Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 118 / 224

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2024, 22:35

Vorstellung Audi Coupé Typ 89 2,8E

Guten Abend zusammen,

endlich war es am Wochenende soweit:
Wie im Thread zum AAH Motor angekündigt, wurde letztes Wochenende mit quattrofever auf Coupé Tour gegangen. Kurz vor dem Reiseantritt zu ihm, entdeckte quattrofever noch ein Sahnestück an Audi Coupé was Zustand, Glaubwürdigkeit und Gesamteindruck belangt. Dieses Auto, so wie auch der zwischenmenschliche Kontakt, der bei dem Kauf eines solchen Autos für mich sehr wichtig ist, stellte alles bisher Gefundene in den Schatten. Dennoch sollten noch 1-2 weitere Termine in näherer Umgebung stattfinden, sollte das im Norden nichts werden. Eventuell wäre das aber nicht besonders zufriedenstellend gewesen, nachdem das Fahrzeug bereits Maßstäbe gesetzt hatte.

Das Auto stand zwar superweit weg, aber davon ließ sich quattrofever nicht beeindrucken - eine Wahnsinns-Fahrt, die nicht nur von Fahrzeit und Straßenverkehr her aufwendig werden sollte, wurde bewältigt, gerade noch vor dem Dunkelwerden in Hannover dann Auto gesichtet und sogar Probegefahren. Alles an diesem Tag war superknapp, denn in Hannover begann es dann auch noch zu regnen, was dem Oldtimer-Verkäufer ... ja das 92'er Coupé ist schon einer ... gar nicht gefallen wollte. Er riss sich aber zusammen und präsentierte uns dennoch das wunderschöne Fahrzeug.

Nach der Probefahrt hatte mich der Verkäufer dann und ... ließ uns gehen ... er müsse sich das alles nochmal überlegen.
Das war ja was, aber final konnte am Folgetag ein schönes Coupé mit dem 2,8er Motor gekauft werden. Spannend, knapp und emotional, so konnte man den Kauf des Autos beschreiben.

DANKE quattrofever für das Mitmachen dieser ganz besonderen Odyssee. Auch Dein fachkundiger Rat und Deine emotionale Unterstützung am Abend danach in Ungewissheit, ob das was wird, halfen doch sehr :)

Warum emotional: Dieses Auto ist in mehrerlei Hinsicht etwas Besonderes für mich, unter Anderem, weil es so ziemlich das erste Fahrzeug ist, an das ich mich aus meiner Kindheit bewusst erinnere. Damals war dieses Modell, mit dieser Ausstattung und Motorisierung und wie es aussieht, auch mit dieser Farbe, ein Firmenwagen meines Vaters, der bis 1999 bei der Audi AG tätig war.
Die Autos aus den frühen 90ern hatten einen Charme für mich, allein schon mit den Zusatzinstrumenten vor der Schaltung und auch die Bauform sowie die besonderen Aufwände, die damals in den Korrosionsschutz gesteckt wurden.

Nun möchte ich gern meinen Oldtimer mit H-Zulassung vorstellen:



Final ist er nun umgemeldet:


Noch zur Ausstattung:
- Schiebedach, keine Klima
- Schaltgetriebe, Frontantrieb
- Speedlinefelgen, 15"
- Blaupunkt Aktivsystem hinten
- Außenfarbe: Indigoblau
- Innen: Platingrau / Schwarz

Ich freue mich auf viele Jahre des Bastelns, Reparierens, Teilesuchens und sicher auch Fahrens :D
Dass so ein Auto für Überraschungen gut sein kann, hatte ich gleich auf der Heimfahrt bemerkt, als mir weißer Qualm aus dem Lenkstock entgegenkam. Ich hatte versucht zu Wischen ... Ein neuer Wischerhebel ist bereits bestellt und wird zeitnah selbst eingebaut, wenn der Fehler nur der alte Schalter und nicht etwa ein defekter Motor oder anderweitig zu hoher elektr. Widerstand ist. Ein Feuerlöscher wurde (dankbar, dass der Wagen nicht abbrannte) gleich mitgekauft.

Morgen bekommt der Wagen erst einmal einen Ölwechsel und wird genauer in der Werkstatt inspiziert.
Da hier jedoch noch viel selbst gemacht werden kann, werde ich einiges zur Wissenserweiterung und zum Spass auch selbst machen. Dies wurde bereits beim Radio gemacht, wird beim Lenkstock fortgesetzt und sicher noch an vielen anderen mehr oder weniger überraschenden Stellen.

Summa Summarum hat der Wagen bis auf kleinste Roststellen im Kotflügel und auf dem Dach nichts weiter und muss technisch, vermutlich auch weil er dier letzten Jahre mehr stand als fuhr, etwas gemacht werden.
Bereits jetzt vielen Dank für die geduldigen Antworten von euch :D

Schönen Abend noch und hoffentlich bis bald in Eching ;)
Audi TT Roadster 3.2 quattro
VW Caddy 2.0 TDI DSG
Audi Coupé Typ 89 2,8E

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (28. August 2024, 23:02) aus folgendem Grund: Korrekturen


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (29.08.2024), quattrofever (29.08.2024), videoschrotti (29.08.2024), DangerDidi (30.08.2024)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. August 2024, 08:13

@El_Manu:
Das habe ich wirklich sehr gern gemacht und hat einen riesen Spaß gemacht. Es war echt ein tolles Wochenende und endete damit dass du mit so einem tollen Auto nach Hause fahren konntest.

Natürlich hat der Wagen mit dem Alter auch ein paar Baustellen aber im Großen und Ganzen hat der Wagen einen richtig tollen Zustand und ist es Wert gepflegt und erhalten zu werden. Ich bin schon sehr gespannt was so die nächsten Jahre damit alles passieren wird und wieviel wir es schaffen damit mal auf Oldtimertreffen zu fahren.

Falls möglich, könnten wir ja versuchen dieses Jahr bei schönem Wetter noch ein kleines Treffen in Echingen an zu gehen, mal schauen was die anderen hier so schreiben.

Zur Abholung selbst,..., das war wieder so eine typische El_Manu/quattrofever Geschichte, wenn wir etwas unternehmen, dann kommt immer irgendetwas dazwischen oder es läuft ein wenig unrund. In dem Fall sind wir mit meiner V-Klasse in den Norden gefahren und nach kurzer Zeit auf der AB meldete sich die Luftdruckanzeige. Nichts Ahnende und nur ein paar zehntel Bar auffüllen wollend, sind wir an eine nahegelegene Tankstelle und füllten etwas Luft auf, was ich schon lange nicht mehr tat und genau da stellt El_Manu fest, dass uns eine Schraube im Reifen steckte,... und das bei Beginn der langen Fahrt. Nach vielem Hin- und Her haben wir dann schlussendlich den Schaden beim Mercedeshändler meines Vertrauens richten lassen und wir sind knapp 3 Stunden später losgekommen als wir ursprünglich mal geplant hatten...., soviel zur Erklärung, warum wir uns dann am Ende auch ärgerten, dass an dem Tag nicht noch alles über die Bühne ging und es sogar noch anfing zu regnen, obwohl zuvor das Wetter die gesamte Zeit perfekt war.
Im Großen und Ganzen war es am Ende aber gut, dass wir den Folgetag noch hatten, so konnte man noch einiges klären, an einiges Denken und frisch gestärkt und ausgeschlafen, die lange Rückreise angehen.

Ein toller Tag, ein tolles Wochenende, ein super Auto und wir hatten Spaß, was will man mehr...., nur eigentlich dass das Auto ewig hält und @El_Manu, dass du eine immer gute und sichere sowie unfallfreie Fahrt damit haben wirst. Genieße das tolle Auto zum Fahren, zum Basteln und um in der Vergangenheit schwelgen zu können. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (29.08.2024), earlgrey (29.08.2024), videoschrotti (29.08.2024), a3.2quattro (29.08.2024)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 118 / 224

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. August 2024, 20:24

Hi quattrofever und hi zusammen,

danke das werde ich auf jeden Fall tun :)
Es war trotz turbulenter Anreise eine richtig tolle Unternehmung. Zum Glück ist dann aber auch alles nochmal gut gegangen und sogar die Ersatztüren und die anderen miterworbenen Dinge sind nun erst einmal gut untergekommen.

Ja, diese Baustellen habe ich heute mal in der Werkstatt des Vertrauens gemeinsam mit dem Mechaniker inspiziert:

Ölverlust, vermutlich Simmerring rechts vom Getriebe muss neu:
Wurde nun erstmal geputzt und alles mit grauem Spray eingesprüht, was dann frische Ölspuren besser erkennbar macht - dementsprechend wird dann gehandelt. Das versuche ich ggf. mal mit frischem Öl vorerst, da das alte wohl doch auch sehr verwässert mit den Jahren



Auspuff undicht an Mitteltopf und irreparabel auch am Mitteltopf.
Hier erkundige ich mich mal bei BN Pipes, ob man da nicht günstiger als Original und ohne Verlust der H-Zulassung was kriegen kann ;)
Sollte ja nur innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ ein verfügbares Teil mit EG bzw ABE sein - kann das wer bestätigen?



Kühlwasserspuren, jedoch kein Indiz für Verluste derzeit
Das werde ich beobachten. Selbst nach den knapp 800km am Wochenende ist noch gleich viel Wasser vorhanden.

Dämpfer vorn sind durch und werden durch Zubehör (Sachs) ersetzt.
Das hört man auch, denke jedoch auch dass es das Domlager ist links, was ich wahrnehme. Daher neben 2 neuen Dämpfern vorn auch 2 neue Domlager.



Schiebedach ging mir erst am Montagabend noch kaputt nachdem es einige Male gut funktionierte. Hätte es wohl sofort schmieren müssen :(
Das gehe ich nächstes Jahr an, da auch der (hängende) Himmel runter muss. Werde dann in der Zeit der Reparatur gleich den Himmel neu beziehen.

Elektrik ala Wischer und Licht:
Hier kokelte es ja auf der Heimfahrt. Da der Schalter durch ist, wurden die Wischer noch in der Werkstatt geprüft. Hier ist zum Glück alles i.O. und ich kann die eigens bestellten Lenkstockschalter des Hirschgeweihs tauschen.
Das mache ich vermutlich ganz gemütlich am Sonntag dann. Somit ist die Sache Wischer und Schalterwerk dann auch wieder OK. Das ist dann doch sehr beruhigend, da hier auch hätte mehr sein können. So werde ich nur das Wischergestänge schmieren. (hat Hier jemand einen Tipp, mit welchem Sprühfett man das am Besten macht?)

Lichtmaschine singt etwas
Die wird aber ebenfalls gelassen, da sie noch gut läuft und sauber Strom generiert. Auch zur Beobachtung - is ja schließlich kein Neuwagen :)

Achsmanschetten gut aber muss das so oder ist die leicht schief montiert mit dem kleinen Metallring (verrutschte Gummitülle)



Mit dem frischen Öl, dass der 2,8er nun hat läuft er weiterhin schön samtig und gefühlt etwas leiser mit dem 10W40 als mit dem 0W40, das evtl. einfach das falsche Öl für den Motor war.
Überraschenderweise war der Motor aber selbst mit dem dünnen Zeug völlig dicht. Schöne Sache :)

So das ist mal der aktuelle Stand.
Kann mir jemand sagen, ob ich hierdran sehe, dass ich - siehe Auspuffbild - 2 Katalasytoren habe oder nur einen?
Habe dummerweise nur wenig fotografiert heute. Oben jedenfalls sieht man schön, wo der Mitteltopf hinüber ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der aufgrund der 2 Rohre auch 2 Kats hat. oder kann man das so gar nicht sehen?
Audi TT Roadster 3.2 quattro
VW Caddy 2.0 TDI DSG
Audi Coupé Typ 89 2,8E

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (29. August 2024, 20:35) aus folgendem Grund: Bilder eingearbeitet


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 771

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1227 / 167

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. August 2024, 21:11

Y-Rohr für Abgase auf einen Kat zusammen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (29.08.2024)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 118 / 224

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. August 2024, 22:10

Achso, ich dachte, es wäre der Mitteltopf, wo die 2 Rohre reingehen. Dann ist das Riesenteil der Kat? Oder könnten der Kat / die Kats verborgen sein und von unten so nicht sichtbar sein?
War mir jetzt eig. recht sicher, dasses der VSD oder MSD ist, so groß wie das Teil ist.

Schaue ich ggf. morgen nochmal drunter, wenn ich den Lenkstockschalter-Spaß tausche.
Bin mir da jetzt nicht mehr sicher, da ich den Aufbau: Krümmer - Vorrohr - Kat - MSD - ESD kenne.
Audi TT Roadster 3.2 quattro
VW Caddy 2.0 TDI DSG
Audi Coupé Typ 89 2,8E

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 118 / 224

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. September 2024, 17:05

So, ich war wieder fleißig am Wochenende und habe

- das KI an den Massepunkten nachgearbeitet - Tank und Temp. bleiben nun wo sie sind, CHECK System leuchtet weiterhin nur sporadisch
- neue Wischer Schalter und Lichtschalter am Lenkstock verbaut
- das Lenkrad um einen Zahn versetzt, dass es gerade steht
- und Optimierungen am Unterdrucksystem durchgeführt,womit nun der Wagen wieder ruhiger läuft im Leerlauf weniger sägt.
- Umwelt-Plakette dank H nun auch entfernt da nicht mehr notwendig

Hier ein paar Impressionen, ich dokumentiere einfach gern und so ein mit frischem Gewebeband nachgearbeiteter Kabelbaum sieht auch einfach lecker aus :)



Alte Lenkstockschalter:



Hier noch der Motor ohne Abdeckung :)




Im Laufe der Woche darf meine Werkstatt dran, rundum neue Stoßdämpfer, Domlager und Buchsen einbauen und nach der Ursache für den Ölverlust in der Nähe des Getriebes forschen.
Nächstes Jahr spätestens muss ich an den Auspuff, hier werde ich jedoch auf zeitgenössisches "Tuning" zurückgreifen welches mit H ja erlaubt ist, so lange das Teil nach den ersten Jahren nach EZ raus kam.
Natürlich geht der Gedanke wieder Richtung BN.

Sind das die beiden Katalysatoren?



Ach und noch ein Nachtrag:
Weiß jemand, ob ausschließlich der 2,8er also der AAH die gedämpfte Riemenscheibe hat?
Wenn ja, ob diese ebenfalls abfatzen kann und somit getauscht werden muss? Diese wird auch als Schwingungsdämpfer umschrieben.

Mein Problem aktuell ist, sollte dem so sein, dass diese betroffen sein könnte. Ich spüre zw. 1.800 und ca. 2.100 upm ein vibrieren, im Schubbetrieb ohen Gas oder beim Gas geben und überwinden /durchlaufen dieses Drehzahlbandes.
Wenn ja, würde ich mir so ein Teil auf Lager in den Kofferraum legen. Das kann man dann gemeinsam mit der wohl immer defekteren Lichtmaschine mitmachen.
Audi TT Roadster 3.2 quattro
VW Caddy 2.0 TDI DSG
Audi Coupé Typ 89 2,8E

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (3. September 2024, 17:20) aus folgendem Grund: Bilder ergänzt & Nachtrag


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. September 2024, 15:56

Katalysatoren:
Ich kenne mich da nicht so aus aber vom Bild her würde ich sagen Ja, das ist/sind die Katalysatoren. Interessant finde ich in dem Rohr danach das helle Runde Ding, ist das wohl eine damalige Nachkatsonde, die hier recht neu aussieht?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 118 / 224

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. September 2024, 16:51

habe mir nun anderweitig auch bestätigen lassen, dass es die Kats sind. Ja, das silberne Ding sieht neuer aus, das stimmt. Da war wohl mal ne Sonde drin.
Genau weiß ich es aber nicht, habe ihn ja so gekauft.
Audi TT Roadster 3.2 quattro
VW Caddy 2.0 TDI DSG
Audi Coupé Typ 89 2,8E

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. September 2024, 10:35

Meinst du echt die haben eine Sonde gegen einen Stopfen getauscht? Müsste doch einen Fehler im MSG geben. Nachkatsonden haben zwar nicht soviel zu tun aber das die rausprogrammiert wurde, kann ich mir fast nicht vorstellen aber wer weiß. :D

Vielleicht hatte der Wagen auch nie eine und die AGA wird individuell für mehrere Modelle gebaut und bei denen wird eine benötigt, könnte ja auch sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 118 / 224

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2024, 21:28

Das kann natürlich sehr gut sein. Sieht halt so frisch aus der Stopfen im Gegensatz zum Rest der AGA :)
Audi TT Roadster 3.2 quattro
VW Caddy 2.0 TDI DSG
Audi Coupé Typ 89 2,8E

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 771

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1227 / 167

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. September 2024, 08:09

Hallo das ist die alte Welt und mit bisschen Glück gab's mal nur eine Regelsonde vor Kat wenn überhaupt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (11.09.2024)