle können auch zu solchen Erscheinungen führen.
Sofern keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind, kann man erstmal die Mechatronik ausschliessen.
Da es bei Manuell Mode besser ist, erstmal wie vor machen und ansonsten grundsätzlich eine DSG SW Optimierung machen. Die lohnt sich immer.